Step1 meines Multimedia-Ausbaus

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
brainbug

Beitrag von brainbug »

Danke an alle erstmal für den Lob! @Infernal:Die Stromversorgung, also DC/DC Netzteil, der kleine Akku und paar Bauteile drumherum knapp 80€Kann aber sein dass ich die Ladeschaltung neu machen muss, die läd mir zu langsam. Muss das noch ne weile beobachten, vorallem bei vielen Kurzstrecken..Dochdoch, der Rechner ist im Sleep-Modus wenn er nicht gebraucht wird. Ist nicht der Energie-Spar-Modus sondern der Modus wo der Inhalt des RAMs auf die Frstplatte geschrieben wird und dann reaktiviert wird. So kann man ohne jeglichen Stromverbrauch das System schlafen lassen und dann dort weitermachen wo man aufgehört hat Wie gesagt knapp 30sec braucht das reaktiviren, das hält sich noch in Grenzen (solang brauchen manche Leute ja schon bis sie eine CD in ihr Radio gewurschtelt haben *gg*)@P-A-L-A-D-I-N:Ja wenn alles Stabil läuft werde ich das wohl anbieten. Geplant ist die Software und eine Interface-Platine (die gehört zu Step2/3 *gg*)
P-A-L-A-D-I-N

Beitrag von P-A-L-A-D-I-N »

Das hört sich super an! Was denkst Du denn wann das etwa sein wird? Und kannst Du schon etwas mehr zu den noch folgenden Schritten sagen? Mal noch eine "blöde Frage": was ist denn eine Interface-Platine?!Was denkst Du denn wie der komplette Umbau preislich in etwa aussehen wird (all inclusive)? Muß ja dann schon mal anfangen zu sparen...
brainbug

Beitrag von brainbug »

@P-A-L-A-D-I-NDie Interface-Platine wird die Brücke zwischen PC und "Auto-Hardware" schlagen.Schaltbild hab ich schon fertig, im Simulationsbetrieb funktionierts auch schon. Aber bis der erste "anfassbare" Prototyp steht wirds wohl frühestens Frühling werden..Sinn der Interface-Platine ist zum einen eine direkte Anbindung an das Steuergerät (über OBD-Schnittstelle). Dann kann man alle wichtigen Motordaten auslesen und über die Software dann anzeigen lassen.Zum anderen soll es an Sachen wie ZV, Fensterheber etc angesteuert werden. Innen/Aussentemperatur Boardspannung etc wird davon auch gemessen.Was das ganze in Verbindung mit einer Spracherkennungs-Software bedeutet brauch ich ja nur andeuten *gg*Ich will das dann alles soweit fertig machen dass alles leicht anschliessbar ist. Weil die Komplette einbauarbeit will ich nicht übernehmen. Sorry, aber die Spachtel-Odyssee bei mir hat mir schon gelangt *gg*.Zum preis kann ich leider auchnochnix sagen, da zum einen grad der Markt bei den PC-Einzelkomponenten so stark in Bewegung ist und ich nochnicht weiss wie/wo ich die interface-platine dann in den mini-serien fertigen lassen kann.Aber wer mag kann sich ja jetzt schonmal sonen PC einbauen und dann die Platine nachrüsten sobald sie fertig ist..Mit sonem Ding kann man ja auch so schon genug feine sachen anstelln *g*reines Material für den PC plus den kram drumherum (ram,festplatte etc) OHNE Schnäppchenkauf ist man sicher bei 800-1000€ dabei-im vergleich zu nem Radio mit NAVI nen super preis, find ich
P-A-L-A-D-I-N

Woooooooow! Das ist ja einfach genial! ...gerade in Verbindung mit der Spracherkennung! Egal wie teuer und wie - DAS WILL ICH HABEN!! Schade daß Du nicht auch den Einbau machst - ich hoffe mal nicht, daß ich als Laie (bzw auch die anderen Normalsterblichen hier im Forum) auf der Strecke bleibe, weil ich den Einbau nicht selbst hin bekomme..."Professionell" einbauen lassen möchte ich mir nichts mehr so bald - die ganzen Werkstätten arbeiten mir einfach zu unordentlich!Läßt sich die Platine denn leicht nachrüsten, wenn man den PC schon drin hat? Oder sollte man damit lieber warten bis das komplette System von Dir verfügbar ist?
brainbug

