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Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 10:18
von AccentGT
QUOTE (Cyber1 @ 6 Mai 2011, 10:06 ) Hmm??? Wie "fahre" ich denn die Bremsen eine???Ich brems halt immer wenn`s nötig ist! Wär ja blöd, wenn ich die Bremsen schonen will, dafür aber eine neue Frontschürze brauche, oder???? Zudem sind Bremsen nun wirklich nur Verschleißteile, aber einen schlecht eingefahrenen Motor hat man das ganze "Autoleben"... Naja, man sollte schon darauf achten, die Bremsen nicht auf den ersten Kilometern schon zu überstrapazieren! Heißt: durch besonders vorausschauende Fahrweise Vollbremsungen vermeiden und lieber etwas früher anfangen, sanft zu bremsen, als 20m vor der roten Ampel in die Eisen zu gehen! Und nicht kurz vor der Autobahnausfahrt noch auf 180 beschleunigen, um dann mit vollem Bremsdruck die Geschwindigkeit wieder zu reduzieren!Die Bremsbeläge werden es dir danken, indem sie nicht sofort verglasen

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 10:19
von HarryEiche
Sitzt in dem Spiegel auch ne "Else"drinn,die spricht ?

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 10:28
von Cyber1
QUOTE (AccentGT @ 6 Mai 2011, 10:24 ) Naja, man sollte schon darauf achten, die Bremsen nicht auf den ersten Kilometern schon zu überstrapazieren! Heißt: durch besonders vorausschauende Fahrweise Vollbremsungen vermeiden und lieber etwas früher anfangen, sanft zu bremsen, als 20m vor der roten Ampel in die Eisen zu gehen! Und nicht kurz vor der Autobahnausfahrt noch auf 180 beschleunigen, um dann mit vollem Bremsdruck die Geschwindigkeit wieder zu reduzieren!Die Bremsbeläge werden es dir danken, indem sie nicht sofort verglasen Naja...Aus dem Alter bin ich ja zum Glück raus und da fahre ich sowieso immer lieber etwas vorsichtiger... - den Genesis sollte man lieber nicht überschätzen, der kann auch "zickig" werden! Jupp, da sitzt auch eine else drin, die einen vollquasselt! Nur das kleine Display wäre ja etwas "dünn"!

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 10:36
von Martin Coupe
QUOTE (RayLio @ 6 Mai 2011, 04:34 ) Welches nimmst du? Hab vor eine gewisse Menge castrol edga 5w-30 zu holen... Bin aber noch nicht 100% sicher.... 6 Liter sind kene gewisse Menge Ja hab auch das Castrol...

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 17:16
von RayLio
QUOTE (Martin Coupe @ 6 Mai 2011, 10:42 ) 6 Liter sind kene gewisse Menge Ja hab auch das Castrol... ^^ ne ich meine so 4x5L... weil man dann Versand sparen kann... ein Kumpel bestellt noch mit für seinen winzigen 1,2L Ibiza Der braucht nur einen 5L ^^So zu den Bremsen:Hier meine Quelle: Bed-in BrakesIn Kurzform:Theorie:Wie Accent GT schon sagte besteht besonders am Anfang die Gefahr dass die Beläge verglasen. Beläge nutzen aber schnell ab und können wenn sie wirklich mal Wirkung verlieren unproblematisch getauscht werden.Wichtiger sind die Scheiben! Sie dürfen am Anfang nicht schlagartig überhitzt werden sondern müssen langsam eingebrannt werden um dauerhaft ihre Beständigkeit zu behalten. Das bezieht sich also auf die Festigkeit der Scheiben.Für die Bremswirkung selbst ist es wichtig eine gleichmäßige Abriebsfläche zu schaffen, das heißt, dass die Scheibe und ihre Oberflächenstruktur mit dem Abrieb von den Belägen gefüllt werden muss.Hört sich im ersten Moment doof an, weil in der Regel angenommen wird, dass man ja durch die Reibung allein zwischen Belag und Eisen der Scheibe bremst. Dies ist aber falsch, hier geht es um Haftung nicht um Reibung und Wiederstand. im Artikel wird es gut verglichen mit einem Dragrace um es hier zu verdeutlichen mal besser mit Formel1:Vor dem eigentlichen Start gibt es immer die Einführungrunde... Wenn in diese Runde gestartet wird starten die Fahrer von ihren Startpositionen meist ohne Traktionskontrolle(heute sowieso nicht mehr) und ohne Startautomatik. Dabei geht es darum eine möglichst gleichmäßige Schicht von Gummi auf die ersten paar Meter Weg zu verteilen. Auch hier dient es der Haftung!Bei Bremsscheiben ist es besonders wichtig dass diese eine gleichmäßige Schicht, ich nenn es mal Bremsstaub, abbekommen, um später in jeder Position der Scheibe die maximale Leistung zu haben.Darum ist es fatal wenn man seine Bremsen einfährt indem man diese bis zum Stillstand hart herunter bremst, denn dann bleibt der Bremsbelag an einer Position stehen und zerstört dort durch seinen Druck das Bremsbild.Aber ihr könnt es auch im Artikel nachlesen, der ist wirklich gut geschrieben für die der englischen Sprache mächtig sind.Technik zum einfahren von Scheiben und Belägen:1. Bei 100km/h einige Male leicht bremsen um die Bremsen auf Temperatur zu bringen und sie nicht oben erwähntem Temperaturschock auszusetzen. Fahrt einfach ne Runde Landstraße und bremst unter leichtem Druck auf 50 runter. Sollten schon so 5 mal sein und wichtig hier ist, dass ihr gleich wieder auf 100 beschleunigt und auf 50 abbremst, um die Bremsen nicht zwischendurch abkühlen zu lassen.Es kann sehr gut sein dass bei neuen Belegen es etwas anfängt zu qualmen und zu stinken, das ist dann genau richtig, den dann werden die ersten Schichten auf die Scheibe übertragen :-)Aber wenn nicht macht das auch nix, hauptsache die Sachen kommen auf Temperatur!2. Von 100 auf 20 km/h runterbremsen und zwar so richtig! Aber immer vor der ABS-Grenze bleiben, lasst es nicht eingreifen...Auch hier ist wichtig direkt wieder zu beschleunigen und es zu wiederholen.Es darf nie bis zum Stillstand gebremst werden!!! Sonst habt ihr einen schönen Abdruck auf der Scheibe der sich neben einer schlechten Bremswirkung auch durch Vibrationen zeigen kann.Das Ganze 8-10 mal!3. Die Bremsen könnten nach dem 7-8 Durchgang anfangen zu faden (nachlassende Bremswirkung), dass bleibt so lange bestehen bis sie einmal voll runtergekühlt sind.Lasst euch auch hier nicht durch strenge Gerüche oder Qualm abschrecken, durchziehen ist angesagt.4. Nach dem letzten mal runterbremsen solltet ihr wieder auf ca 100km/h gehen und eine Runde cruisen wobei ihr die Bremsen so wenig wie möglich benutzt. 10 Minuten reichen hier um sie runterzukühlen. Wichtig auch hier, bremst nie bis auf 0 runter solange sie noch heiß sind!Wenn ihr an eine Ampel kommt bremst langsam frühzeitig runter und lasst euch die letzten 20 Meter passen rollen...Ende...Im Artikel seht ihr schöne Vergleichsbilder und jeder der schon mal mit Metall gearbeitet hat kennt die Verfärbungen der Scheibe.GrüßeAlex

