und es wird teurer, teurer und nochmal teurer
- RTO
Hm,gestern mal durchgerechnet: bei durchschnittlicher Fahrweise bezahle ich bei meinem Sonata V6 ca. 8,40 Euro. Klar, war mal günstiger, aber dafür bin ich gerne bereit, für Leistung etwas mehr auszugeben. Gasverbrauch: 14 Liter (BAB um die 140-150 im Schnitt). Keine Ahnung was der Wagen auf Benzin schluckt, das teure Zeugs braucht er nur zum Starten, oder um die Gasanlage zu programmieren. GrußMichael
-
-
Der Sonata hat aber 3,3 Liter Hubraum, darum braucht man da halt mehr. Im Spiegel stand jetzt, dass der Preisanstieg mit normalen Marktregelungen nicht mehr zu erklären ist. Ursache war immernoch die amerikanische Immobilienkrise. Die Anleger wurden nervös und haben Hedgefonds auf Öl gekauft. Hedgefond bedeutet, dass die Aktie und damit das Öl solange in der Hand des Käufers bleibt, bis ein bestimmter Preis erreicht ist. Erst wenn diese Preise erreicht sind, erreicht das Öl wieder den Markt. Das wird voraussichtlich im Februar passieren und dann wird der Preis für ein Fass Öl wieder auf erträgliche 70 Dollar fallen. Wir haben übrigens noch fast Glück: Dadurch das der Euro so stark ist, kriegen wir ja das Öl noch etwas günstiger, als wenn wir es in amiland kaufen müssten (ich weiß, der Endverbraucher merkt davon nicht viel, aber wäre der Dollar stärker, wäre Sprit noch teurer) und der hier so oft benannte Wirtschaftscrash wird auch nicht auftreten, die Wissenschaftler haben ja schon 2005 damit gerechnet, aber dadurch, dass Deutschland doch immer noch eine immens hohe Produktivität hat, wird inzwischen aus einer Tonne Rohöl 1,5 Mio Euro Bruttoinlandsprodukt (BIP) produziert. Die Wissenschaftler waren aber noch in der Annahme der 90 er Jahre. Da konnte man aus einer Tonne Rohöl nämlich nur 750.000 Euro BIP produzieren. Das alles hält den Preis auf dem jetzigen Niveau.Nicht das jetzt einer denkt, ich finde die hohen Spritpreise gut, aber dem Spiegel kannman noch halbwegs trauen und da steht es so drin. Meine persönliche Meinung und mein Empfinden über die Preisentwicklung spiegelt das natürlich nicht wieder.
-
Jou, deswegen sag ich ja, dass das zwar nachvollziehbar ist, mich aber trotzdem sauer macht. Steuersenkung wäre eine gute Möglichkeit, aber aus den Ministerien hört man zur Zeit, dass der Finanzminister nicht nur n ausgeglichenen Haushalt will, sondern n Überschuss, da gehen Steuersenkungen nicht. Frau Merkel persönlich vertritt die Auffassung, dass wir als eine der führende Wirtschaftsländer umweltfreundlich sein müssen und die Leute zur Umweltfreundlichkeit erzogen werden müssen, notfalls über den Preis, weil wir uns ja dann Alternativen suchen müssen. Das das in erster Linie den kleinen Mann aber seinen Job kostet und insgesamt völlig frustrierend ist, dass sieht keiner, deswegen bin ich auchziemlich sauer über diese Preisentwicklung.
-
Um ganz genau zu sein kostet Rohöl momentan (10.11.07 10:59)0,587 $ bzw. 0,40 € Der Rest is fürn Fiskus... und Merkels Grills Partys in Texas .... Also ich fahr jeden Monat über 1000km als Azubi und mir macht das doch Arg zu schaffen ohne die Finanzielle Unterstützung meiner Firma und ner Fahrgemeinschaft könnt ich mir das nicht leisten bzw hätt halt Null Geld für anderes.