Coupé Nachfolger?
-
kawa846
- Beiträge: 3076
- Registriert: Sa 13. Aug 2005, 14:11
Quelle: Hyundai Presselouge !Hyundai Genesis Coupe GTStart beim 39. ADAC Zurich 24h Rennen * Erfahrenes Team von Schumann Motorsport geht an den Start * Rennversion startet in der Kategorie „Special 8“ * V6-Frontmotor leistet 314 kW (423 PS)Neckarsulm. Das neue Hyundai Genesis Coupe GT vom Team Schumann Motorsport geht am Wochenende beim 39. ADAC Zurich 24h Rennen an den Start. Der in den letzten Wochen mit viel Engagement am Teamsitz in Saarbrücken-Burbach aufgebaute Rennwagen feiert seine Feuertaufe beim 24h-Rennen am Nürburgring in der Kategorie „Special 8“ (SP8).Als Ende 2010 das Hyundai Genesis Coupe auf den deutschen Markt kam, fassten Peter und Jürgen Schumann schnell den Entschluss eine Rennversion des formschönen Sportwagens zu entwickeln und auf die legendäre Nordschleife zurückzukehren. Mit Unterstützung von Hyundai Motor Deutschland begann der Aufbau einer Rennversion. Angetrieben wird das Genesis Coupe GT von einem 4,0-Liter-V6-Benzin-Motor mit Vierventil-Technik, der 314 kW (423 PS) bei 7.500 U/min entwickelt. Mit einem maximalen Drehmoment von 450 Nm bei 6.500 U/min und einer Literleistung von 78 kW (105 PS) bietet der Motor eine ausgewogene Balance zwischen Leistungsvermögen und Ausdauer. Um die anvisierte Endgeschwindigkeit von rund 265 km/h zu erreichen, erhielt das heckangetriebene Rennauto eine komplett überarbeitete und deutlich längere Übersetzung des sequentiellen Sechsgang XTrac-Getriebes. Die Abgasreinigung erfolgt über eine BOSI Rennabgasanlage mit geregeltem Rennkatalysator und original Abgaskrümmer.Das Genesis Coupe GT verfügt über eine verstärkte und vollverzinkte Stahlkarosserie. Türen, Heckdeckel und Heckflügel bestehen aus CFK und reduzieren das Leergewicht auf 1.310 kg. Für die nötige Sicherheit an Bord für die Fahrt durch die „Grüne Hölle“ sorgen ein eingeschweißter Sicherheitskäfig, ein Rennschalensitz mit schwer entflammbarem Sitzbezug, ein Sechspunkt-Sicherheitsgurt sowie das Lenkrad mit Schnelltrennkupplung.Das Team von Schumann Motorsport besteht aus vier erfahrenen Piloten. Neben den beiden Schumann-Brüdern Peter (51) und Jürgen (48) drehen Motorsport-Allrounder Georg Berlandy (41), sowie der aus der Youngtimer-Szene stammende Alexander Köppen (30) ihre Runden auf dem Genesis Coupe. Seit über 20 Jahren sind Peter und Jürgen Schumann schon bei Motorsportveranstaltungen aktiv, sei es auf Rund- oder Rallyestrecken, wobei ihre besondere Leidenschaft immer der Nordschleife gehörte. Parallel zum VLN-Engagement ist man im historischen Motorsport in der Youngtimer-Trophy unterwegs, wo Jürgen Schumann 2010 den Meistertitel einfahren konnte. Auch mit Hyundai können die Brüder, die im saarländischen Burbach erfolgreich ein Hyundai-Autohaus betreiben, auf eine beachtliche Motorsport-Historie verweisen: Zu den größten Erfolgen des Rennstalls zählen die Klassensiege 2002 und 2006 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit einem selbst entwickelten und aufgebauten Hyundai Coupé V6.gruß Horst
- 1220 Moppi
- Beiträge: 2328
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
- Wohnort: Hamburg
Nu hat der Sky mich ja heute auch mal fahren lassen. Danke nochma.Mein Eindruck? Es gibt nur ein Wort, dass dieses Auto beschreibt: WOW.Ich war überrascht wie unglaublich man damit cruisen kann. Das GK ist eher ein Auto, dem ich die Sporen gebe. Geht ja auch nicht anders. Da fehlt eben etwas Leistung. Beim BK hat man dann aber eben auch noch Leistung am Start, wenn man sie braucht, man muss sie aber nicht ständig einsetzen. Das Gefühl bei 60 im 4. Gang zu beschleunigen, ist echt super. Und ich hab noch nicht mal wirklich draufgedrückt. Da ist einfach permanent Druck da. Meine Frau hat gefragt, wie er von innen so ist. Im Gegensatz zum GK ist der BK gefühlt ein Panzer. Der Innenraum ist großzügig. Man sitzt darin einfach wie ein König. Mein Problem bei allen Coupés bisher war meine Körpergröße. Mit 1,93m waren die Autos bisher nicht unbedingt für mich gebaut, aber ich bin gut klargekommen. Das BK legt die fehlende Schippe Platz drauf. Das erste Mal, dass ich im Hyundai Coupé den Sitz nicht nach ganz hinten machen muss. Danke. Leider kam Hyundai für mich mit dem Auto 3-4 Jahre zu spät auf den deutschen Markt. Daher wird es mir wohl verwehrt bleiben, was nicht zuletzt auch an der Ladeluke liegen dürfte. Alle Coupés vorher waren gut zu beladen. Aber das sieht hier wohl anders aus. Wir werden sehen. Auf jeden Fall ist es das Hyundai Coupé, auf das ich seit 10 Jahren warte. Die Heimfahrt mit meinem GK hat mir aber trotzdem wieder mal viel Spaß gemacht. Ein GTi hatte richtig Schiss. Der hat immer sofort Platz gemacht, obwohl er das Ding locker nach Hause gefahren hätte. Das GK ist und bleibt eben auch etwas sehr besonderes.
