Seite 5 von 7
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 08:06
von AccentGT
QUOTE (Familienkutsche @ 30 Sep 2009, 08:17 ) Moin! Ja, würden wir noch Anfang der 90er Jahre leben, würde ich das unterschreiben. Aber wie ich schon ewig predige: Wo ist der Fortschritt? Wir haben glaub ich jetzt 2009! Auch wenns einige nicht mehr hören können: Mein Calibra (Leergewicht 1200kg + selber nochmal gute 100kg) ist Bj. 1993 und hat die olle 2L Maschine mit 116PS. Den fahr ich problemlos mit 8L Verbrauch. Selbst bei sportlicher Fahrweise komm ich nur schwer über 9L, da müsste ich schon längere Zeit Vollgas auf der AB fahren.Natürlich machen es andere Hersteller nicht viel besser. Aber im Allgemeinen finde ich den Verbrauch für einen Neuwagen katastrophal.DANKE Öllobby.GrußP.S.: Unser 1.6er pro_cee'd liegt nach 9000km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,3L Benzin. Lässt mich auch nicht wirklich vor Freude jubeln, aber immer noch besser, als die knapp 9L vom Lantra. Leider kannste die Autos eben nicht vergleichen! Die ganzen Kats und das Gewicht der Zusatz- und Sicherheitsausstattung verlangen eben nach mehr Benzin! Deshalb gehen die Verbräuche auch nicht zurück!Hab mal eine Statistik gesehen, wo der Gesamt-Durchschnittsverbrauch um die Zeit der Katalysator-Einführung gezeigt war... Man gab das einen Sprung nach oben durch den Kat!
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:57
von luara
QUOTE (Familienkutsche @ 30 Sep 2009, 08:17 ) Moin! Ja, würden wir noch Anfang der 90er Jahre leben, würde ich das unterschreiben. Aber wie ich schon ewig predige: Wo ist der Fortschritt? Wir haben glaub ich jetzt 2009! Auch wenns einige nicht mehr hören können: Mein Calibra (Leergewicht 1200kg + selber nochmal gute 100kg) ist Bj. 1993 und hat die olle 2L Maschine mit 116PS. Den fahr ich problemlos mit 8L Verbrauch........P.S.: Unser 1.6er pro_cee'd liegt nach 9000km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,3L Benzin. Lässt mich auch nicht wirklich vor Freude jubeln, aber immer noch besser, als die knapp 9L vom Lantra. Mmmmhhh, das ist doch ein Fortschritt!Der Calibra wiegt sicher an die 250kg weniger wie der Ceed, heb die mal hoch. Hat 10 PS weniger, einen besseren cW-Wert und verbraucht trotzdem 1 Liter mehr. Ich finde das ist schon ein Fortschritt.Unser Pro verbraucht übrigens gut 8 Liter.
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 10:03
von Familienkutsche
Moin! Ich meinte doch den TE mit seinem 2L i30 Mit unserem pro bin ich grundsätzlich sehr zufrieden (bisher keinerlei Mängel)!Gruß
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 10:45
von Grandeur
QUOTE (luara @ 30 Sep 2009, 10:59 ) Mmmmhhh, das ist doch ein Fortschritt!Der Calibra wiegt sicher an die 250kg weniger wie der Ceed, heb die mal hoch. Hat 10 PS weniger, einen besseren cW-Wert und verbraucht trotzdem 1 Liter mehr. Ich finde das ist schon ein Fortschritt.Unser Pro verbraucht übrigens gut 8 Liter. Hier ein anderer Vergleich:Jaguar XJ6 4,2l BJ.70: Tankfüllung reicht für 570km.Grandeur 3,3l BJ.96: Tankfüllung reicht für 710km. Jaguar Oberklasse, Grandeur gehobene Mittelklasse.Kosten Tankfüllung Grandeur € 75.- Kosten Tankfüllung Jaguar € 74.-/Seite. Dennoch hat Jaguarfahren Vorteile: Der Tankstellenbetreiber kennt meinen Namen und freut sich über jeden Besuch. Schont die Umwelt, da sich das Kätzchen in der Werkstatt sooo wohlfühlt.
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 11:46
von Ellchen
QUOTE Dennoch hat Jaguarfahren Vorteile: Was willst du uns denn hiermit sagen? formel 1 wagen fahren hat auch vorteile, z.b. wenn man in der formel 1 startet. oder traktor fahren, wenn man bauer ist. Also langsam wird der thread ja sowas von off-topic...
Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 20:58
von New INTERCEPTOR
@bauerpower: Gleich vorab... das war jetzt echt nix gegen dich und ich hab wirklich keine Ahnung ob du ein Diplom hast! Klar dürfen und sollen die auch auf den Verbrauch schaun... wegen der Umwelt! Wollte damit nur ausdrücken, dass es egal ist aus welchen Schichten die Kunde kommt .... und es auch "studierte" Leute mit viel Allgemeinwissen, hohen Bildungsstand und vorzüglicher Ausbildung des öfteren nicht klar ist, dass die Angaben im Prospekt nicht den Tatsachen bei "normaler" Fahrt entspricht. (wie eben bei vielen Angaben in der "Werbung"!!!) Im großen und ganzen regen sich aber diese Kunden eben mehr über solchen Sachen auf, obwohl sie es meist (aufgrund ihres finaziellen Standarts) nicht wirklich nötig haben!Lustig finds ich eben wie gesagt nur dann, wenn es Leute mit Technischem Verständniss sind die jammern und sich beklagen. Das ist so als wenn eine Medizin Studentin Actimel verklagt weil ihr Bau dadurch nicht kleiner geworden ist. Oder der Hr. Dr. sich über Alpecin beklagt weil das Koffein die Haare nicht wachsen lässt!Und wer weiß eigentlich wirklich genau was seine alten Autos aufs Komma genau verbraucht haben. Die wenigstens haben sich das bei jeder Tankfüllung ausgerechnet! Nur eben jetzt wo es jeder schön vom Display ablesen kann verbauchen alle Fahrzeuge viel zu viel. Die haben früher auch schon mehr Verbraucht als was im Propekt gestanden ist nur is eben weniger Leuten aufgefallen.
Verfasst: Do 1. Okt 2009, 17:07
von Ponylicious
zum thema zapfsäule :ich verstehe einfach nicht wie die tanks konzipiert sind.. am boden haben sie doch eine ebene fläche in die dann der "schlauch" reinragt ? weil ein paar liter auf so einer fläche sind ja dann fast garnichts. wenn mein pony RESTLOS leer ist , schaffe ich es trotzdem nur 37 von 45 litern zu tanken .. wie will man da einen ordentlichen verbrauchswert ausrechnen ?QUOTE wenn man sprit sparen will dann sollte man sich so einen alten polo mit 1,1er maschine kaufenvergiss das mal .. ich hatte ein paar monate lang einen 95er Polo , kleinster motor , SPA RE-import. denn musste man , wollte man einigermaßen mitschwimmen , latschen. verbauch locker 8 liter . und bei sparfahren nicht unter 7. nie wieder ..
Verfasst: Sa 3. Okt 2009, 21:24
von Ellchen
Also ich fahre meinen i30cw 1,6er diesel konstant zwischen 5,3 und 6 litern, und zwar mit stadtverkehr und auch mal 150+ auf der autobahn und obwohl das auto noch in der 'einfahr-phase' ist. eine tankfüllung bringt mich also fast 1000 km weit. ich finde, da kann man eigentlich nicht meckern. auch die anzeige im bc hat sich bei mir relativ zuverlässig erwiesen.
Verfasst: Sa 3. Okt 2009, 21:37
von I30Racer
QUOTE Also ich fahre meinen i30cw 1,6er diesel konstant zwischen 5,3 und 6 litern,Der 90 oder 116er PS?Ich verbrauche mit meinem nach 48Tkm mittlerweile im Durchschnitt 6liter.(1,6er 140-145PS?)Komme damit im Schnitt 900 km und dies bei ner Tankfuellung von 39-40 Euro..kann auch nicht meckern.
Verfasst: Fr 9. Okt 2009, 07:57
von Tsaphiel
spritmonitor.denachkucken was andere so im Schnitt verbrauchen. Dann mal kucken ob man wirklich soo schlecht liegt oder nicht. Wenn man deutlich über dem Mittelwert liegt (bei vergleichbarer Farleistung und "Messwerte") dann mal in die Werkstatt seines vertrauens.Allerdings frag ich mich, wie manche Leute ihren GK um 7 Liter bringen.Da schaff ich mal bei reiner Überlandfahrt, aber auf Dauer . . .Knackpunkt ist Kurztrecke: Da braucht das Auto statistisch am meisten, weil noch kalt.Da kann man aber auch am allereffektivsten sparen, denn am wenigstens Sprit braucht ein Auto übrigens, wenn man es stehen lässt. So viel kann man über Fahrweise gar nicht rausholen!