Accent X-3 10 Min Motortuning
-
-
und um das thema mal wieder auf den ersten platz zu bringen schreib ich mich wieder hier rein... leutchens! es is sooo saukalt!ätzend auch wenn man sonntags morgens um 7:48 Uhr ins Auto will und keine wirkliche chance hat... man muss erstmal die gummidichtung an den türen vom rest des wagens abpiddeln und dann noch an der tür ordentlich ruckeln... und daaann endlich ins eiskalte auto. mann mann... und nur so lahme oppas vor mir!
-
Sooo Leutchens!Ich war es heut leid. Musste einfach meinen Motorraum knipsen um hier mal weiter zu kommen. Hier sind die Fotos... wenn jmd sich da n bißchen drum kümmern könnt wär das wunderbar!Die Fragen sind immer zu dem Bild darüber12345Hier mal ein Kabel mit Stecker das irgendwie da am Kühler auftaucht, sich nach oben schlängelt und da geknotet ist... es endet mal wieder im Nichts. Weiss da jmd wofür das vorgesehen sein könnte? Zwei Kontakte... vielleicht Nebelscheinwerfer? Aber dann wäre doch sicher auf der anderen Seite auch eins... die werden ja wohl nich in Reihe geschaltet? Und da hab ich leider keines gefunden.6Sitzt hier evtl diese ominöse Dichtung die ich entfernen muss?78Kann mir da sagen wofür die Gerätschaft ist?9Sitzt hier der Luftfilter?10Ich hoffe das mit den Bildern hat geklappt... entschuldigt wenn nicht und wenn ihr jetzt die Links seht und extra eingeben müsst...Ansonsten könnt ihr auch in der Galerie bei Diversem nach dem Rockstarrr suchen und da sind die dann alle hochgeladen.Und dass wir uns da nicht falsch verstehen! Ich hab nen silbernen Accent! Der ist nich weiss, nur weil vielleicht der Motorraum weiß ist Wie ist das eigentlich bei nem roten oder grünen Accent? Ist da der Motorraum auch weiß?Bis die Tage und jetzt nutzt mal die Chance mir weiterzuhelfen Der RockstarrrPS Nachdem ich 2 Mal daran gescheitert bin die Bilder direkt hier ins Forum zu stellen wähle ich jetzt eben die elegante Variante der Verlinkung... das kann ich wenigstens
-
OK,zu bild 5-vermutlich ein Kabel für die (bei dir nicht vorhandene?)Klimaanlage.zu bild 6-Ja die drossel ist die aluplatte zwischen deinem Drosselklappenteil(das mit der grünen feder) und deinem ansaugkrümmer(das schwarze Kunststoffteil wo das teil mit der feder mit vier schrauben angeschraubt ist)Und die platte dazwischen musst ausbauen(sieht auf dem foto etwas mehr silber aus wie das drosselklappenteil)zu bild 8-das auf dem bild links ist der motor für die scheibenwischer,das schwarze rechts ist der map-sensor,der misst den Luftdruck im ansaugkrümmer.Daraus berechnet das Motorsteuergerät zusammen mit ein paar anderen daten die benötigte Kraftstoffmenge.zu 9-Ja in dem Schwarzen Kunststoffkasten ist der Luftfilter drin sind glaub drei schrauben am rand des Kastens die aufschrauben musst um ihn zu wechseln(eine sieht man auf dem bild auch.Und jetzt alles unklar?
