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Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 07:31
von ändu
Hab dieses Wochenende meinen Luftdruck kontrolliert.Waren 3,5 bar, ging dann rauf auf 3,7 bar. Seither schluckt er merklich weniger Benzin.Nun meine Frage: Gibt es irgendwo eine Liste, welches der richtige Reifendruck ist oder so? Was würdet ihr fahren (habe Coupé GK 2.0).Hab zuerst gedacht die Anzeige spinnt, die 2te ging aber gleich War nur erschrocken, weil ich auf Serienfelgen jeweils ca. 2.2-2.5 hatte.Also, lange Rede, kurzer Sinn: Was ist der richtige Luftdruck für meine Reifen?
Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 10:10
von seho
bei den original reifen ?die empfehlung für meine reifen (225/18) ist vorne 2,1 und hinten 2,0.also musst du erstmal sagen welcher reifen das ist. na, und den richtigen druck kannst du bei jedem reifenhersteller telefonisch erfragen.
Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 13:33
von ändu
Also, dann werde ich mal schauen, was für eine psi ich habe...Was denn für original-Reifen? Ist ein Viking in 225/40-18.Werde aber da auch mal gleich nachfragen, was die für einen Luftdruck empfehlen.Jedenfalls denke ich, dass wenn ich auf 2.0 oder so runtergehe, der dann wohl fast einen Platten hat und schwammig wird...Danke @ ma1s0n; Deine Tipps wusste ich schon. Dachte nur, vielleicht weiss gleich einer einen guten Richtwert. Nicht dass mein Reifen dann noch ungleichmässig abläuft, weil ich zuviel oder zuwenig Luft habe...
Verfasst: Do 19. Mai 2005, 06:42
von DJ-Senser
Also 3,7 bar halte ich mal für zuviel... Ich hab 215/40´er Reifen und fahre mit 2,3 bar....
Verfasst: Do 19. Mai 2005, 06:57
von P-A-L-A-D-I-N
Kommt mir auch wirklich sehr viel vor... Ich fahre (Serienbereifung) mit vorne 2,5 und hinten 2,3 - dachte eigentlich immer, das wäre schon relativ viel.Kann da mit 3,7 nicht auch schon leicht was passieren??
Verfasst: Do 19. Mai 2005, 07:11
von Lynx ihr Freund
QUOTE (P-A-L-A-D-I-N @ 19 Mai 2005, 07:57 ) Kann da mit 3,7 nicht auch schon leicht was passieren?? wenn man sehr sportlich unterwegs ist, kann der reifen verdammt heiß werden, da er auf extrem wenig fläche läuft die die gesamte kraft aufnimmt!!3,7bar ist aufjedenfall für den reifen garnicht gut!! dürfte extrem abnutzen auf der kleinen lauffläche und wenn mal blasen geworfen hat, dann ist eh vorbei!!wenn du beim GK nen bisschen mehr luftdruck fahren wilslt, dann nimm 2,6 bzw 2,5!!
Verfasst: Do 19. Mai 2005, 10:08
von seho
mich habense bei premio auch angeguckt wien pferd als ich auf meinen originalen 3,5 oder so hatte. das ist NICHT gut. ach ja, ich verbrauch jetz weniger als vorher.
Verfasst: Do 19. Mai 2005, 10:21
von Thunderbird
1. Wenn du nicht mehr die Serienfelgen fährst wuirst du sehen das im Gutachten/ABE was immer du hast, angegeben ist, das du mit dem originalen Reifendruck der an der B-Säule steht weiterfahren sollst. Und das hat Gründe!!!2. Der Reifen nutzt sich extrem schneller in der Mitte ab, da die Schulterflanken kaum noch die Straße berühren, auch wenns von außen net so aussehen mag.3. Bei Nässe hast du viiieeelll !!! früher Auquaplaning4. stark verringerte Bodenhaftungetc. etc.Das was du an Sprit sparst, kostet dich der neue Reifensatz mehr weil er zu früh verschleißt.Fahre am besten mit nur nen paar PSI mehr als für das Auto angegeben, das stört den Reifen auch net.Greez,
Verfasst: Do 19. Mai 2005, 10:37
von P-A-L-A-D-I-N
Merci für Eure Tips! Werde dann also meinen derzeitigen Reifendruck dann doch nur minimal erhöhen in Zukunft.