i 30 CRDi Leistung
- I30Racer
-
-
-
Btw: der Auto-Tuner kann auch Internetseiten Tunen....interessant.http://www.xtralink.de/index2.html..ein Mulittalent.
-
QUOTE (accent 1.5d @ 8 Nov 2009, 19:49 ) Btw: der Auto-Tuner kann auch Internetseiten Tunen....interessant.http://www.xtralink.de/index2.html..ein Mulittalent. Wenn er jetzt auch noch Schönheits-OP´s anbietet ist es ein wirkliches Multitalent im Tuning! Laßt Euch vor und nach dem Chippen ein Leistungsdiagramm erstellen. Ich wette, dass keine 5% die versprochene Leistung erreichen... viele Serienmotoren haben auch große Streuungen... und die geht von der Nennleistung eher nach Unten.Hatte selbst einen VW 2,5 TDI (5-Zylinder, 102PS Basis) mit Chip. Meine Erfahrung: sehr niedriger Verbrauch bei gleicher Fahrweise, aber extreme Rußentwicklung beim Beschleuningen, d.h. bei Spitze 180km/h (Wohnmobil), kamen extreme Rußwolken durch den Auspuff, welcher sich dann die Stoßstange um den Auspuff verschandelte. Mit höherer Laufleistung (ab ca. 80tkm) rußte das Fahrzeug immer mehr! Beim VW-Bus eines Freundes hielt der gechippte 2,5l Motor mit Basis 150 PS keine 30 tkm. Er hatte gleich ein Loch im Kolben! Die Chip-Tunings waren beide von großen, namhaften VW-Tunern!Die Ingenieure der Hersteller sind nicht dumm und verschenken sinnlos Leistung.Tuner argumentieren immer, daß sie nur die Toleranzen der Hersteller ausschöpfen... würde es stimmen, wieso lassen sich dann den Fahrzeugherstellerndiese Wettbewerbsvorteile entgehen?Vorsicht mit den Partikelfiltern, sie können leicht überhitzt werden!Gruß Grandeur
-
naja. ich frag mich bei meinem ,wie aus den ohnehin schon recht mickrigen 1,5 Liter Hubraum 110 PS rausgequetscht werden unddann gibt's Firmen, die geben an diesen Wert noch um 20 PS steigern zu können.ich frag mich ob das überhaupt möglich ist (respektive nur ein kurzes Vergnügen sein muss wegen der höheren Materialbeanspruchung).Toll wäre es aber schon! Gruß