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Verfasst: So 5. Mär 2006, 23:11
von Thunderbird
Nochmal aus eigenen Erfahrungen:- 8x18 ET35 mit 225/35 definitiv bördeln, bei mir setzen die sonst auf- 9x18 ET 35 mit 225,235/35,30 defintiv bördeln, manche TÜV'er wollten sogar ziehen lassen für ne Eintragung (HA !!! ), ist abhängig vom Fahrwerk, da das Serienfahrwerk sehr stark einfedert sollte man auch ziehen, zumindest auf jeden fall bei 235'ern. Zusätzlich würde bei dieser Größe eine kleine Umarbeitung an den vorderen Radkästen notwendig werden.- 8/9x19 ET 35 egal welche Reifen (siehe 9x18) zusätzlich stärkere Umbauten der Radkästen (Lenkeinschlag & Freigängigkeit).Hab das alles mit nem GTÜ'ler (ne Art TÜV) und nem Werkstattmeister durch. Ab 19 Zoll ist nen Gewinde mehr als Empfehlendswert und angebracht. Bei mir werden es wohl 2007 an der VA 9x18 mit 235'ern und an der HA 9x19 mit 235'ern werden. Sollte aber jeder selber entscheiden was ihm der eine Zoll mehr wert ist.Greez,Richy
Verfasst: So 5. Mär 2006, 23:14
von CruizinKev
in usa sind die felgen oft nic so breit, da is z.b. einer mit 7.5x19 und hat 1.5" tiefergelegt.. sieht super hammer aus und muss überhaupt nix bördeln.... mit 19er isses halt sehr hart, selbst mit serienfahrwerk....
Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 07:47
von ferry
QUOTE (Thunderbird @ 5 Mär 2006, 23:11 ) - 8x18 ET35 mit 225/35 definitiv bördeln, bei mir setzen die sonst auf hast du hinten und vorne gebördelt?manche habe schon mal geschrieben daß hinten bördeln reicht....
Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 09:01
von CruizinKev
..vorne is eigentlich kaum was zu bördeln.... nur halt plastikinnenkotflügel,,
Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 10:01
von ferry
aber das bisschen muss gebördelt werden oder was?sonst spar ich mir das und lass es nur hinten machen, muss ja nicht mehr geld als nötig ausgeben...
Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 10:08
von Hotte F aus B
Ich hab die 8x18 -ET35,aber mit 215/40/18 Reifen ,und Tieferlegung eingetragen gehabt,nur mit hinten Bördeln
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 00:29
von Thunderbird
Ich hab 8x18 ET35 mit 225ern....hinten gebördelt, allerdings nicht auf'smaximale, was sich manchmal bemerkbar macht.Vorne wurden die Kanten rausgeschnitten, in weiser Voraussichtauf größere Felgen die noch kommen.Das selbe wird auch noch hinten passieren.Für den TÜV musst du bei dieser Göße nur hinten bördelnbzw schneiden, wobei beim schneiden drauf zu achten istnoch einen kleinen Rand für die Stabilität des Kotflügels stehenzu lassen. Vorteil beim Schneiden liegt darin das in derKante die beim bördeln entstehen würde erst gar kein Wasser stehenbleiben kann. Insgesamt ist das ganze auch weniger anfällig für Rost.Beim bördeln muss man halt sehr sauber arbeiten, sonst hast du nur kurzSpaß dran.Greez,Richy
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 07:34
von HarryEiche
Bei meinem ersten Coupe Bauj.1998 wurde gebördelt,heute im Besitz meiner Tochter,und bis heute wie Neu!Mein jetziges wurde vor 4 Jahren gebördelt und auch da nichts von Rost oder ähnlichem zu sehen.Muss nur sauber versiegelt(gelackt)werden.
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 16:53
von Thunderbird
Hab nicht gesagt das Rost immer beim bördeln entsteht,aber die Gefahr ist einfach größer weil beim Bördeln vielmehr geschlampt werden kann.Viele nehmen sich nichtmal die Zeit den Lack zu erwärmenvorm Biegen.Greez,Richy
Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 17:20
von CruizinKev
was für reifen auf die felgen für meinen GK?8x18 vorne, hinten 9x18(kollege meint dass 225/40-18er auf allen 4 felgen komisch aussieht, weil unterschiedliche breiten der felgen).. stimmt das? ich mein, wg dem einem 1" wirds doch schon nich so arg unterschiedlich aussehen...!?