Seite 4 von 4
Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 02:25
von Bomber
Ich wollt doch auch nur mal wieder was gepostet haben. Bitte nicht sofort zuschlagen.
Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 02:34
von bolcher
QUOTE (Kommisar @ 18 Sep 2013, 02:25 ) @BomberJa, da hast du schon recht! @bolcherHast aber schon 10W40 benutzt, alles was besser ist lässt der Beta über die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe durchlaufen wenn er älter ist. Welche Laufleistung hatte der denn? Hast du mal die Stössel getauscht? ventilschaftdichtungen meinste? sind neu, zylinderkopfdichtung auch... das ist der typische verschleiß bei den dingern, so ab 175000 wenn er gut hält jetzt hatter 205000rein schütten tuh ich das billigste was man so kaufen kann, hauptsache es schmiert, mehr brauch es auch nicht
Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 02:42
von Kommisar
So ist es! Der alte Beta hält meistens locker über 250.000km, wenn er genügend Öl bekommt! Und spätestens alle 80tkm einen neuen Zahnriemen. Nur der Krümmer reißt bei manchen gerne mal!
Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 02:46
von bolcher
QUOTE (Kommisar @ 18 Sep 2013, 02:43 ) So ist es! Der alte Beta hält meistens locker über 250.000km, wenn er genügend Öl bekommt! Und spätestens alle 80tkm einen neuen Zahnriemen. Nur der Krümmer reißt bei manchen gerne mal! naja risse haben meine beiden krümmer auch. den einen habe ich schon mal geschweißt, irgendwann ist er wieder gerissen. dann hab ich den anderen eingebaut.jetzt kann ich den alten wieder verschleifen und noch mal schweißen, diesmal werde ich ihn mal vorwärmen mal sehen ob es dann länger hält
Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 02:47
von Bomber
Krümmer werden überbewertet (siehe am "Auto" Brutus).
Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 02:52
von bolcher
QUOTE (Bomber @ 18 Sep 2013, 02:48 ) Krümmer werden überbewertet (siehe am "Auto" Brutus). haha sammelrohr triffts auch ventildeckel brauch man auch nicht, kostet nur zeit beim abbauen und ventilspiel einstellen hat sich bei mopeds im übrigen noch länger gehalten
Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 02:59
von Kommisar
Der Krümmer hatte bei mir nie Risse, aber Flexrohr und ESD- das sehe ich aber als normalen verschleiß an! Und beim GK bisher gar nix, ist aber auch erst 4 jahre alt.@bolcherGeil das teil!!!! Ich hatte mal ne Ducati 500er, die Desmotronische Membransteuerung hat mich fast WAHNSINNIG gemacht- seitdem fahr ich bloß noch Japsen-Mopeds! Das ist besser für meine nerven, und für meinen Geldbeutel!!!
Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 03:04
von bolcher
QUOTE (Kommisar @ 18 Sep 2013, 03:00 ) Der Krümmer hatte bei mir nie Risse, aber Flexrohr und ESD- das sehe ich aber als normalen verschleiß an! Und beim GK bisher gar nix, ist aber auch erst 4 jahre alt. glückspilz, flexrohr ist erst frisch, das sollte hoffentlich erstmal wieder länger halten.naja der v6 hat dafür so seine anderen tücken, fressende kurbelwellen usw
Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 10:39
von Martin Coupe
Habe nen bissel aufgeräumt Gut das es später wieder um Motoren ging BTT plz
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 14:22
von RAL
