und es wird teurer, teurer und nochmal teurer
-
Eben nicht. denn irgendwann ist zwangsläufig eine Grenze erreicht.Bei mir schon lange, denn ich achte seitdem Diesel die 1 Euro marke geknackt hat ohnehin bei alles was ich fahre auf einen niedrigen Spritverbrauch. Auch wenn ich beruflich unterwegs bin.Hin und Her macht Taschen leer, ob nun 90cent der Liter oder 9 Euro... Jeder Cent der verheizt wird der macht jemanden Ärmer... und arm sein ist verdammt uncool. Deswegen vermeide ich sowas. Lass die Leute doch ihren Sprit im BM-Wartburg verheizen. Wenn die Leute ihr Geld für Scheisse ausgeben wollen sollen sie doch, sinnlos sprit verheizen und Motor blödfahren hatten die doch sowieso vor, sonst hätten sie sich gleich ein gescheites Auto statt nen BMW gekauft. QUOTE Und unsere Nachbarn und Bekannte meinte ich ja mit der Aussage ebenfalls Ich fahre auch (noch) manchmal die 800-1000 Meter zum Friseur wenn ich keinen Bock habe oder es am Tag zu heiß ist... Ja, da werden 40cent Sprit oder so bei meinem Auto verheizt... Es lohnt sich eigentlich nicht wirklich den Motor anzumachen... Aber wenn ich da schon zu rechnen anfange, dann schneid ich mir die Haare letztendlich selber mit der Maschine weil es billiger ist, oder? Zu fuß brauch ich halt doch fast 8 Minuten, wenn ich laufe 4.... ich fahr auch noch mit dem Auto ins Fitnessstudio das 6km entfernt ist obwohl ich eigentlich auch in meiner Garage liegestützen machen könnte. oder zum Friseur hinlaufen und wieder zurück und wieder hin, und wieder zurück. Dann hab ich auch Kalorien verbraucht...Ob du jetzt mit 160 zu deinen Schwiegereltern fährt oder mit 240 ist doch gehupft wie gesprungen...
-
schaltet ihr eigentlich bei diesen temperaturen eure klima ein? oder lasst ihr das ding auch manchmal aus kostengründen aus? ich erleb das neuerdings, dass einige fahrer meinen, dass die zu viel benzin braucht
wofür haben wir die dann teuer im auto eingebaut?...neues auto...jaaa nur mit klima...komisch....

-
-
QUOTE also im Stadt verkehr habe ich immer meine Fenster unten.jaja, und Arm außem Fenster und laute Musik an. QUOTE schaltet ihr eigentlich bei diesen temperaturen eure klima ein?Natürlich... Bei meinem Auto verheizt die aber auch nicht mehr Sprit. Gestern bin ich auch mal mit offenem Fenster und Gebläse gefahren, aber nur weil mir die Klima zu kalte Luft gemacht gemacht. Die Heizung aufdrehen und Klima gleichzeitig laufen lassen während draußen ein relativ kühler Wind weht war mir dann doch ein bisschen zu blöd- Aber wenn es heiß ist dann dreh ich dich auch voll auf, im Auto vor Hitze verreckt bin ich früher oft genug... Gerade! im Stadtverkehr. denn da gibts keinen Fahrtwind. Rekordsommer 2003... Kotz.. Auto ganzen Tag auf dem Parkplatz gegrillt und abends dann heim... Stundenlange fahrten in der Hitze, überall läuft einem der Saft raus... und wenn es so warm wird, dann wird man auch noch erheblich schneller müde und fährt im Delirium dahin weil die Konzentration nachlässt. 12 Volt Ventilator fürs Amaturenbrett mal gekauft, oder diese Teile mit Kühlakkus, Nasses Handtuch hinten drin aufgehängt hat aber alles nicht viel gebracht... Oder 06 hab ich in meinem damaligen Lupo ohne Klima mal fast nen Sonnenstrich bekommen. Am Abend daheim Kotzübel gewesen und Blutdruck hoch drei... Fenster links auf heiße Luft rein, Fenster rechts auf heiße Luft rein... Bringt ne Scheiss... Auto ohne Klimaanlage?? No way!! Kauf ich nicht mehr. -- Mir reichts es schon wenn ich mit dem Getz fahre, der hat nämlich keine Klima... Auch wenn es derzeit nachts noch relativ kühl wird... QUOTE ich erleb das neuerdings, dass einige fahrer meinen, dass die zu viel benzin brauchtDa gabs mal so ne dumme Reportage mit nicht repräsentativen Ergebnissen im Fernsehen. seitdem glauben das ein paar Leute... Aber die fahren meistens auch nicht gerade so das das Auto wenig sprit brauchen würde. Stehen für mich irgendwo auf einer Stufe mit den Leuten die immer mit zusammengekniffen Augen durch die Gegend fahren weil man die Sonnenblende nicht runterklappen kann oder zu cool ist um eine Sonnenbrille zu tragen.