-
Ha!!! Ich seh zwei Schrauben beim Luftfilter...Aber ich bin ja überrascht, dass ich mir da schon so dir richtigen Gedanken zu gemacht hab was jetzt was ist. Ok... also um mal auf deine Hilfen einzugehen:Klimaanlage wär chick aber ich hab nurn Hyundai Accent LS und der hat doch so Ausstattungsmäßig eigentlich noch am wenigsten oder? Keine elektrischen Fensterheber, keine Klimaanlage und und und. Ich hab heut davon geträumt, dass ich mir beim Händler EF einbauen lasse *g* Soll das irgend eine Anspielung sein oder so? Ich muss mein weniges Geld dringend ausgeben glaub ich.Das mit der Platte dazwischen hab ich auch gerafft... aaaber: Wenn die mit 4 Schrauben fest ist... ich seh da oben zwei. Der Rest versteckt sich unten? Wie soll man denn da ran kommen? Vor allem an die hintere. Mit ner Ratsche könnt ichs mir noch vorstellen aber wird auch bißchen schwer oder?Und is das links danach eigentlich ne elektrische Drosselklappenheizung? *g* Oder was stellt das Teil an... mann mann... ich will grad mal voll wissen was wofür is.Dieser Map-Sensor ist doch das Teil wo man diesen von eBay angebotenen bekloppten Widerstand einschleift oder? Ich mein... bringen tuts ja nöx wie schon oft genug geklärt wurde.Und jetzt noch der Luftfilter: Also wenn ich jetzt nen Sportluftfilter einbauen wollte dann müsst ich den alten einfach nur da an den 3 Schrauben lösen und von dem Rohr zur Drossel lösen. Sieht aber auch nich großartig kompliziert aus... einfach nur die Schelle da aufschrauben und ab gehts hm? Nur hab ich jetzt schon des öfteren gesehen, dass da auch so Leutchen sind die noch n Rohr nach vorn verlegen um eben die kalte Luft zu bekommen... und ich hab ja auch eins schon drin. Also... ab Werk. Kann man die beiden dann nicht irgendwie verbinden?Ach ja und bei eBay sieht man ab und zu mal so viereckige Sportluftfilter... ist das irgendwas worauf man achten muss weil man nich alles nehmen kann?Also ich bedank mich schon mal für die hilfreichen Tips. Wenn was ist meld ich mich nochmal. Gibs da eigentlich dann nochmal was zu beachten bzw. zu dichten wenn ich die Dichtung raus genommen hab? *g* Immerhin hat so ne Dichtung ja normalerweise auch noch nen anderen Sinn als dass sie weniger Durchfluss schafft.Der Rockstarrr der sich noch immer fragt wo der denn jetzt noch den ganzen Papierkram herbekommt *Anspielungen mach*
-
sers, muss ich mit der dichtung nach der arbeit unbedingt mal ausprobieren. interessieren würde mich aber auch, wo ich dieses unbedenklichkeitsgutachten herbekomme. zu hyundai müsst ich eh nochmal, weil mich diese airbaglampe langsam ankotzt (leuchtet seit der letzten suche nach ner defekten sichereung ). mfg e_vision
-
Hallo Leute,leider finde ich meine alte Unbedenklichleitsbescheinigung für die Umrüstung derzeit nicht. Hab gestern 3 Stunden danach gesucht. Ich schaue heute noch mal im Keller. Mein Händler hatte sich damals eine Kopie gemacht, leider ist der pleite.Wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich damals ein Schreiben an Hyundai geschickt, in dem ich kurz mein Vorhaben geschildert und angefragt habe, ob zwischen dem 60PS-Modell und der 75PS-Variante unterschiede technischer Art (Bremsen, Fahrwerk, Abgas ...) bestehen.Daraufhin kam problemlos die Unbedenklichkeitsbescheinigung.Mal sehen, vielleicht finde ich das Teil noch im Keller.X-3
-
Tja,recht hat er-hab nochmal hingesehen und auch zwei Schrauben entdeckt .Ne das schwarze Teil wo an dem Drosselklappengehäuse sitzt ist der Drosselklappenpoti/das"goldene" längliche teil ist der Leerlaufsteller,ne elektr.Drosselklappenheizung gibts da nicht.Die komischen Widerstände kommen an den map oder an den Luftmassensensor je nachdem was verbaut ist-aber wie gesagt eigentlich nur mehr verbrauch und schneller nen kaputten Kat..Das mit dem Luftfilter stimmt so-die viereckigen sind am einfachsten weil sie einfach nur den normalen ersetzen,sind aber Fzg.spezifisch also nur einen kaufen der auch für den 1,3liter x3 Accent gedacht ist.Und die scheibe ist keine Dichtung sondern wirklich ne drosselscheibe-aber da sollten davor und dahinter jeweils ne Dichtung sitzen,nach dem ausbau brauchst dann natürlich nur noch eine.Die verbindung von dem Drosselklappengehäuse zum ansaugkrümmer sollte halt dicht sein.Ja unten sind die anderen 2 Schrauben-und wie du da hinkommst-viel spass !
-
Sollte vielleicht noch gesagt sein, das zwei der original-Schrauben (die beiden vorderen waren's, glaube ich) zu lang sind, wenn man die Drosselscheibe ausgebaut hat! Also vorher zwei neue besorgen, die 5mm kürzer sind als die originalen, nicht mit Gewalt reindrehen!!! (War zumindest beim X-3 meiner Freundin so)