-
skyX3
- Beiträge: 3124
- Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40
QUOTE (silver_ @ 26 Jun 2011, 18:20 ) Nu hat der Sky mich ja heute auch mal fahren lassen. Danke nochma.Mein Eindruck? Es gibt nur ein Wort, dass dieses Auto beschreibt: WOW.Ich war überrascht wie unglaublich man damit cruisen kann. Das GK ist eher ein Auto, dem ich die Sporen gebe. Geht ja auch nicht anders. Da fehlt eben etwas Leistung. Beim BK hat man dann aber eben auch noch Leistung am Start, wenn man sie braucht, man muss sie aber nicht ständig einsetzen. Das Gefühl bei 60 im 4. Gang zu beschleunigen, ist echt super. Und ich hab noch nicht mal wirklich draufgedrückt. Da ist einfach permanent Druck da. Meine Frau hat gefragt, wie er von innen so ist. Im Gegensatz zum GK ist der BK gefühlt ein Panzer. Der Innenraum ist großzügig. Man sitzt darin einfach wie ein König. Mein Problem bei allen Coupés bisher war meine Körpergröße. Mit 1,93m waren die Autos bisher nicht unbedingt für mich gebaut, aber ich bin gut klargekommen. Das BK legt die fehlende Schippe Platz drauf. Das erste Mal, dass ich im Hyundai Coupé den Sitz nicht nach ganz hinten machen muss. Danke. Gerne, gerneSuper von Dir das Du extra aus HH gekommen bist Meine Zukünftige meinte vorhin auch, dass es sich viel schöner drin sitzt und der Sound und da ist noch nicht mal eine Bastuck dran Grüße Alex
-
Cyber1
- Beiträge: 406
- Registriert: Mo 14. Mär 2011, 18:48
QUOTE (skyX3 @ 26 Jun 2011, 18:26 ) Gerne, gerneSuper von Dir das Du extra aus HH gekommen bist Meine Zukünftige meinte vorhin auch, dass es sich viel schöner drin sitzt und der Sound und da ist noch nicht mal eine Bastuck dran Grüße Alex Warte erstmal ab, wie sich der Sound nach 2-3 Tkm entwickelt!! Da kommt noch was....
-
RayLio
- Beiträge: 1844
- Registriert: So 4. Mai 2008, 21:23
QUOTE (kawa846 @ 26 Jun 2011, 16:18 ) Angetrieben wird das Genesis Coupe GT von einem 4,0-Liter-V6-Benzin-Motor mit Vierventil-Technik, der 314 kW (423 PS) bei 7.500 U/min entwickelt. Mit einem maximalen Drehmoment von 450 Nm bei 6.500 U/min und einer Literleistung von 78 kW (105 PS) bietet der Motor eine ausgewogene Balance zwischen Leistungsvermögen und Ausdauer. Da hat wohl jemand den Bohrer ausgepackt ;-)Tjaaa 0.2 Liter mehr Hubraum und ordentlich Optimierung... was man da rausholen kann... Warum nicht bei uns?!QUOTE Wie haben die die Rückleuchten komplett rot bekommen? Wäre eine coole Alternative.Grüße AlexZur Not tuts Spray...
-
Lokione
- Beiträge: 44
- Registriert: So 24. Apr 2011, 22:21
QUOTE (skyX3 @ 26 Jun 2011, 18:26 ) Gerne, gerneSuper von Dir das Du extra aus HH gekommen bist Meine Zukünftige meinte vorhin auch, dass es sich viel schöner drin sitzt und der Sound und da ist noch nicht mal eine Bastuck dran Grüße Alex Wünsche dir auch mit dem Gensis sehr viel Spass! Bin mir sicher, dass du den haben wirst!
-
SQP-JR
- Beiträge: 231
- Registriert: Sa 20. Mai 2006, 14:26
-
stealthRT
- Beiträge: 41
- Registriert: Mo 20. Jun 2011, 23:45
Klasse SP8Ausfall nach29 Runden (7:39:29 Std) / schn. Rd: 9:41:666 Schnitt: 157,067 km/hzum Vergleich:Klassenbester SP8 Farnbacher Ferrari F458 Italia GT152 Runden (24:06:55 Std) / schn. Rd: 8:31:407 Schnitt: 178,646 km/hAston Martin GT4 (Klasse SP8 Platz 7 von 8 gewerteten)108 Runden (24:02:07 Std) / schn. Rd: 10:01:392 Schnitt 151;916 km/hohne Probleme hätte sich der Genny also vor dem Aston GT4 platzieren können allerdings war alles andere vom Speed und den Rundenzeiten schneller unterwegs. Auch der 370Z (Platz 4)http://adac.24h-rennen.de/uploads/media ... lassen.pdf
- Martin Coupe
- Beiträge: 4475
- Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
- Wohnort: GER
- Kontaktdaten: