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Verfasst: Sa 17. Mai 2003, 10:42
von New INTERCEPTOR
ja mach ma dann gleich... ich hatte letzter Zeit so viel um die Ohren...sorry!Aber jetzt hab ich wieder Zeit für euch. Also die Luftschläuche und Radioblende stehen schon fertig verpackt von der Post neben mir. Ventildeckel ist in 10min ausgebaut und die Seitenwangen werd ich mir heute auch gleich anschaun ob die runter gehen. Den Preis mach ma uns per PM aus! Sags mal was ihr euch da vorstellts!

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 15:35
von -= cas =-
ist der serien-turbo des s-coupe von garret??ebay - turboda steht der ist von garret..was sagst du dazu?hab jetzt letztens mal nen bißchen mit dem ladedruck und map-sensor gespielt..wenn ich das loch groß genug mache hab ich an meiner normalen anzeige ca 1 bar..an meiner anzeige für den map-sensor (hab mir extra noch eine gebastelt) hab ich ca. 0,5 bar (durch loch)..trotzdem schaltet er manchmal den sprit ab..oder ist das was anderes..?des weiteren schaft der turbo es nicht den druck von 1 bar aufrechtzuhalten..er fällt auf 0,8 oder 0,7 ab..jetzt hab ich das loch beim map-sensor mal wieder zu gemacht und mir alles beim normalen angeschaut..wenn ich auf meiner normalen ladedruckanzeige (abgezweigt unten links im fußraum) 0,8 bar zu stehen hab, steht auf der 2. anzeige (abgezweigt kurz vorm map-sensor) 0,95 bar..desweiteren reagiert die 2. anzeige am map-sensor parallel zu der serien-anzeige..und die 1. anzeige kommt erst später..welche ist nun korrekt??der map-sensor ist das kleine teil wo assy-boost draufsteht, gleich hinter der ansaugbrücke..?druckabfall:das was ich gut beobachten konnte: im 5. gang..beschleunigen mit 0,8 bar..überschreite ich ca 4.500U/min fällt der druck..bei 5000U/min war er bei 0,65..dann mußte ich bremsen..ist das normal?oder wär vielleicht eine defekte krümmerdichtung eine ursache..??oder ist der turbo im arsch..?

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 17:00
von New INTERCEPTOR
der Serienlader ist von dem Hersteller Garrett... ist ja ein T15!!! Den Lader den du auf diesem Bild siehst ist sicher von einem S-coupe, und wurde nicht unbedingt scharf gefahren. Denn wenn ein Lader verheitzt ist kann man das an der weiß, rötlichen Färbung der innenseite sehen! Der ist aber "normal" würd ich sagen!!! Hättest meine sehen sollen...hihiDas der kleine T15 nicht die 1,0 bar von oben bis unten schafft ist wohl klar. Dieser Lader wurde von Garett für 120PS gebaut und nicht für 141PS (0,86bar) oder noch mehr (1,0)! Also darfst dich nicht wundern. *g* Wenn der Lader öffters am bzw. über dem Limit läuft darfst du dich nicht wunder wenn er dir bald das zeitliche segnet. Der trick mit dem MAP Sensor das du kurz auf 1,0 erhöhen kanst war AUSSCHLIEßLICH fürs Rennen gedacht... nicht um den 5.Gang auszudrehen. :-() Mach das niewieder ohne LLK, sonst kannst deine Kolben bald von unten ansehen wenn sie durch die Ölwanne ausfahren!!!Normalerweise sollte die Anzeige vor dem Map und vorm ECU (Fußraum) das gleiche anzeigen... tut es das nicht ist entweder einer deiner Druckmesser def. oder hast du eine Unterbrechung in den Schläuchen. Ich messen meinem Druck vorm ECU (Fußraum) da der Druck auch ins Steuergerät kommt zum auswerten und deshalb stimmen muss!!!Deine Ausage über den Befestigungspunkt des MAP Sensors ist korret.Was ist nun... hast du den Prelude wenigstens ordentlich vernichtet???Ciao