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 17:36
von RayLio
Jetzt hatte ich es fast vergessen... oder auch überhaupt nicht Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause hab ich ne Email bekommen von meinem Händler:"Ich sehe hier gerade einen absoluten Traum vor meinem Büro stehen. Das Ding ist der Hammer!!!"Tjaaa da bin ich dann mal eben einen kleinen "Umweg" gefahren und kam 1,5 Stunden später nach Hause. Jetzt noch auf die Papiere warten -.- Montag/Dienstag sollten sie da sein. Mittwoch hab ich schonmal vorsorglich frei genommen :-)Durfte sie sogar einmal im Showroom starten :-)*träum*

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 18:54
von Cyber1
Hey, Glückwunsch!!! Dann kannst Du ja nächste Woche durchstarten!

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 18:55
von HarryEiche
Glückwunsch liebe Jung,jetzt hat das Warten endlich ein Ende.Die Vorfreude ist die schönste Freude.

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 19:43
von RayLio
QUOTE (HarryEiche @ 6 Mai 2011, 19:01 ) Glückwunsch liebe Jung,jetzt hat das Warten endlich ein Ende.Die Vorfreude ist die schönste Freude. Danke Jungs :-)Ja endlich... Aber es fühlt sich sooo unecht an nach dem langen Warten!Hab mir schon das Handbuch gemopst, jetzt hab ich Bettlektüre ^^

Verfasst: Sa 7. Mai 2011, 00:26
von keydogg
Hallo an alle Genesisler.Hab mir vor Kurzem auch den "kleinen" Genesis Coupe 2.0 zugelegt. nach laaangem Suchen endlich das perfekte EU-Modell gefunden. Kommt aus Frankreich und hat alle Features bereits inklusive die ich mir gewünscht habe und die ich in Deutschland hätte extra bezahlen müssen ;-)Ich hab ja wirklich versucht mich durch die 215 Seiten hier in diesem Thread zu kämpfen aber hab da doch noch ein paar Kleinigkeiten und hoffe ihr könnt mir da helfen. Hab ja schon gelesen das die Brembo-Bremsen im EU-Modell nicht verbaut sind oder es auf den vorderen nur nicht drauf steht!?!? aber würden denn die Abdeckungen für die Brembos die man bei ebay findet, beim EU-Modell passen? Ich hab den Genesis in Schwarz und das Brembo-Rot würde einfach viel viel besser aussehen...Achja, der Frontgrill ist ja im EU-Modell auch anderst eingebaut. In der Ami-Version ist der mit 4 zusätzlichen Schrauben befestigt, die im EU-Modell fehlen. Ist der bei uns nur an den Spoiler geklebt? Hat den vielleicht einer von euch schon mal getauscht und hat ein paar Infos/Tipps zum Ausbau?Ohweh ohweh, ein Noob und seine dummen Fragen, ja sorry :-( aber auch in google findet man ja eigentlich gar nix zum EU Genesis Coupe. Von daher hoffe ich mal auf mein Glück in diesem Forum ;-) Hoffe das ist ok...