Seite 1 von 1

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 09:16
von Andy Y
Neue Technik verhilft Coupé zu mehr Sportlichkeit und Sparsamkeit• 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit CVVT leistet nun 105 kW (143 PS)• Variable Ventilsteuerung verringert Verbrauch und Abgasemissionen >>Foto downloaden Neckarsulm. Modernste Motorentechnik zeichnet ab sofort die Coupé-Baureihe von Hyundai aus, denn die Vierzylindervariante mit 2,0 Litern Hubraum rollt jetzt mit einer variablen Ventilsteuerung in die Verkaufsräume der rund 430 deutschen Hyundai-Händler. Der Continous Variable Valve Timing (CVVT) genannte Nockenwellenmechanismus verhilft dem sportlichen 2+2-Sitzer zu einer Mehrleistung von fünf auf 105 kW (143 PS). Zugleich reduzieren sich Verbrauch und Abgasemissionen. So verringert sich der Kraftstoffbedarf des Zweitürers etwa für die Variante mit Fünfgang-Schaltung um rund fünf Prozent auf einen Gesamtwert von 8,0 (Automatik: 8,8) Litern Normalbenzin. Zuvor benötigte das Coupé im Normverbrauch pro 100 Kilometer 8,4 (Automatik: 9,1) Liter.Beweist das Coupé somit Sparerqualitäten an der Zapfsäule, verbesserten sich durch CVVT auch die sportlichen Eigenschaften: Die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 208 (Automatik: 200) km/h, für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der sportlichste Hyundai nur noch 9,1 (Automatik: 10,4) Sekunden.CVVT ermöglicht über eine hydraulische Nockenwellenverstellung, die Steuerzeiten der Einlassventile stufenlos den Fahrbedingungen anzupassen. Auf diese Weise sorgt die Technologie auch für einen effizienteren Drehmomentverlauf vor allem bei unteren und mittleren Drehzahlen. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer für das Hyundai Coupé 2.0 GLS mit CVVT beginnt bei 21.990 Euro zuzüglich Überführung. Der Aufpreis für die Variante mit Vierstufen-Automatik und zweiter, manueller Schaltebene beträgt 1.330 Euro.