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Verfasst: So 4. Mai 2008, 09:59
von Krebskolonist
Ich war gestern in einer Stadt die 40km entfernt ist, dort war bei allen tanken das benzin mindestens 5cent billiger. Ich frage mich wie sich die Preise rechtfertigen
Verfasst: So 4. Mai 2008, 16:17
von Auto-Nomer
Die müssen nichts rechtfertigen. Zahlen tust du ja trotzdem.90cent alleine sind schon Steuern, den Rest macht der Rohölpreis von fast 120 US$, dazu galoppierende Geldentwertung. (die man versucht zu verheimlichen)Es wird noch teurer werden. Noch teurer.Nicht weil Erdöl knapp wäre, das reicht noch 1000 Jahre, aber es ist eben ein Super Geschäft 200 Liter für 5$ aus der Erde zu pumpen und es für über 100$ zu verkaufen. Wer das nicht zahlen will kann ja mit dem Rad fahren.
Verfasst: So 4. Mai 2008, 17:23
von jimbo
was ja auch immer lustig ist, das die immer wieder neue Ölquellen finden aber der Preis steigt trotzdem. Für mich ist das Preistreiberei. Das Angebot künstlich niedrig halten und die Nachfrage steigt....
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 11:26
von apfelschorle
Bin gestern Abend an einer freien T vorbeigefahren und denk ich trau meinen Augen nicht. Super 1.409 ! Entsprechend war die Schlange, da standen locker 30 Autos davor und sie wurde nicht kürzer. Für jeden der getankt hatte, kamen hinten neue.Und nicht, daß das nur 10 Jahre alte Kleinwagen waren, etwa 1/3 waren Mittel- und Oberklassewagen, max. 2-3 Jahre alt, also von Fahrern für die die zweifuffzig, die da zu sparen waren, eigentlich egal sein sollten. Ist schon nett, wenn ein Renter neben einem mit dem neuesten E-Klasse Modell mit besorgter Mine und hochrotem Kopf versucht, noch ein paar Tropfen mehr in den Tank zu quetschen, weils grad mal billig ist. Auf der anderen Seite war ne Tussi mit nem SLK, deren Klamotten- und Smuckneuwert wohl an Restwert meines Autos rankamen, bei einem ebensolchen Manöver ... irgendwie lustig.Einer hat sogar nach Abschalten des Zapfhans am AUto gewackelt und dann nachgetankt.
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 12:32
von Barracuda
Gestern abend ARAL bei uns in der Nähe. Einer von unseren Mitarbeitern kam und hat gemeint er musste Super und Normal tanken weil das Super auf einmal leer war:D:D:DIss doch echt seltsam und macht mir irgendwie ein bisschen Angst wie knapp Benzin scheinbar mittlerweile ist. Oder meint ihr das war einfach nur ein Planungsfehler der Tanke?
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 13:17
von Auto-Nomer
QUOTE also von Fahrern für die die zweifuffzig, die da zu sparen waren, eigentlich egal sein sollten.Da 90% der deutschen "Nobelmarken" in Deutschland alles nur Leasing-Wegwerfautos sind aber die Leute ihren Sprit immernoch selber zahlen müssen.. Nun ja... Und wer Geld für billigen Schmuck und teure Klamotten ausgibt der hat meistens nicht mehr genug Kohle um den Wagen zu tanken.Da unterscheidet sich der Kerl der nominal 5000 Euro Brutto im Monat verdient nachdem er alles gezahlt hat nicht von dem Prolo im alten 3er BMW der immer für 20 Euro tankt. Haben beide nur Jobs. Und J.O.B. bedeutet für die meisten Leute eben "Just Over Broke" also grad mal über Pleite. Glaub mir, die Leute die wirklich Geld haben, die fahren meistens nicht solche Autos - vom viel Geld ausgeben wird man nämlich nicht reich... Die Millionäre die ich kenne müssen nicht mehr arbeiten, und die leben eher sparsam. Wenn sie große und gut ausgestattete Autos fahren dann findest du sie eher in einem Opel Omega, nem älteren Grand Cherokee oder nem Mazda 929.Wenn Mercedes oder BMW dann ziemlich alt, aber tiptop in Schuss weil sie ihre Sachen gut behandeln und reparieren damit sie länger halten. Wenn die ein neues Auto kaufen müssten, dann würden die keine neue E-Klasse kaufen sondern eher einen Hyundai Grandeur - aber nicht neu sondern als Jahreswagen oder so.