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 19:14
von -= cas =-
ich fahr nicht den 5. gang aus, sondern teste da immer..bei 3000 u/min vollgas im 5. und der fuel-cut off kommt sehr deutlich..im 3. kommt er nicht immer sofort..deshalb der 5.also der prelude war schon ordentlich weit weg..er hat jetzt nen angebot für nen turbo bekommen..nen garret t3 (wohl aus nem ford crosworth)..womit kann man den vergleichen..?? gt25,gt28???kleiner öder größer??stimmt es das er den mit 0,5 bar fahren kann ohne die kompression verringern zu müssen??meine probleme konzentrieren sich jetzt auf die temperaturen..bin letztens auf die autobahn..vollgas..fast 220 (tacho)..bei 6500 u/min kam der begrenzer..jedenfalls sprang meine öltemp. auf 150 grad..und viel kaum.. ich also angehalten, haube auf..aus dem überlaufbehälter für das kühlwasser kochte es..eine richtige pfütze bildete sich unterm auto..aber die anzeige stand bei normal..der lüfter ging kurz an aber das wasser blieb gut heiß..also stand ich ne weile..dann beim wiederlosffahren ging die wassertemp leicht über normal, senkte sich dann aber wieder..das öl wird bei ca 4500u/min immer heißer..bei 3000 hält es sich recht konstant..woran kanns liegen???

Verfasst: Do 5. Jun 2003, 20:56
von New INTERCEPTOR
Freut mich für dich dast im vernichtet hast!Die Garett T3 Lader wurden in den 1,8l VW Benzintrubos und in den Nissan Sunny GTI R verbaut. Also das Ding ist auf jeden fall größer als ein T15 und sicher größer als ein T2. Ob der jetzt größer oder kleinjer ist als ein GT25/28 kann man so einfach nicht sagen denn es gibt vom GT25 etwa 20-30 verrschiedene Modelle die von 150-450 PS gehen! Am besten frag nach welche Nummer der hat und welches A/R Verhälniss er hat. Mit dem kann man dann vergleichen für welche PS Klasse er gehört!Die Honda 16V Motoren sind sehr klopffeste Motoren da sie einen Super Dachförmigen Brennraum haben und somit nicht zur Selbstzündung neigen! Also es wäre möglich!!! Wenn er mit 0,5bar und serie Verdichtung fährt würd ich ihm zu einem Ladeluftkühler raten, ansonst schmelz es ihm die Kerze oder den Kolben weg (ODER BEIDES ;-) )Wenn dein Wagen warm läuft, NICHT steh bleiben....NICHT NICHT NICHT!!! Denn das Öl wird NUR über den fahrwind über die Ölwanne abgeleitet! Wenn du jetzt stehbleibst wird das Öl kurzzeitig noch heißer und kühlt nicht ab. Es ist besser wenn du ihn einem hohen Gnag, unter niedrigen Umdrehungen lansgam weiter fährst. Wenn du den Wagen belastest dann dreh die Heizung auf heiß und das Gebläse auf die Stufe 4 damit der Motor die Wärme abbauen kann. Wenn nicht anderst mach es so wie ich in dem du einfach den Gebläsemotor umsteckst damit er die meiste warme Luft ins frei bläst und somit den Motor vor überhitzung schützt! Und ich trau mich wetten du hast noch immer ein 50:50 Gemisch im Kühlwasser hast... ich glaub das hab ich aber schon gesagt das man ein 70:30 Gemisch einfüllem sollte!!! (warum machst das nicht*gg*,) Also check den Gefrierpunkt beim Frostschutz und stell ihn auf etwa -15°C ein... einfach soviel Wasser beimengen bis es passt. (Weniger Frostschutz, MEHR Wasser) Wasser hat nämlich eine bessere Wärmekapazität. ;-)Ladedruck erhöhung ohne LLK ist wie mit einem löchrigem Schlauchboot fahren... es geht gut, aber das halt nicht lange! *g*Wieviel Ladedruck hattest denn bei 6500U/min?? Wieviel Ladedruck hattest denn zuvor maximal?

