Seite 4 von 5
Verfasst: Di 22. Mär 2011, 20:29
von Marco89
QUOTE 160Nm ist etwas zu viel für Alus!aber so sind halt die vorgaben von VW... und bis jetzt hat es immer gut gehalten, ohne schäden
Verfasst: Di 22. Mär 2011, 20:50
von Sitmojo
Bis jetzt hat mir jeder Mechaniker gesagt das viel zu viel Trubel um die NM gemacht wird. Ich hab heute meine Sommerreifen auf Alus mit 120 angezogen und fertig.
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 13:12
von chrism89
QUOTE Ich hab heute meine Sommerreifen auf Alus mit 120 angezogen und fertig.Dito... Alus bei 110-120.Aber da lässt sich derbst drüber streiten. Selbst wenn man sich von GIDF helfen lässt, werden verschieden Drehmomente vorgeschlagen.Mein Reifenhändler zieht verkaufte ALUs je nach Auto mit 110-140 NM an.Google sagt mir zum Tucson mal 110, mal 120,...
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 13:36
von asciiMO
Warum nicht einfach auf das vertrauen, was in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht? Soetwas sollte doch wohl jeder für sein Fahrzeug besitzen... Außerdem kann man sich darauf wenigstens berufen... aber sagen zu müssen "Der Kumpel eines Freundes hat 'nen Kollegen und der hat mal gehört...." bringt einen wohl nicht wirklich weiter, wenn's mal drauf ankommt!QUOTE (asciiMO @ 18 Feb 2011, 15:21 )Hat auch mal einer in die Betriebanleitung des Fahrzeugs geschaut?!Dort ist auf unter 6 | 18 folgendes zu lesen:QUOTE Anzugsmoment für Radmuttern:Stahl- und Leichtmetallfelge:88 - 107 Nm (9 - 11 kgm)Also nix 120 bei Stahl... Mein Hyundai ist ein i30 1.4 Baujahr 2010.
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 13:54
von Sitmojo
QUOTE (chrism89 @ 23 Mär 2011, 13:18 ) Dito... Alus bei 110-120.Aber da lässt sich derbst drüber streiten. Selbst wenn man sich von GIDF helfen lässt, werden verschieden Drehmomente vorgeschlagen.Mein Reifenhändler zieht verkaufte ALUs je nach Auto mit 110-140 NM an.Google sagt mir zum Tucson mal 110, mal 120,... Naja bei mir haben offenbar die 120 NM nicht gereicht oder der geliehene Drehmomentschlüssel war Käse. Auf alle Fälle ist mir heute hinten rechts fast der Reifen weg geflogen Alle anderen waren komischer weiße Bombenfest... Naja per Hand angezogen und nun ist das Rad auch fest.
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 16:13
von chrism89
QUOTE Naja bei mir haben offenbar die 120 NM nicht gereicht oder der geliehene Drehmomentschlüssel war Käse. Auf alle Fälle ist mir heute hinten rechts fast der Reifen weg geflogen Alle anderen waren komischer weiße Bombenfest... Naja per Hand angezogen und nun ist das Rad auch fest.Oha Der GK hat eine Vorgabe von 110NM... Kann es sein, dass du da irgendwie "Scheiße" gebaut hast? Bitte nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein!! Seeehr komisch
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 16:20
von Sitmojo
QUOTE (chrism89 @ 23 Mär 2011, 16:19 ) Oha Der GK hat eine Vorgabe von 110NM... Kann es sein, dass du da irgendwie "Scheiße" gebaut hast? Bitte nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein!! Seeehr komisch Das wird gut möglich sein, sogar ziemlich wahrscheinlich. Hat beim Montieren auch nicht wirklich gepasst obwohl's die Original 17" waren. Musste ziemlich oft nachziehen bis die Felge richtig saß. War jetzt auch nicht so dramatisch, das Rad war halt am Eiern. Nun steht er eh mit defektem Lenkgetriebe in der Werkstatt und die werden dann noch mal nachziehen, wenn er wieder fertig ist.
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 16:27
von chrism89
QUOTE Das wird gut möglich sein, sogar ziemlich wahrscheinlich. Hat beim Montieren auch nicht wirklich gepasst obwohl's die Original 17" waren. Musste ziemlich oft nachziehen bis die Felge auf der Trommelbremse saß. War jetzt auch nicht so dramatisch, das Rad war halt am Eiern. Nun steht er eh mit defektem Lenkgetriebe in der Werkstatt und die werden dann noch mal nachziehen, wenn er wieder fertig ist.Trommelbremse >> ähhhm, was? Reden wir vom GK? Rad am eiern >> ist erst dann dramatisch, wenns nicht mehr am Auto eiert^^Def. Lenkgetriebe >> mein Beileid
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 16:34
von Sitmojo
QUOTE (chrism89 @ 23 Mär 2011, 16:33 ) Trommelbremse >> ähhhm, was? Reden wir vom GK? Rad am eiern >> ist erst dann dramatisch, wenns nicht mehr am Auto eiert^^Def. Lenkgetriebe >> mein Beileid Ja reden wir Vergiss einfach was ich geschrieben hatte, ich steh heute neben der Spur... Mein Werkstattmeister ist schuld... Danke für dein Beileid, sind ja nur 2000 Euro
Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 16:52
von chrism89
QUOTE Danke für dein Beileid, sind ja nur 2000 Euro Doppelbeileid Das wären schöne 18" samt Gewindefahrwerk