-
Ich bin auch der Meinung von Apfelschorle. Ich fahre zwar mit Gas aber Benzin braucht er ja auch ab und zu. Die sollen den Liter ruhig auf 2€ setzen und dafür dann die Pendlerpauschale angemessen erhöhen und natürlich ab dem 1. Kilometer. Solange die Leute noch soviel unnütz rumfahren ist es ja legitim das die Preise steigen. Das Angebot bleibt gleich die Nachfrage steigt... Ärgerlich ist es nur für die Pendler die keine Wahl haben.
-
Also ich bin Pendler und kann mir keinen günstigen zweitwagen leisten und zur Arbeit und auf den wegen die ich beruflich zurücklege möchte ich schon ein wenig Knautschzone haben und nicht im SMart sitzen. Zu meiner Fahrweise kann ich sagen, dass mein Coupe ja mit 10,4 Durchschnitsverbrauch angegeben ist und Spritmonitor rechnet mir vor, dass ich sparsamer bin obwohl immer alle sagen, die Werksangabe ist nicht zu schaffen, wie mach ich das. Fahre nicht langsam, aber vorausschauend, kenne zum Beispiel in unserer Stadt die Tricks um die grüne welle mitzunehmen, man muss nämlich 45 und nicht 50 fahrn (keine Angst ich bremse auch keinen in seinem Verkehrseifer), ich hab in der Stadt die Klima aus und Fenster runter (bringt was, einfache Physik, jeder Verbraucher braucht Energie, schalte ich die Klima ein, ist das ein Verbraucher mehr, der nicht unerhebliche Mengen an Sprit kosten (bis zu 0,3 Liter auf 100 km someine erfahrung)). Naja, dann habe ich mehr Luft auf den Reifen und fahre nur dann mit dem Auto zur Arbiet, wenn ich an Dienstorte muss, die halt 35 oder 57 km entfernt sind. Wenn ich an den Dienstort muss, der nur 7 km entfernt ist fahre ich mit dem Fahrrad (also ganz vorbildlich). Und trotzdem habe ich heute das kotzen gekriegt als bei uns 1,559 an der Anzeigentafel stand. BWL hin oder her, habe ich auch studiert. Aber mir geht es auf den Sack, dass der Mittelstand geknechtet wird. Und wer jetzt wieder sagt, ich hätte mir son großes Auto ja nicht kaufen müssen. Vor 4 Jahren war der SPrit bei weitem noch nicht so teuer und da konnte ich mir das monatlich noch dicke leisten, inzwischen ist es so, dass durch die Preissteigerung, die fehlende Pendlerpauschale, keine Lohnerhöhung seit 4 Jahren, steigende Inflationsrate (unser Brot ist in den letzten 8 Monaten 40 Cent teurer geworden, was soll ich da bitte schön machen, hungern????), ich echt am Rande meiner Belastungsgrenze bin, ich weiß nicht, wo ich noch sparen kann. Die Anschaffung eines neuen Fahreugs würde für mich im moment nur noch weitere Kostsne bedeuten.Bin für jeden sinnvollen (bitte keine scherzantworten, ich kann über das Thema echt nicht mehr lachen) Beitrag dankbar.