Beitrag von brainbug »

Wenn du ein Mainboard nimmst das nen nach hinten rausgeführeten Parallel-Port (Printer-Port) hat (muss aber den EPP-Mode unterstützen, tun aber alle mir bekannten aktuellen) und nen Serial-Port (COM-Port) dann passt das.Ja mit dem Einbau ist sone sache, hab bei mir da halt echt Tage dran gesessen und wer weiss wie die platzverhältnisse in den andren modellen sind, daher kann ich das leider garnicht machen..Das elektrische anschliessen ist kein Problem, das dürfte jeder hinbekommen..
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Wir haben unsren Gott gefunden!! Also sich an sowas erstmal ranzutrauen, zu machen, zu können, sich das alles selber anzueignen... also echt Sven, RESPEKT!!Fehlen mir echt die Worte!! GEIL!
P-A-L-A-D-I-N

Wo hast Du die Teile denn bestellt und was genau hast Du genommen? Würde mir dann vielleicht einfach genau das Gleiche bestellen - ich nehme mal an, daß Du da ja genau wußtest was gut ist und daher auch das Beste vom Besten genommen hast... Von daher dürfte ich bei einem 1zu1-Nachbau Deiner Anlage wohl am Wenigsten verkehrt machen.Ich fahre übrigens das Coupé GK - ich glaube, da müßte ganz gut Platz sein, wenn ich das normale MP3-Radio rausschmeiße und es schaffe die Analoganzeigen (ebenfalls DIN-Schacht-Größe) dort unterzubringen, wo im Moment noch Aschenbecher und Zigarettenanzünder sitzen...Allerdings ist hinter den DIN-Schächten beim GK verdammt wenig Platz! Ist jetzt schon mit den normalen Kabeln für Sub, Antenne etc. und der Verkabelung von Navi und Freisprecheinrichtung sehr eng. Ob da noch das andere Gekabel, Lüfter usw reinpaßt?Wegen dem Anschließen: Ist das wirklich so leicht? Also ich stelle mir die ganzen Verbindungen mit Audio, ZV, Temperatursensoren etc. etc. verdammt kompliziert vor!Noch zwei weitere Fragen, da Du Dich ja anscheinend sehr gut auskennst:Ich habe in einem vorherigen Beitrag geschrieben, daß ich so eine Art Konsole auf meine Mittelkonsole aufsetzen möchte, in der ich dann den Navi-Monitor unterbringe. Weißt Du wo man so etwas als eine Art Rohling herbekommen könnte oder wie man so etwas vielleicht auch selbst herstellt?Was ganz anderes: Ich möchte mir morgen oder spätestens Samstag einen Laptop kaufen - brauche das Ding ganz dringend! Wo würdest Du den kaufen und was ist z.Z. gut (das Beste)?Schon mal danke für Deine ganzen Antworten!
chilla

Beitrag von chilla »

ne kleine frage warum nehmst du eigetnlich keinen epia pc???
brainbug

Beitrag von brainbug »

@chilla:das ist nen epia-board welches steht sogar oben schon irgendwo als antwort auf Grottenolms Frage @P-A-L-A-D-I-N:ich schick Dir morgen ne PM mit den infos Mit Laptops kenn ich mich leider nicht aus, sorry da kann ich dir nix empfehlen
Hafenbraut

Beitrag von Hafenbraut »

QUOTE (P-A-L-A-D-I-N @ 2 Sep 2004, 21:50 ) Was ganz anderes: Ich möchte mir morgen oder spätestens Samstag einen Laptop kaufen - brauche das Ding ganz dringend! Wo würdest Du den kaufen und was ist z.Z. gut (das Beste)? In Kürze:Wenn die viel mobil arbeitest und wenig spielst, nimm eins mit Pentium M (1.4 - 1.7 GHZ) und Centrion Technik, wenn du immer in der Nähe einer Steckdose bist besser nen P4 oder Athlon.Wenn du damit zocken willst, schau daß auf jeden Fall Radeon 9700 Graphic drin ist und 512MB RAM.Widescreen-Displays sind fein für DVD, aber aasig für Games.Ohne "Nutzungsprofil" kann man da schlecht weiter ins Detail gehen, müsste dann eh erst mal schaun was so aufm Markt ist z.Zt.
Antworten