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Verfasst: Di 11. Mär 2003, 18:23
von MisterVegas
hiich will nachdem ich den Tüv/Asu jetzt dann neu gemacht hab mir einen Sportluftfilter kaufen neben dem Remus und Ladedruck erhöhungNun bin cih auf diverse hersteller gestoßen wie K+N, JR, JamexHabt ihr schon erfahrungen mit den einzelnen Filtern gemacht und was haltet ihr vom Jamex ??grussvegas
Verfasst: Di 11. Mär 2003, 18:33
von New INTERCEPTOR
Also die hersteller K&N, JR; King Dragon, BMC, green Power sowie Jetex sind ein geölte Bbaumwollfilter. Jamex, Paiper cross u. raid sind hingegen eingeölte Schaumstofffilter mit Poren wo sich der Staub drinnen verfängt und diese kleinen öffnungen zusetzt (so wie beim Papierilter)! Das heißt am anfang hat er eine guten Luftdurchlass aber mit der Zeit verliert er an Strömung da sich diese kleine öffnungen zusetzten was bei den Baumwollfiltern nicht so stark auftretten kann! Also der Jamex müsste öffters gereinigt werden um den gleichen miedrigen Strömungswiderstand wie ein K&N zu haben!!!Ich bin aber noch immer der Meinung das die Airboxen von Green Power (Twister) bzw die BMC Carbon Airbos oder auch noch die raid Airbox mit Kaltluft zufuhr besser ist! Dynamischer Luftdruck sowie ein Kalte Luft vereinigen sich zu einer Mehrleistung die du bei einem offenen Filter nicht unbedingt hast!Im HCC Formum hats ja eh schon ein S-coupe Fahrer so eine Airbox drinnen! Das war aber in einem Sauger...CU
Verfasst: Di 11. Mär 2003, 21:44
von battlemoench
ich kann nur sagen, dass ich mit meinem green twister immernoch zufrieden bin. der holt schön kalte luft rein, hat nen guten durchsatz und sieht auch noch nett aus..... ist halt aufgrund der halboffenen bauweise net so laut (trotzdem besser als serienfilter), aber so n leicht dunkles grollen bei vollgas ist schon zu vernehmen. wie sich das dann bei nem turbo anhört wüsst ich auch gern Grußder battlemoenchP.S. @interceptor: danke für den tip mit den beru-kerzen, so rein subjektiv muss ich sagen, dass sie um welten besser sind als die bkr5es11! Tja, das ist halt die macht der 4 elektroden......
Verfasst: Mi 12. Mär 2003, 18:20
von battlemoench
jo, klar doch!das sind BERU UXF 79kosten so um die 5 öhre.....
Verfasst: Do 13. Mär 2003, 06:09
von New INTERCEPTOR
@ battlemoench: Jaja bitte gern geschehen!:-) Ab und zu kann man dem Interceptor schon noch vertrauen! *gg* Auserdem sollten die länger halten als die NGK. Schraubst mal nach 20.000km raus und überprüf den Elektroden abbrannt. Denn die NGK sollten spätestens alle 30.000 gewechselt werden. Bei den BERU würd ich mal sagen sind 50.000km sicher drinnen solange man den Motor halbwegn serienmäßig lässt. Aber das musst du bei deinem Sauger eh versuchen...denn meine haben nie solange gehalten (verständlicherweise)! Na vielleicht steigt ihr nachher dann auch auf DENSO Iridium um. *g*Wie sich das bei einem Turbo anhören wird?? Na ganz einfach.. da wird man ein Sauggeräusch haben und beim Lastwechesel (Schaltvorgang) ein tsch-tsch hören. Wie laut man das beim Twister hört ist schwer zu sagen aber es ist sicher lauter als mit dem Serienteil!

Vorallem da er ja den Ladedruck erhöhen möchte! Mehr ÖLadedruck = mehr tsch, tsch!CU
Verfasst: Do 13. Mär 2003, 09:58
von mobikefan
Ich hatte bei meinem Turbo ja erst einfach nur nen K&N rangehängt, ohne mir Gedanken zu machen. Dabei habe ich 2 Fehler gemacht.1) der K&N war konzipiert für nen 2 Liter Sauger, mit dem Filter ging der Turbo schlechter als mit dem Original, was aber auch an 2) gelegen haben kann, da ich keine Vernünftige Kaltluftzufuhr hatte.Vom Sound her: Der gleiche K&N hörte sich auf meinem 2 Liter Sierra an, als wenn ich nen V8 unter der Haube habe. GIGANTISCHIm Turbo: Stellt euch vor, man baut sich einen 40KW Staubsauger ein... So klang das.. Nicht aggressiv wie beim Sauger, sondern eher ein heiseres Zischen beim Gasgeben..
Verfasst: Do 13. Mär 2003, 17:09
von New INTERCEPTOR
"1) der K&N war konzipiert für nen 2 Liter Sauger, mit dem Filter ging der Turbo schlechter als mit dem Original, was aber auch an" Das der nachher langsamer gegangen ist, lag daran das er die Warme Luft vom Wasserkühler abgesaugt hatte und da der Filter KEINEN Trichterförmigen einlass hatte! ich hatte zuvor auch nen 70mm offene K&N direkt auf der LH drauf nur war der Einlassbereich kantig und das reduziert dir den freien Einlass um etwa 1/3! Jetzt hab ich Muttis Tupperwaren Tortenständer zersägt und hab eine SUPER TOLLEN 150mm Trichter oben der sich auf 70mm reduziert! Damit wird die Luft weder verwirbelt noch gestaut! *gg* Was man natürlich auch vermeiden sollte die um 20°gewinkelten Luftfilter zu nehmen! Die rechen nur bis 150PS laut BMC.und ehrlicht gesagt ist das dem Filter egal ob er auf nem 2l Ford Sauger oben ist oder auf eine 1,5l Hyundai Turbo!!! Die Filterfläche muss ausreichend groß sein für die Leistung...das kann man sich auch ungefähr ausrechnen aber ich muss die Formel erst finden. Aber so grob kann man sagen....wenn der Filter (runder universal Baumwollfilter) eine Durchmessser von 170mm hat eine höhe von 140mm und eine Durchlass von 62mm dann reicht er für etwa 235PS!Ciao
Verfasst: Do 13. Mär 2003, 20:08
von mobikefan
Hey, du hättest 2 lesen sollen!!!!Jetzt habe ich mir ne Frischluftansaugung gebaut, wo ein großer Lufti durch nen Trichter von Frischluft angeströmt wird.. Ist leiser, aber warme Luft zieht der unter Garantie net mehr..