Seite 4 von 4

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 18:39
von devzero
Es sind zwei - ein dickes, welches ziemlich direkt von der Batterie kommt (daher unbedingt abklemmen!) und am Anlasser unter der Gummikappe verschraubt und ein dünnes, was auf den Magnetschalter geht, das ist nur gesteckt (Kabelschuh) - evtl. hats ne kleine Haltenase, diese dann reindrücken und dabei abziehen.EDIT: Bock die Karre auf (abstützen mit Böcken) und leg Dich drunter - dann siehst Du gut was zu tun ist. Das Kabel kannst Du eigentlich nur von unten abschrauben und auch wieder zusammenbau. Den Anlasser selbst kannst Du von oben lösen und dann seitlich/nach unten rausheben (das schaffst Du auch von oben)

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 19:38
von Dorian_Gray
Also von oben gesehen hatte ich ein kleines /dünnes schwarzes Kael das aussieht wie ein Crimp stecker. Rechts an der Seite des Anlassers, das hab ich schon abgezogen. Die Schrauben habe ich ebenfalls von oben lösen können. Die gummikappe habe ich ebenfalls gesehen, da sollte also das rote sitzen das von der Batterie kommt, seh ich das richtig ? P.s. die Batterie klemme ich bei arbeiten an der elektrik immer ab.

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 19:40
von devzero
Ja, da ist nur eins unter der Gummikappe - das einfach abschrauben - ist SW12 oder 14. Das schaffst Du nicht von oben, jedenfalls wüsste ich nicht wie - jedenfalls war ich dafür zu ungeschickt und die Arme zu kurz und nicht biegsam genug

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 20:20
von Dorian_Gray
dann schaue ich mir das mal an wenn er in der Halle steht, danke. SW12 ?

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 21:09
von devzero
Schlüsselweite - also Grösse der Nuss

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 21:23
von Dorian_Gray
ah, danke hatte ich vermutet. Kann man beim einbau was falsch machen man sieht ja kaum was ?

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 21:33
von devzero
Wie gesagt, zum Kabel abschrauben und wieder anschrauben solltest Du dich drunterlegen - ich wüsste nicht, wie das von oben gehen soll. Dann siehst Du was das betrifft genug.Den Anlasser wieder anschrauben geht nur von oben, das ist ein bisschen Fummelei und in der Tat fast blind zu tun.Falsch machen kannst Du eigentlich nicht. Sind ja auch nur 2 Schrauben.

Verfasst: Di 17. Dez 2013, 23:09
von Dorian_Gray
ok, danke meld mich nochmal die Tage...

Verfasst: Do 19. Dez 2013, 21:52
von Dorian_Gray
Hallo, hat Super funktioniert: Von oben die beiden 14er gelöst und von unten die 13er und den Steckkontakt. Auch das rausnehmen war von unten kein Problem. Auto läuft wieder. Gesamte Arbeitszeit ca. 30min. Danke an alle