-
QUOTE Bin für jeden sinnvollen Beitrag dankbar.Umrüstung des Autos auf Flüßiggas. - Lohnt sich derzeit dicke da bei manchen Autos Kraftstoffkosten und Unterhalten billiger kommen als vergleichbare Dieselmodelle zu fahren. QUOTE Und wer jetzt wieder sagt, ich hätte mir son großes Auto ja nicht kaufen müssen.Was ist denn an nem Hyundai Coupe groß außer dem Motor? QUOTE Die Anschaffung eines neuen Fahreugs würde für mich im moment nur noch weitere Kostsne bedeuten.Alternativen wäre dann halt nur ein altes billigeres Auto mit Gasanlage - oder ein niedrigstverbrauch Diesel der Pöltauglich wäre. Würde sich lohnen wenn du nen guten Preis für das Coupe bekommst. Kleiner Exkurs über billige Fahrzeuge...Billig von A nach B kommt man mit Opel Vectra A/B 1.6 8V mit 75ps. Mercedes W124 200 oder 220 Benziner oder der 190er. Ersatzteile sind für alle reichlichst verfügbar und großteils sehr billig, Geldbeutelschonende Reifengrößen. Recht Niedriger Spritverbrauch aber doch genug Größe um mit dem auto was transportieren oder reisen zu können. Autos gibts relativ nachgeschmissen, einziges Problem evtl. Rost. aber brauchbare gibts schon ab 1500 Euro, beim Cermedes ab 2000. - Mein Wahl wäre wohl ein Vectra A, auch wenn ich dem Auto optisch nix abgewinnen kann - genug Platz im Kofferraum für Tank, niedrig verdichtete robuste Maschine, sehr einfache Technik - und für unter 1000 gibts schon welche mit Tüv und vielleicht sogar mit wenig rost. ^^Die Mercedes der Baureihen gehören ohne zu übertreiben zu den besten Autos aller Zeiten - haben auch Steuerkette. Leider ziehen die Preise für den W124 in letzter Zeit wieder an grad weil der so gut ist.Gibt auch sehr gute Asiaten in der Preisklasse, aber haben das selbe Problem wie Hyundai auch, Ersatzteile sind im vergleich sehr teuer. Für nen Benz oder nen Opel bekommste bekommste Scheiben und Beläge vorne schon für 25 Euro zusammen. Bei nem accent unter 60 Euro kaum zu bekommen. Bei Toyota/Mazda/Bishi frägt man besser gar nicht...und die Preise sind auch für alte Autos da relativ hoch wegen der hohen Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt.Bei den Dieselautos VW Lupo/Seat Arosa/polo9n 1,7 SDI oder VW/Seat/Skoda mit dem 1.9SDI. Halten vom BLock her ewig und gibts auch mit Euro 3. Können mit 4 Litern bewegt werden. Lupo 3L war müll. Die Autos gibts bis 3000 Euro in gutem Zustand und sind sehr zuverlässig für gewöhnlich - wenn auch blöder zu reparieren, geht aber relativ selten was kaputt am Motor - Auto außenrum fällt eher auseinander aber fährt trotzdem. Geheimtip für vielfahrer sind Fiat 1,7TDI aus den 90ern Tipo pkw und Fiorino Kastenwagen-Saufen auch pflanzenöl und anderes brennbares bei wenig verbrauch, will keiner haben weil null image aber erstaunliche Nehmerqualitäten. Dafür steuer höher und eher schwierig zu finden außerhalb von Bayern. In nem gewissen Bereich ist es wurst was man fährt solange das Fahrzeug nicht zuviel säuft und keine Fehlkonstruktion ist. Leider gibts nen haufen Autos die saufen, kaum was taugen und teuer kaputtgehen. Bei Neuwagen ist der Dacia Logan übrigens echt nen Blick wert. Auch wenn die Presse und der ADAC viele Lügen über das Auto verbreitet hatten. Ach ja, zu BWL... bei steigenen Preisen überall und hoher Inflation raus aus dem Geld, rein in die Waren. Ist das einzige was man dagegen tun kann.
-
QUOTE (bauernporsche @ 15 Mai 2008, 14:34 ) schaltet ihr eigentlich bei diesen temperaturen eure klima ein? oder lasst ihr das ding auch manchmal aus kostengründen aus? ich erleb das neuerdings, dass einige fahrer meinen, dass die zu viel benzin braucht
wofür haben wir die dann teuer im auto eingebaut?...neues auto...jaaa nur mit klima...komisch.... Hab meine häufig an, wenns so heiß ist, ca. 60-70% der Fahrzeit. Macht an der Beschleunigung schon was aus, fühlt sich an wie Magnete in der Fahrbehn, am Verbrauch nich so, bei mir ca. 0,2 l mehr, also nicht der Rede wert.

-
Mal was anderes zu diesem Thema. Sind euch, im Vergleich Benzin-Diesel, eigentlich mal die Unterschiede im Preis aufgefallen. Diesel war im Vergleich vor ca. 3 Wochen 7Cent billiger als Benzin, heute bei uns in der Provinz gerade mal noch 2Cent. Mal sehen was bald teurer sein wird Benzin oder Diesel.