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 13:41
von kawa846
unsere Tanke Gestern-Nachmittag um ca. 15:00h 1.329€ Heute-Morgen um 8:00h 1.449€Heute-Nachmittag um 13:20h 1.389€da Fehlen mir die Worte gruß Horst
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 13:46
von Krebskolonist
Grad kam in den Nachrichten das der Rohölpreis bei 120$ ist! Wiedremal ist der schwache Dollar schuld-nur dann wärs bei uns doch billiger!? Zudem wäre gerade in Nigeria eine Pol. Krise und das sei ein großes Forderland für ÖL?! Was die sich für mist ausdenken um einen abzuzocken. Jetzt gibts grad im nahen osten nicht so arg Probleme da muss Nigeria als Ausrede herhalten um abzuzocken
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 15:10
von Auto-Nomer
Ist doch normalDie OPEC-Länder steigern ihre Produktion - der Benzinpreis steigt: Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen: die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion - der Benzinpreis steigt: Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichgebliebener Nachfrage; damit wird die Ware teurer. Im nahen Osten herrscht vorübergehend Waffenruhe - der Benzinpreis steigt: Die Ruhe ist trügerisch; die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis. Im nahen Osten wird gekämpft - der Benzinpreis steigt: Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis. Die Verbraucher sparen - der Benzinpreis steigt: Der Minderverbrauch sorgt dafür, daß die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen; dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben. Die Verbraucher sparen nicht - der Benzinpreis steigt: Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Marktwirtschaft: durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus - der Benzinpreis steigt: Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander; das erhöht die Kosten pro Liter. Der Dollarkurs steigt - der Benzinpreis steigt: Alle Erdöl-Kontrakte werden in Dollar abgerechnet; die Konsequenzen für den Preis liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus. Der Dollarkurs sinkt - der Benzinpreis steigt: Längst nicht alle Abschlüsse auf dem Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken. Die Lager sind randvoll - der Benzinpreis steigt: Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, daß sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen. Die Lager sind leer - der Benzinpreis steigt: Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnungen getragen. Das ist nicht mehr länger möglich. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380 % gestiegen - der Benzinpreis steigt: Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild; im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mußten. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen - der Benzinpreis steigt: In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren. Ein OPEC-Mitglied stoppt in Folge innerer Unruhen sämtliche Exporte - der Benzinpreis steigt: Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert; die Preise reagieren entsprechend. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf - der Benzinpreis steigt: Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weiter gehen. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt - der Benzinpreis steigt: Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Bisher ergiebige Ölfelder erschöpfen sich - der Benzinpreis steigt: Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.
Verfasst: Di 6. Mai 2008, 15:55
von HoffisRenner
Das mit den großen Autos an den Tankstellen finde ich auch ne bisschen aberwitzige Behauptung. Eben weil ich in vielen Bereichen auf die Kosten achte und nicht wie doof überall die Knete rausknalle kann ich mir einen V6 leisten. zu der Zeit als ich ihn mir zugelegt habe, waren die Spritpreise auch noch deutlich billiger. Und die E klasse Fahrer rechnen wie folgt. zweimal die WOche tanken, so wie ich. Pro Tankfüllung 2,50 gespart. Sind 5 Euro pro Woche x 52 Wochen sind 260 Euro. Das ist schon wieder eine monatlich Leasingrate oder n Kleid für meine Frau oder was auch immer,jedenfalls warum sollte ich als E Klasse Fahrer (bin ich nicht) dieses Geld einfach so an die Tankstellen verscherbeln. Wie schon oben gesagt, vielleicht sind diese Menschen ja durch ihr Kostenbewusstsein an solche scheinstatussymbole rangekommen. Also ich kann jeden erwerbstätigen verstehen, der sauer ist auf die Spritpreise. WEil der in den letzten zwei Jahren ja mal locker 20 Cent pro Liter gestiegen ist. Bei dieser Preisdifferenz ergibt sich dann n anderer Ausgabebetrag für Sprit und eigentlich lohnt sich das Arbeiten fast schon nicht mehr eben J.O.B, wie oben schon geschrieben.