Ölwechsel -- Lantra 1,6GLS
-
@PTMan: Das ist ein ganz normales Gewinde... im Uhrzeiger sinn ZU, gegen den Uhrzeigersinn AUF!
Gewinde die anderst rum sind gibts sehr selten wie zb. beim Getriebe oder bei den Zentralverschlüssen von den Felgen!Was verstehst du bitte unter "jubeln lassen"?? Wenn ein Motor paar Sec ohne Öl im Leerlauf ist, ist das nicht so schlimm! Denk doch nur mal wenn du deinen Wagen über die Nacht stehen lässt und dann in der früh startest... dann befindet sich auch kein Öl an den Reibstellen und muss er durch die Ölpumpe befördert werden! Das du nach dem wechsel den Motor starten musst ist klar... da der ölfilter noch kein Öl enthält und deshalb erst nach dem starten Ölstand kontr.!

-
das mit den 700km fahren gibs von liqui moly die haben aber auch das für 10minuten mußt mal bei denen auf der homepage rumserven da findest bestimmt ne info oder sound dichtungsring für die ölablass schraube brauchst zu 99% nicht da es ein kupfer ring ist sollte es zumindest sein und der hält eigentlich ewig
-
@New Interceptor:Warum musst du immer nochn besseres Argument finden?? Nee, hast schon recht. Jut, dann werde ich mir das vielleicht ersparen. Werd mal sehn... Gut, danke, dann wünscht mir Glück... Wird schon schief gehen. Was kann passieren?? Na ja, den Ölfiltern nich rauskriegn. Aber mit Schraubenzieher geht s auf jedenfall??Danke euch allen!!!
-
So, Ölwechsel erfolgreich abgeschlossen!!! Hab zwar erst möchtig geschwitzt weil die sch**** Ablaßschraube nicht wollte, aber mit Werkzeug von der Konkurrenz , Passat , hab ich s dann geschafft...Na ja, läuft alles supi... Nur ich wunder mich, denn das Öl war astrein und somit der Motor überhaupt nicht verdreckt oder so, wie ich das angenommen hatte... Trotzdem sind an der Einlaßöffnung so viele Ablagerungen... Komisch. Der Rest muß ja extrem sauber sein. Das Öl sah gut aus, obwohl ich vorher nochne Spülung gemacht habe, wodurch das Öl hätte noch n bissle dreckiger werden müssen... Jemand ne Idee??
-
Hey.Eins habe ich dann doch noch zu fragen. Und zwar habe ich meinen Werkstattmeister, weil meine Bedienungsanleitung weg is, gefragt, wieviel Öl da rein geht. Er meinte 5l. Als ich dann gestern 4 drin hatte und versucht habe zu gucken wie hoch der stand jetzt ist, da war es schon zuviel. Also habe ich den Ölfilter nochmal locker gedreht und etwas abgelassen. Nun meine Frage: Dabei ist ja das Öl aus dem Gewinde über den Filter in die Schüssel gelaufen. Dabei ist sicherlich auch was in diese Löcher auserhalb von Gewinde und Dichtung gelaufen. Ist das schlimm oder sind die eh um Überdruck abzubauen, weil sie da so draußen sind. Was soll ich machen?? Neuen Ölfilter oder ist das egal?? Könnte den neuen ja vorher abkleben, weil wenn ich den alten abnehme um zu wechseln läuft ja auch was raus. Also, so lassen oder nen neuen? Was kann da passieren???
-
AAAAAAAAAAAAAAAAA... dem Techniker solltem na die Hyundailizenz wegnehmen!! In nem 1,6er Motor 5Liter Motorölinnhalt?!? TZTZTZ, Das haben ja normalerweise nur 2l TD Motoren!!! Kanns dir nicht genau sagen wieviel jetzter bei dem rein kommt, aber mit 3,5l bist sicher besser bestellt als mit 5l!!! *g*Das mit dem Ölfilter macht überhaupt nichts... wärend des Betriebes vom Motor läuft dort ja auch Öl hinein und beim Gewinde kommts wieder raus. Macht also nix, kannst ruhig den Ölfilter wieder drauf drehen.
-
in nen 3.8l M5-Motor gehn ja grad mal 5l rein, der kleine 1.6er versäuft doch da total! Ich schätz ja mal, dass du mit den 3.5 wie beim sqp gut beraten bist....Das krasseste is der Fiat V6: ungeschlagene 7.5l !!! Das coole an dem Teil is aber, dass er zwischen 2 Ölwechseln kaum Öl verbraucht, man muss nichts nachschütten;)
-
Cool das du die genaue Zahl gefunden hast!!! Dann werde ich das nächte Mal etwas besser aufpassen. Den Wert muß ich mir merken. Kannst dir ja vorstellen, dass es nicht so nett war, als ich in Ruhe 4 Liter reingetan hab und auf einmal fast n Herzinfarkt bekommen habe, dass das so viel mehr war als rein gehört... Von der Sauerei 300ml Öl so langsam aus dem Filter rauslaufen zu lassen und die heiße Brühe einem über den Arm läuft mal ganz zu schweigen... Nun ja, das nächste mal frag ich lieber euch. Das mit den 4 Litern hatte der Techniker schon weit vorher mal durch zufall gesagt und ich mich auf ihn verlassen... Das werde ich nun nicht mehr machen. Also bis zum nächsten Mal...