Verfasst: Di 10. Jun 2003, 12:25
von -= cas =-
er bekommt ladeluftkühler, bov und ölkühler dazu..sind da 1000euro ein guter preis..immerhin sind die ganzen rohre schon vorgefertigt, weil er es von jemanden kauft der es selbst schon im prelude hatte..die wärme wird nur über die ölwanne abgeleitet..??das kann alles nicht wahr sein..ich fahre vielleicht 5-10km volllast und mein auto droht wegzuschmilzen bei den temperaturen..da ist doch was faul..kühlwasser hatte ich letztens erst gewechselt..den kühler gespült und das mindestmaß an frostschutzmittel drin..sonst nur wasser..bei 6500? puh hab nicht mehr geschaut..müßten ungefähr 0,6-0,7 gewesen sein..aber ich hab meine schraube auch so gedreht das ich bei volllast ca 0,9-1,0 hatte..hab dann nur halbgas gegeben um nicht ins cut off zu kommen und erst bei 5500 vollgas, da ja der druck da immer niedrig wird..ich nehm mal an wegen der abgasanlage..

Verfasst: Di 10. Jun 2003, 15:20
von New INTERCEPTOR
um 1000 Euro? is da was faul daran?...denn das hat ihm sicher das 5 fache gekostet!!! Aber warum nicht. :-)Was ist das mindestmaß an Frostschutz?? Wieviel Liter hast denn da eingefüllt??? Nicht "Daumen mal pi" rechen, da gibts billige Frostschutzprüfer mit denen man das genau messen kann wieviel Grad die haben!Der Druck sinkt nicht wegen der Auspufanlage ab, sondern wegen dem zu kleine T15 Lader... der hat einfach zuwenig Volumen hat um die Luftmenege bei 6500 bereit zu stellen...auserdem glaub ich schon fast das die Benzinseite (Ventile, Pumpe) nicht für über 170PS ausgelegt sind, da alle S-coupes im oberen Bereich abbauen!Ciao

Verfasst: Di 10. Jun 2003, 15:38
von -= cas =-
er hat auch alles nur gebrauct gekauft..also sind 1000 ein guter preis..ich war nen bissl skeptisch..weil das zeug ist ja alt..wenns normal ist das der t15 schlapp macht wenns an hohe drezahlen geht brauch ich mir ja keine sorgen machen..aber wenn ich zeit und lust hab werd ich mir mal sone auspuffanlage wie du hast basteln..nen bissl was wirds sicher bringen..

Verfasst: Di 10. Jun 2003, 16:14
von New INTERCEPTOR
gut für den kleinen T15 is sicher nicht wenn er dauernt VOLL drehen muss um das nötigen Volumen zu schaffen. Da wo sich ein T15 schon ansträngen muss, das schafft ein Gt25 ohne Probleme! Also das geht alles auf die Haltbarkeit...auserdem wird die Ladeluft heißer wenn man zu hohe Laderdrehzahlen hat!! Also lieber größeren Lader nehmen dann hat man auch weniger Drehzahl = kühlere Ladeluft!!Ich würd dir mal eher zu ner anderen Einspritzpumpe raten und bisschem mit dem Benzindruck zu spielen... denn begrenzt ist der glaub ich über die Benzinmenge! Entweder kaufst dir ne gebrauchte Hochleistung Benzinpumpe zb. von BOSCH (oder von nen Porsche Turbo) oder du spielst dich so lange mit dem Benzindruck bist mehr Leistung hast. Nur ohne Prüfstand nur mittels Stoppuhr ist blöd...geht aber sicher auch! Da wär ein G tech (Beschelunigungmessgerät) sicher auch gut. ;-)Aber schaden kann die Anlge mal sicher nicht.. vorallem da es auch der Haltbarkeit (thermischen Probleme) zu gute kommt!bye bye

Verfasst: Mo 23. Jun 2003, 14:20
von -= cas =-
hab mal auf der bosch-seite geschaut..hab weder bov oder einspritzung gefunden..was kostet sone pumpe..wieviel sollte die denn schaffen..? nos verkauft ja auch welche..hab überlegt ob ich das nasse nos-system verwende..ohne nos..nur mehr sprit..was passiert wenn der wagen mager läuft..nur kontrolllampe oder was schlimmes..wie kompliziert ist es beim s-coupé die kopfdichtung zu wechseln..hyundai braucht 4 arbeitsstunden..kann ich das evtl selbst machen..?ich glaub meine ist durch..wo bekomm ich ne verstärkte..??was sind eigentlich diese "192 Mini Injektroen" ??