Hallo Zusammen! Also ich schlage mal vor in den technichen Unterlagen nachzusehen bei welchen Drehzahlen das maximale Drehmoment und die maxiamle Leistung anstehen.Dann beim Fahren und Beschleunigen diese Drehzahlen einhalten und dann fühlen wie es mit der Fahrdynamik steht.******************************************************************************(Aber bitte auf alle Fälle vorher die Fahrumstände, wie Wetter, Fahrbahnbeschaffenheit, Streckenführung, Verkehr, Verkehrsdichte, Reifenzustand, Lichtverhältnisse, Verkehrsteilnehmer beachten und die Situation angemessen einschätzen.)******************************************************************************Ich hab auch mal davon erfahren, das sich das elektronische Motor- oder Fahrzeug-Managementauf den Fahrstil einstellt.Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die ersten 20.000 km nicht die eigentlichen Fahrwerte und Verbräuche ergeben, weil unter Umständen vom Motor-Management noch ein Einfahrmodus angewendet wird, um die Haltbarkeit des Motors, in der oft besagten nicht mehr notwendigen Einfahrphase, zu bewerkstelligen.Und ich denke mehr als in dem genannten Drehzahlbereich ist dann nicht drin an Fahrdynamik.Und ich gehe auch mal davon aus, dass in einem Sauger und auch in einem Benzin-Sauger gegenüber einem Turbo-Benziner oder Diesel oder Turbo-Diesel mehr Arbeit mit der Wahl der entsprechneen Gänge zu tätigen ist um die maximalen Fahrwerte zu erreichen.Bei einem Turbo steht das maximale Drehmomnt und die maximale Leistung über einen breiteren Drehzahlbereich an und das auch schon bei deutlich niedriger Drehzahl.Aber ich hab auch schon vor 15 Jahren gehört, dass in der Regel bei etwa gleichen technischen Leistungsdaten die asiatischen PKW den deutschen Modellen hinter fuhren.Wer also absolut Wert legt auf Fahrdynamik und Leistungsdynamik bei einem Auto, um den Anderen vorraus zu fahren muss ishc dann mit den enstprechenden Modellen auseinandersetzen und auch mit den Nachteilen die daraus enstehen.Wie Verschleiß, Haltbarkeit, Reparatur, Wartungshäufigkeit, Kurz-/Langlebigkeit, Verbrauch.Lange Rede kurzer Sinn:Die maximalen Drehmomente und maximalen Leistungs-Werte stehen stehen je nach Konstrukt im Drehzahlbereich mal schmalbandiger oder breitbandiger und früher an und somit steht über einen größeren Drehzahlbereich insgesamt mehr an.Denke man müsste auch von der Fläche unter der Drehzahlkurve ausgehen neben den Maximalwerten.Vor ca. 20 Jahren hatte ich einen 7 Jahre alten Opel Ascona B 2.0 mit 100 PS.Damit habe ich dann schon mal BMW-Fahrer in ihren neuen -323 -525 beim Beschleunigen geärgert.Ich hörte schon deutlich ihre Motorgeräusche und es hat ihnen doch nicht gereicht, der Ascona war flotter und leiser, aber nur in den von mir ausgewählten Fahrdynamikbereichen Denn eigentlich waren die BMWs dem Ascona doch überlegen.Man muss aber schon wissen wann und wo und in welchen Fahrsituationen und wie man dann die Gänge wählen muss.Und wie erwähnt von den technischen Daten waren die genanten BMWs eigentlich dem Ascona überlegen in der Beschleunigung und in der Geschwindigkeit.Und ich hatte keinen Drehzahlmeser im Ascona, aber ich kannte die gewissen Bereiche in etwa so.Ja, und dabei denkt man doch, Gas geben kann selbst der ignoranteste Fahrzeugführer, oder man braucht eben eine Technik, die einem dies alles abnimmt.Heute fahre ich einen i30 mit 99PS und ich bin zufrieden und ich weiss auch, dass ich damit keinen Sportwagen und keinen Ampelflitzer habe.Der Ascona hatte ca. 980 kg Leergewicht, 1998 ccm, 100 PS, 156 Nm, 175er Reifen, brauchte 10 sec von 0 auf 100, 175 km/H Topspeed. und war schmaller und etwas flacher als der i30.Der i30 hat ca. 1,3 Tonnen mit 99PS, 1396 ccm, 137 Nm, 195er Reifen, braucht 13,2 sec von 0 auf 100, hat 182 km/h Topspeed und ist breiter und etwas höher als der Ascona.Also hätte ich vielleicht damals den 1.4er mit 99 PS vom Hyundai im Ascona gehabt, dann wäre es interessant zu erfahren, wie es da mit den Fahrwerten ausgesehen hätte.Und er Ascona brauchte ca. 9,5 L.Die 6,7 L die der i30 nun braucht habe ich mit dem Ascona nie gehabt.Da bin ich aber auch öfters anders gefahren Und zurück wechseln auf den Ascona wollte ich auch nicht, da finde ich den i30 gemütlicher vom Comfort, obwohl der Ascona auch recht weich gefedert war.Hoffe freundlichst mit meiner Ausführung gedient zuhaben