Umstellung von Normal-auf Superbenzin

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
msp

Beitrag von msp »

ich nehm dir ehrlichgesagt die spritersparnis von 0.96l nicht ab ..wär echt ne neuerung, das du nur weil du sprit tankts der 2 oktan mehr hat .. aber sonst die selben additieve den verbrauch senkt ...ist ja auch nicht so, das n golf4 wenn du ihn mit normal benzin betankst mehr verbraucht ...
Bild
dbrlk244

Beitrag von dbrlk244 »

weniger sprit hab ich auch nie verbraucht - mein J-1 1,6l (Gott hab ihn selig) war damals mit super plus zwar 10 km/h schneller auf der Bahn aber Sprit (und Öl ) Verbrauch war der selbe! meine Moms X-3 (75ps hab 60k km mit dem abgedreht) hat ab und zu mal super bekomm gab keine Unterschiede!Mein GK (hat erst 3300km runter) hat bis jetzt nur normal bekommen (sprit ist einfach zu teuer) hab aber letztens kurz vor Ende der Einfahrzeit mal durchgerechnet und bin auf 8,8l!!! gekomm (V6 aber hauptsächlich Überland und nich mehr wie 4500 /min) bei BAB fahrten mit nich mehr wie 160 km/h bleib ich knapp unter zehn aber seit der Einfahrzeit rechne ich nich mehr nach
moonchild1967

Beitrag von moonchild1967 »

QUOTE (msp @ 2 Mai 2005, 23:43 ) ich nehm dir ehrlichgesagt die spritersparnis von 0.96l nicht ab ..wär echt ne neuerung, das du nur weil du sprit tankts der 2 oktan mehr hat .. aber sonst die selben additieve den verbrauch senkt ...ist ja auch nicht so, das n golf4 wenn du ihn mit normal benzin betankst mehr verbraucht ... Ist dein gutes Recht, wir leben ja in einer Demokratie. Ist aber für mich net weiter relevant, sorry... P.S.: Ein Fahrzeug wie ein Golf IV, der auf Superoder sogar Super Plus abgestimmt ist, wird mit Sicherheit, wenn de ihm nur Normal gibst a; weniger Leistung bringen, b, wenn de trotzdem die gleichen Fahrleistungen haben willst, mehr verbrauchen und c, ist das Tanken von "schlechteren Sprit" laut Betriebsanleitung von VW nur in Ausnahmefällen, also keinesfalls auf Dauer, ratsam (VW weist sogar ausdrücklich darauf hin, Mercedes übrigens auch!!!). Ergo: besser geht immer, schlechter nur ausnahmsweise!
dbrlk244

Beitrag von dbrlk244 »

Normal hat 91 Oktan! und Super Plus >98 (egal welche Tankstelle)Das z.B. n M3 mit Normal bei gleicher Leistungsabfrage mehr verbraucht ist doch auch logisch! Schlechter nur in Ausnahmefällen? Das Regular in den Staaten hat auch nur 92 "europäische" Oktan und das Super kommt auch nicht an unser Super+ ran trotzdem halten die Motoren(Bsp M3) verbrauchen halt nur etwas mehr da weniger Frühzündung (und Leistung) um das klopfen zu vermeiden! Ich denk mal ausschlaggebend für Mehr- bzw. Minderverbrauch sind die Kennfelder die im Motormanagement abgelegt sind (wenn der Chip keinen besseren Sprit "kennt" tut sich auch nix; runter regeln tun alle)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wenn man sie "unter"tankt, dann fangen sie halt an zu klopfen.. ich hab Jacky mal aus Versehen für 10 Euro Normal verpasst (Krach daheim, in Gedanken gewesen, zu spät gemerkt) und das war ganz ganz schlimm! Der lief total unrund!
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE Das Regular in den Staaten hat auch nur 92 "europäische" Oktan und das Super kommt auch nicht an unser Super+ ran trotzdem halten die Motoren(Bsp M3) verbrauchen halt nur etwas mehr da weniger Frühzündung (und Leistung) um das klopfen zu vermeidenDort ist A die einstellung vom motor andersUnd B den verbrauch ist dort auch etwas mehr aber nicht so schlim weil er dort ja billig ist Peter
flow

Beitrag von flow »

ich werd heut abend mal 10 € super tanken, mal sehen was ich so merk...außer dass dann 20cent in der tasche fehlen
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE ich werd heut abend mal 10 € super tankenKanste dir sparenBei so eine kleine menge nutzt das nix Peter
flow

Beitrag von flow »

ok, dann spar ich die 20cent dann also erst beim nächsten vollmachen
Antworten