Ventilspiel einstellen

Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

Einmal klick (JPG 2,2MB)
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

@Sandra bitte net schlagen...Da es beim SQP ein bissel anders ist, hier nen bild fürs SQP
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

Sehr gut! Ich konnt auf die Schnelle nix Hyundai-taugliches auftreiben!
ollehippe
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 17:49

Beitrag von ollehippe »

aber woher weiß ich was ein einlaß u. ein Auslaßventil ist? werd am we mal dran gehen!*fg*
Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

QUOTE (ollehippe @ 23 Jun 2005, 19:51 ) aber woher weiß ich was ein einlaß u. ein Auslaßventil ist? Beim Honda isses glaub so, daß die unteren acht die AV und die oberen acht die EV sind. Zwei Nocken halt, eine für Einlaß, eine für Auslaß.Muß da aber noch mal nachhaken. Edit:Auslaßnocke am Krümmer, Einlaßnocke an der Ansaugbrücke. Also wenn man davor steht, oben EV und unten AV.Is ja logisch, hätt ich ja selbst drauf kommen können. Manchmal..
dariv
Beiträge: 303
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 15:38

Beitrag von dariv »

also sandra. du schaust dir erstmal an, in welche richtung dein motor dreht, dazu schaust du mal bei laufenden motor unter die motorhaube. das siehst du ja dann links am riemen. das merkst du dir, weil du immer in diese richtung verstellen musst. dann musst du mal schauen in welchem zustand deine ventile eingestellt werden mussen (bei warm oder kaltem motor). dann schraubst deine zündkerzen raus. dann baust du den ventildeckel ab. dann siehst du deine ventile und oben auf den ventilen sind meist hebel , wo schrauben oder mutter drann sind und daran verstellt man. da besorgst du dir einen schlüssel dafür und ne fühlerlehre (musst natürlich dein ventilspiel wissen) dann besorgst du dir noch einen schlüssel der links unten an die riemenscheibe passt, damit die kubelwelle drehen kannst und los geht es(denk dran in laufrichtung drehen):so jetzt drehst du so lange bis bei irgend einem zylinder die einlass und auslassventile überschneiden, d.h. einlass geht zu und sofort geht der ausslass auf ( oder andersrum )wenn du das hast, stellt du die so, das ein- und auslass zu sind.wenn das beim 1. Zylinder ist, stellst du den 4. einund wenn du das dann eingestellt hast, drehste an der kurbelwelle weiter( immer laufrichtung)beim 2ten stellst du den 3ten einbeim 3ten stellst du den 2ten einbeim 4ten stellst du den 1ten einviel spaßps: ich hoffe ich habe es richtig erklärt. ich habe es auch schon bei einigen autos gemacht aber ich fühle mich sicherer wenn ich irendein handbuch daneben liegen habe
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

HI, QUOTE klackernde Geräusche...so "diesel-like"? ja, unter anderem. Wenn dein Motor allerdings so klingt, solltest du mal den Ölstand kontrollieren, denn der X-3 hat schon längst keine einstellbaren Ventile mehr mfg
dl5mhk
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:17

Beitrag von dl5mhk »

QUOTE (EricTwo @ 8 Aug 2005, 04:04 ) Wenn dein Motor allerdings so klingt, solltest du mal den Ölstand kontrollieren, denn der X-3 hat schon längst keine einstellbaren Ventile mehr  Wie ist das eigentlich bei meinem Accent LC (1350ccm) von 2000?Ich hatte jetzt lange 'nen Passat (seit 1992), der hatte auch schon Hydrostößel und man brauchte deswegen garnix einstellen - und ich hab das zwar schon bei meinem Motorrad gemacht, aber an Ventilspiel beim Auto einstellen, das hab ich mittlerweile völlig verdrängt... cu,Ralf
Antworten