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Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 21:24
von AccentGT
QUOTE (Veloster-Newbie @ 31 Okt 2012, 21:31 ) Ich würde ET35 sagen, ansonsten besteht eine Geschwindigkeitsabweichung von -4%! Die ET hat nichts mit der Tachoabweichung zu tun.ET ist der axiale Abstand der Anschraubfläche zur absuluten Felgenmitte! Durchmesser und damit Umfang ändern sich durch die ET also nicht!
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 21:59
von Simsn Mone Voda Ritterburg
QUOTE (AccentGT @ 31 Okt 2012, 21:25 ) Die ET hat nichts mit der Tachoabweichung zu tun.ET ist der axiale Abstand der Anschraubfläche zur absuluten Felgenmitte! Durchmesser und damit Umfang ändern sich durch die ET also nicht! Dem kann ich mich nur anschließen. Meines Wissens nach verhält sich das so: Je höher die ET einer Felge, desto weiter geht sie nach innen. Je niedriger die ET, desto weiter geht sie nach außen. Das dürfte im Normalfall wirklich nichts am Tacho ändern. Dafür ist vielmehr die Felgen/Reifengröße entscheidend.
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 22:43
von Simsn Mone Voda Ritterburg
Gute Frage Was sagen die Experten dazu?
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 23:33
von Robi758
Das was du geändert hast ist die Höhe des Reifens. Die wird in Prozent der Reifenbreite angegeben.In deinem Fall35% von 215 mm bzw. 40%Die ET hat nur was mit den Felgen zu tun nichts mit den Reifen und da eben nur in axialer Richtung.Die ET gibt die Mitte der Felge in Bezug zur Auflagefläche der Felge auf der Radnabe an.
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 07:19
von 1220 Moppi
Ja, ich kann leider nirgendwo in dieser Berechnung ne ET finden. Mal grob gesagt, gibt die ET ja nur vor, wie weit die Felge raussteht oder eben nicht. Höhe-/Breiteverhältnis ist die Reifenhöhe, wie Robi schon sagt.
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 09:02
von Kommisar
Ja super, und ich hatte gleich was zum Schmunzeln am Feiertagsmorgen in Bayern!Für alle Nicht-Bayern: Schmunzeln nennt man ein Lächeln freundlicher Art, welches man nicht unterdrücken kann.
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 10:06
von 1220 Moppi
Ich glaub, dieses Wort ist in ganz Deutschland bekannt.