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Verfasst: So 3. Apr 2005, 19:56
von Sandra
Mach das mal.. ich bin auf einmal so müde. Aber ich bin noch lange nicht fertig! Ich weiß nicht, warum andere Hersteller das nicht auch machen.. vielleicht weil Honda nicht wie andere einfach die eigene Technik ver- und bei anderen einkauft? Honda-Motoren waren schon immer Honda-Motoren, da wurde nicht kreuz und quer überall eingekauft oder von anderen deren alte Technick übernommen. Und die VTec-Technologie findest Du auch sonst nirgends. Sicher, heutzutage hier und da in leicht abgewandelter Form vielleicht.Wär ja möglich, daß sie ihre Fahrwerke genauso für sich behalten wie ihre Motoren.
Verfasst: So 3. Apr 2005, 20:17
von Sandra
QUOTE ein gewisser Resteinfederweg (man spricht beladenen Fahrzeugen von wenigstens 5cm) ist für die Verkehrsicherheit sehr relevant. Ist ja nicht so, das mit den Begrenzer GAR NICHT mehr gefedert wird.QUOTE Mit Federwegbegrenzern, die dann wahrscheinlich noch nicht mal auf das Dämpfer/Federverhalten abgestimmt sind, erreichst du den gleichen Effekt als wenn du mit deinem Auto mit 30 fast ungebremst gegen eine Wand fährst.Halt ich auch für überzogen, und zudem ist das auch davon abhängig, WIE WEIT der Federweg eingegrenzt wird! Wäre er ein "Experte", hätt er mal auf die Unterschiede eingehen können.QUOTE Als Fazit kann man sagen, das unsachgemäß gewählte Federwegbegrenzer mehr schaden als nutzen, da die Durchschläge voll in die Karosse gehen. Im Schlimmsten Fall können Scheißnähte reißen. Wieder der Extremfall, siehe oben.QUOTE Hab Federwegsbegrenzer eingebaut und wenn das Auto vollgetankt war und 2 weitere Personen im Auto saßen, war das Fahrverhalten (ich sag mal vorsichtig) unmöglich. Das hat Schläge getan im Auto, das kann sich kein Mensch vorstellen. Er erwähnt mit keinem Wort, was er sich da eingebaut hat. Wahrscheinlich fünf Stück pro Seite. Im Pony hat´s keine Schläge getan, auch nicht mit fünf Personen.Alles in allem hat ja keiner gesagt, daß ein gescheites abgestimmtes Fahrwerk nicht besser ist. Wie bereits gesagt- meiner Meinung nach muß eine Karosserie das aushalten (vom ach so beliebten Extremfall mal abgesehen) und ansonsten kann ich nur von meiner eigenen Erfahrung ausgehen, und die war durchgehend gut. Jetzt fahren meine Schwägerin und ihr Mann das Auto, und es hat sich nie jemand beschwert- weder die Fahrer, noch die Dämpfer.
Verfasst: So 3. Apr 2005, 20:28
von Sandra
Wie ich oben schon gesagt hab, weil er mir in den Kurven viel zu schwammig und instabil war.Alles, was ich wollte, war ein festeres Kurvenverhalten, und das hab ich erreicht.
Verfasst: So 3. Apr 2005, 20:59
von Sandra
QUOTE (Team-Hyundai @ 3 Apr 2005, 21:34 ) Und wenn das alles so oder so nicht so schlimm ist, dann hättest Du ja auch wie bereits erwähnt auf den Einsatz dieser Teile verzichten können... Nein, hätte ich nicht, weil das Serienfahrwerk vom Pony lebensgefährlich ist. Der ist mir aus jeder Kurve raus, mal mehr, mal weniger.Und wenn die Dämpfer hin wären, dann würden wir das schon merken, wir sind nicht blöd und kaputte Dämpfer machen sich bemerkbar. Weiß ich, weil mir im Sqp die hinteren Federn durchgebrochen sind und es mir dadurch die Dämpfer zerkloppt hat. und weißt Du was? Ich hab dazu nicht mal Federwegbegrenzer gebraucht! Im "schlimmsten" Fall bedeutet für mich schon "Extrem"fall, und wie gesagt, würden wir bei allem was wir tun, vom Extremfall (oder meinetwegen "schlimmsten" Fall ausgehen, dann könnten wir unsere Karren lassen, wie sie sind. Man kann mit ´nem CAI durch eine Pfütze fahren und im Extremfall zerschießt Dir das angesaugte Wasser die Kolben.Im Extremfall fliegen Dir Deine selbsteingepressten Radbolzen um die Ohren.Im Extremfall versaut mir Liquid Glass den Lack, weil ich vergesse, daß ich es nichtkreisend auftragen darf.Im Extremfall brauch ich mich gar nicht mehr ins Auto zu setzen. Verstehst Du, was ich meine? Es ist sicher noch kein Auto an den Begrenzern gestorben. Und die Hersteller planen bei ihren Dämpfern sicher auch noch eine Resttoleranz ein, damit man auch dann noch sicher nachhause kommt, wenn einem z.B. mal eine Feder bricht.PS: Und es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich dem Dämpfer einen Zentimeter nehme, oder fünf!
Verfasst: So 3. Apr 2005, 21:05
von HarryEiche
QUOTE (Team-Hyundai @ 3 Apr 2005, 20:59 ) Lies mal alles durch, was im folgenden Link steht, da ist auch ein Bekannter dabei, der seit ewigen Zeiten Fahrwerke verbaut:KLICK Heinkelhe88Is datt nich ein Bruder von Dir????