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Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 18:38
von New INTERCEPTOR
Also Einzeldrosselklappen bekommt man für BMW, Opel und VW und ist wirklich das non plus ultra im Sauger Tuning. BMW M3 hat das Serienmäßig!!! In Japan wurden in den wilden Jahren (so zwischen 92-96) auch einige Honda und einige Toyotas mit Einzeldrosselklappen (also pro Zyl. eine Drosselklappe) ausgestattet! Die FZg hatten SERIEMÄßIG schon Literleistungen von 100-110PS/Liter!!! Ganz einfach nachbauen könnte man das (wie schon richtig gesagt wurde) mittels Doppelvergaser von WEBER. Nur das würde sicher bei weitem deine Mittel sprengen. Denn dann brauchst auch jemanden der dir billig einen Ansaugkrümmer fertigt! Denn Ohne neune Ansaugkrümmer gibts auch keine EInzeldroselklappen. Das die alle vier das gleich auf und zu machen ist kein Problem... wenn die alle auf der gleichen höhe sitzten werden sie einfach mit der gleichen Welle angetrieben.PTMan: glaub nicht dast du ein 1,6er Getriebe aufn 2l Motorbock überhaupt drauf bekommst, wir sicher nicht passend sein!
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 19:15
von PTMan
Also auf deutsch gibt s keine solche Einzeldrosselklappen für n Hyundai? Oder wie?Ne kleine Zwischenfrage: Wie fest zieht man Zündkerzen an? Nur gerade so oder schon fest?
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 20:09
von New INTERCEPTOR
Hast nen Drehmomentschlüssel?? Wenn ja HMA Aufblättern, dort sollte genau drinnen stehn wie fest die sein müssen in NM. aja WICHTIG: Kerzen NIE bei warmen oder heißen Motor hinein oder hinaus schrauben, da sonst die Alugewinde beschädigt werden!!! Ich werd die Kerzen mal alle so hinein schrauben bis du einen Drehwiderstand spührst mit der Ratsche... dann daweil die anderen reindrehen und die Dichtung in der Zeit anpassen lassen. Dann noch etwa eine halbe-dreiviertel Umdrehung dazu... das spührst dann eh wenns fest sind. ABer nicht so fest anziehen wie die Radschrauben, das is eh klar! *g*Die Dinger (Einzeldrosselklappe über Vergaser) gibts fertig nicht zum kaufen und erfordert einiges an Versuchen und Tests bis das ganze auch nur halbwegs läuft!

Aber wenns mal läuft gehts höllisch!!!
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 21:03
von PTMan
Nö, hab leider keinen Drehmomentschlüssel... Also mal kurz zum Ablauf: Erst den Motor abkühlen lassen, dann schraube ich die Schrauben der Verkleidung oben (da wo in der Mitte die Zündkabel drunter führen und die nette Typenbezeichnung is) ab und nehme die ab? Darunter müssten dann die Zündkabel sein die auf den Kerzen stecken. Dann drehe ich die Kabel vorsichtig ab und dreh die Kerzen raus. Welche Richtung? Wieder normales Gewinde? Dann drehe ich die neuen rein?! Aber wie meinst du das mit Dichtung anpassen lassen? Und dann noch ne dreiviertel hinzu? Das heißt wenn man beim festdrehen die Dichtung richtig auf m Widerstand hat, dann erst die anderen, kurz warten und dann noch ne 3/4-Drehung, ja?? Brauch ich dazu so n Zündkerzenschlüssel, oda geht das mit Zange oder besser so m Backenschlüssel? So m normalen...
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 21:28
von New INTERCEPTOR
@PTman: ja so meinte ich das zuerst eine andreheen und dann die anderen andrehen. Wenn alle angedreht sind dann wieder bei der ersten anfangen zum ganz verziehen!!! (nämlich noch ne 1/2-3/4 Umdrehung dazu)Zu wechseln benötigst du ne lange 16ner Kerzennuß damit die auch gleichzeitig mit den Plastikhaltern in der KErzennuß rausgezogen werden!! Sonst brauchst extra noch ne Spitzzange um die zu entfernen. Gewinde ist ganz nurmal... zum öffenen gegen die Uhr!!! Zum fest machen mit dem Uhrzeigersinn! ;-)Ach übringens bassfeld macht auch Kopfbearbeitungen wenn du nicht zu db deswegen gehn möchtest! *g*CU
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 22:48
von PTMan
Ich brauche also n Schlüssel zum Lösen der Schrauben in Verkleidung(hab ich) und diese Kerzennuß mit der ich die Kerzen dann reindrehe und rausdrehe(würde ich morgen von a.t.u. holen), ja? Und wozu der Drehmomentschlüssel?Also habe ich den Rest richtig beschrieben, ja? Ich mein meinen Versuch wo ich versucht hab zu beschrieben, wie ich s machen würd... Ja, hab ich schon gesehen. Ich muß echt sagen das mir Bassfeld irgendwie symphatischer ist. Website? Deine Leidensgeschichte? Alles halt... Hab bei Db angerufen und die Frau meinte es gibt absolut keine Chance Zylinderkopfbearbeiten einzutragen. Das stimmt doch nicht, oder?Was genau meinst du eigentlich mit Zylinderkopfbearbeiten? Das Planen des Kopfes? Sie hat mir da 4 verschiedene Sachen erzählt. Planen ist das billigste... 44€... Meinst du das, oda alle Schritte? Die wären ja übel teuer, alle zusammen... Da bekommst bald n neues Auto...
