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Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 00:34
von RayLio
QUOTE (skyX3 @ 23 Jun 2011, 22:45 ) Genau, der wird ja erst eingefahren, schneller als 130km/h fahren ist die ersten 1000km in keinem Fall Hat jemand Tips um die Bremsanlage ordentlich einzubremsen?Grüße Alex Ich hab mich darüber auch informiert bevor ich meinen bekommen hab und das hier vor ein paar hundert Posts gepostet^^:QUOTE So zu den Bremsen:Hier meine Quelle: Bed-in BrakesIn Kurzform:Theorie:Wie Accent GT schon sagte besteht besonders am Anfang die Gefahr dass die Beläge verglasen. Beläge nutzen aber schnell ab und können wenn sie wirklich mal Wirkung verlieren unproblematisch getauscht werden.Wichtiger sind die Scheiben! Sie dürfen am Anfang nicht schlagartig überhitzt werden sondern müssen langsam eingebrannt werden um dauerhaft ihre Beständigkeit zu behalten. Das bezieht sich also auf die Festigkeit der Scheiben.Für die Bremswirkung selbst ist es wichtig eine gleichmäßige Abriebsfläche zu schaffen, das heißt, dass die Scheibe und ihre Oberflächenstruktur mit dem Abrieb von den Belägen gefüllt werden muss.Hört sich im ersten Moment doof an, weil in der Regel angenommen wird, dass man ja durch die Reibung allein zwischen Belag und Eisen der Scheibe bremst. Dies ist aber falsch, hier geht es um Haftung nicht um Reibung und Wiederstand. im Artikel wird es gut verglichen mit einem Dragrace um es hier zu verdeutlichen mal besser mit Formel1:Vor dem eigentlichen Start gibt es immer die Einführungrunde... Wenn in diese Runde gestartet wird starten die Fahrer von ihren Startpositionen meist ohne Traktionskontrolle(heute sowieso nicht mehr) und ohne Startautomatik. Dabei geht es darum eine möglichst gleichmäßige Schicht von Gummi auf die ersten paar Meter Weg zu verteilen. Auch hier dient es der Haftung!Bei Bremsscheiben ist es besonders wichtig dass diese eine gleichmäßige Schicht, ich nenn es mal Bremsstaub, abbekommen, um später in jeder Position der Scheibe die maximale Leistung zu haben.Darum ist es fatal wenn man seine Bremsen einfährt indem man diese bis zum Stillstand hart herunter bremst, denn dann bleibt der Bremsbelag an einer Position stehen und zerstört dort durch seinen Druck das Bremsbild.Aber ihr könnt es auch im Artikel nachlesen, der ist wirklich gut geschrieben für die der englischen Sprache mächtig sind.Technik zum einfahren von Scheiben und Belägen:1. Bei 100km/h einige Male leicht bremsen um die Bremsen auf Temperatur zu bringen und sie nicht oben erwähntem Temperaturschock auszusetzen. Fahrt einfach ne Runde Landstraße und bremst unter leichtem Druck auf 50 runter. Sollten schon so 5 mal sein und wichtig hier ist, dass ihr gleich wieder auf 100 beschleunigt und auf 50 abbremst, um die Bremsen nicht zwischendurch abkühlen zu lassen.Es kann sehr gut sein dass bei neuen Belegen es etwas anfängt zu qualmen und zu stinken, das ist dann genau richtig, den dann werden die ersten Schichten auf die Scheibe übertragen :-)Aber wenn nicht macht das auch nix, hauptsache die Sachen kommen auf Temperatur!2. Von 100 auf 20 km/h runterbremsen und zwar so richtig! Aber immer vor der ABS-Grenze bleiben, lasst es nicht eingreifen...Auch hier ist wichtig direkt wieder zu beschleunigen und es zu wiederholen.Es darf nie bis zum Stillstand gebremst werden!!! Sonst habt ihr einen schönen Abdruck auf der Scheibe der sich neben einer schlechten Bremswirkung auch durch Vibrationen zeigen kann.Das Ganze 8-10 mal!3. Die Bremsen könnten nach dem 7-8 Durchgang anfangen zu faden (nachlassende Bremswirkung), dass bleibt so lange bestehen bis sie einmal voll runtergekühlt sind.Lasst euch auch hier nicht durch strenge Gerüche oder Qualm abschrecken, durchziehen ist angesagt.4. Nach dem letzten mal runterbremsen solltet ihr wieder auf ca 100km/h gehen und eine Runde cruisen wobei ihr die Bremsen so wenig wie möglich benutzt. 10 Minuten reichen hier um sie runterzukühlen. Wichtig auch hier, bremst nie bis auf 0 runter solange sie noch heiß sind!Wenn ihr an eine Ampel kommt bremst langsam frühzeitig runter und lasst euch die letzten 20 Meter passen rollen...Ende...Im Artikel seht ihr schöne Vergleichsbilder und jeder der schon mal mit Metall gearbeitet hat kennt die Verfärbungen der Scheibe.GrüßeAlexHab das auch gut durchgezogen und habe noch nie ein Schwächeln gespürt.
Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 03:12
von skyX3
DankeAchso was für Reifen hat den Hyundai für sein Topmodel ausgewählt?
Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 07:38
von Martin Coupe
QUOTE (skyX3 @ 24 Jun 2011, 04:12 ) DankeAchso was für Reifen hat den Hyundai für sein Topmodel ausgewählt? Dunlop Sport
Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 07:53
von RayLio
QUOTE (Martin Coupe @ 24 Jun 2011, 08:38 ) Dunlop Sport Ich glaub er meint die Werksreifen die wir alle haben/hatten.Das sind Bridgestone potenza...
Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 08:01
von Martin Coupe
QUOTE (RayLio @ 24 Jun 2011, 08:53 ) Ich glaub er meint die Werksreifen die wir alle haben/hatten.Das sind Bridgestone potenza... @SkyXSUFU!!!!!!111Wurde schon ein paar mal geschreiben Frage:Gibt es solche "Endlinks" als Universal?Hab mal welche gesehen die man selber "einstellen" konnte in der länge etc...
Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 08:48
von Cyber1
QUOTE (panti @ 23 Jun 2011, 00:30 ) [BILD]1308781548[/BILD]das ist nach mein geschmack ein sondermodel... wenn die umbedingt folie haben wollen..Die gen coupes Germany brauchen ertmal ein doppeldin Navi und schöne brembos das würde schon reichen...... Mal zur Info:"Seid 03.06.2011 kann man den Genesis auch mit Navi bestellen. lässt sich aber auch in jedem anderem Genesis Nachrüsten.Car-HIFI Pioneeer Navigation F30BT Preis 1874 €"Hab ich grad im 350Z-Forum gelesen - auch dort gibt es "Umsteiger"!!!
Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 08:51
von RayLio
QUOTE (Cyber1 @ 24 Jun 2011, 09:48 ) Mal zur Info:"Seid 03.06.2011 kann man den Genesis auch mit Navi bestellen. lässt sich aber auch in jedem anderem Genesis Nachrüsten.Car-HIFI Pioneeer Navigation F30BT Preis 1874 €"Hab ich grad im 350Z-Forum gelesen - auch dort gibt es "Umsteiger"!!! Da werd ich mal meinen Dealer besuchen müssen...Weißt du zufällig ob die Steuerung vom Lenkrad und iPhone Dock dann noch funktioniert?!
Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 08:57
von RayLio
QUOTE (Martin Coupe @ 24 Jun 2011, 09:01 ) @SkyXSUFU!!!!!!111Wurde schon ein paar mal geschreiben Frage:Gibt es solche "Endlinks" als Universal?Hab mal welche gesehen die man selber "einstellen" konnte in der länge etc... Also zum einstellen hab ich die mal in gencoupe gesehen... Ist aber schon länger her :-/
Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 09:23
von stealthRT
"Da werd ich mal meinen Dealer besuchen müssen...Weißt du zufällig ob die Steuerung vom Lenkrad und iPhone Dock dann noch funktioniert?!"Sehr geehrte Damen und Herren,für das Modell Genesis Coupe bieten wir ab sofort das Pioneer Navigationsgerät F30BT an.Diese Navigation bietet wir sowohl in der Nachrüstung, als auch für die Neuwagen-Bestelloption ab Bremerhaven an.AVIC-F30BTNavigation, Audio/Video-Wiedergabe, freihändiges Telefonieren und mehr – das verblüffend kleine Mediacenter AVIC-F30BT verfügt über ein hochauflösendes 7-Zoll (17,8 cm) WVGA-Touchscreen-Display mit intuitiver Oberfläche für eine angenehm leichte Bedienung. Tastenbeleuchtung, Bedienoberfläche, Karten und andere Funktionen können Sie ganz nach Wunsch einstellen.Die neuesten Karten von ganz Europa mit detailgenauen Stadtkarten, Detailkarten von 36 Ländern plusVerbindungsstraßen in 8 weiteren Ländern im internen 4GB-Speicher vorinstalliert.UKW/MW-Radio und Unterstützung vieler gängiger Audio- und Videoformate (CD, DVD, USB, SD-Karte) sowie iPod/iPhone Direktsteuerung.Neu entwickelter App-Modus für das Abspielen von Musik und Videos von iPhone und iPod touch Apps.Das Parrot Bluetooth-Modul ermöglicht sicheres und komfortables Freisprechen im Auto und merkt sich biszu fünf Benutzer, deren gespeicherte Nummern automatisch gesucht und gewählt werden könnenMit der PC-Software NavGate Feeds, die auch für iPhones und Smartphones verfügbar ist, können Sie die GPS-Daten Ihrer Lieblingsorte von Google Maps und ViaMichelin als eigene POIs auf Ihr System übertragen.Im Lieferumfang enthalten: Navi-Gerät, Radioblende, Adapter-Lenkradfernbedienung und Adapter fürAußentemperatur-AnzeigeHINWEIS: Durch diese Nachrüstung wird im Informations-Display nicht mehr der Radio-Senderund die Uhrzeit angezeigt. Sender und Uhrzeit werden über das 7“ Navi-Display angezeigt.Da auch die Temperatur-Anzeige im Informations-Display über das Werksradio gesteuert wird,ist bei der Pioneer Nachrüstung der Anschluss des mitgelieferten Adapters Außentemperatur –Anzeige unerlässlich.MfG Pierre
Verfasst: Fr 24. Jun 2011, 09:25
von skyX3
QUOTE (RayLio @ 24 Jun 2011, 09:51 ) Da werd ich mal meinen Dealer besuchen müssen...Weißt du zufällig ob die Steuerung vom Lenkrad und iPhone Dock dann noch funktioniert?! Ja, dazu brauchst Du so einen Canbusstecker, bekommst Du bei Hyundai oder CarHifiFischer.Hier das wäre ein Vorschlag für eine GT Modell