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 07:09
von New INTERCEPTOR
Das ist mal wieder eines der vielen Sachen wo ich auszucken könnte... da willst eine technish wichtige Antwort auf deine Fragen und das versucht dir ne Frau zu erklären. Soll jetzt nicht heißen das ich mir von einer Frau nichts sagen lassen möchte, nur sei ma sich ehrlich, wieviel Frauen ahben denn wirklich ausrecihend wissen?? Die wenigsten, auserdem ist es wissenschaftlich bewiesen as Frau ein etwas reduziertes technisches verständniss haben!!! Aber egal jetztr...Kopfbearbeitung kann viel sein... angefangen vom planen, damit erhöht man die Verdichtung (kompression) was den verbrennungbruck erhöht, Treibstofverbrauch senkt und leistung erhöht, darunter fällt auch dann noch Kanäle erweitern (vergrößern) und polieren, vielleicht noch die Ventilführungen in der Kanäle kürzen, abdrehen und auch polieren, Die Ventile selbst vergrößern oder auch nur den Ventilsitz weiter nach ausen verlegen damit man mehr freien Durchlass hat und auch wieder polieren. Das ganze halt auf der Auslassseite, aber da nur mit Maß und Ziel da die Abgasseite heißer wird und die Wärme ableiten muss. Wenn man da jetzter zuviel Material abnimmt können sie die Wärme nicht mehr ableiten!!!Hast Andy Y schon angeschrieben wegen bassfeld?? Da für mich Kopfbearebitung noch nicht in Frage kommt hab ich mich darüber noch nicht so Informiert... bei denen bekommst Nocke und Kopfbearebitung im Set. Musst dich erkundigen was da alles dabi ist!!!
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 08:36
von mobikefan
Interceptor du hast noch das Feintuning vergessen.. *g*Da die Serien Dichtung auf Einlaß und Auslaßseite nicht immer so hundertprozentig genau sind, oder auch mal Kanten von den Auslaß oder Einlaßkanaälen überstehen, fangen die meisten Tuner erstmal damit an, das ein bißchen zu bearbeiten, um möglichst keine Überstände zu haben. Nimmst also den ZylinderKopf, schraubst einlaß und auslaßkrümmer dran und läßt das Dinge von jemandem mit Fließbank leicht bearbeiten. Das bringt schon Spürbar was, hab ich damals bei meinem 2.0i Sierra auch gemacht..
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 13:28
von PTMan
Jo, das mit der Frau war schon witzig. Die hatte sogar noch weniger Ahnung als ich... Wieso kommt die Bearbeitung für dich nicht in Frage? Ist das so teuer?Hab hier mal rausgesucht: (1) Leistungssteigerung ca. 13 kW (ca. 18 PS)Zylinderkopf: feinbearbeitete Einlaß- sowie Auslaßventile und Ventilsitze, speziell bearbeitete Kanäle."Schrick"-Sportnockenwelle.(2) Leistungssteigerung ca. 22 kW (ca. 30 PS)Zylinderkopf: feinbearbeitete Einlaß- sowie Auslaßventile und Ventilsitze, speziell bearbeitete Kanäle. "Schrick"-Sportnockenwelle. Zusätzlich:Spezial-Kolben und Spezial-Pleuel. Feinbearbeitete Kurbelwelle und Schwungscheibe.Hört sich ganz gut an!! Ich hoffe der Preis ist zu ertragen! Und mal sehn wegen TÜV... Mal sehn ob die das einzeln anbieten, denn eigentlich würde ja Nocke und Planen reichen. Na mal schaun...Gut, dann werde ich mal Andy Y anschreiben. Am besten Mail, ne? ICQ isser ja selten...Sag mal auf wieviel PS komme ich so etwa, wenn ich den Auspuffkram weglasse? Das finde ich irgendwie nicht so spannend und extrem teuer ist es auch. Allein so n Metallkat ist ja fast so teuer wie die ganze Motorbearbeitung... Würde dann Nocke, Schwungscheibe und Zylinderkopf machen und hinterher Chip. Ähm und zuerst Lufi(Green denk ich)... Was meinste? So grob?! Ach so, sag mal bei Green muß ich garnicht zum TÜV, ne? da ist n Gutachten dabie. Oder muss man da trotzdem hin?
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 13:45
von PTMan
Hab gerade gesehen hier meinte einer ich muß dann SuperPlaus fahren. Wieso n dis? Kann ich nicht, wenn ich weiß ich fahr die nächsten Tage nur in ner Stadt dann normal Bleifrei tanken? Oder geht dis nich wegn Chiptuning?