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Verfasst: Mo 15. Nov 2004, 14:41
von jub
YAHOO NACHRICHTEN 16.08.2004DaimlerChrysler verkauft Hyundai-AnteilStuttgart (AFP) - DaimlerChrysler hat seinen Anteil an dem südkoreanischen Autobauer Hyundai verkauft. Ein Sprecher des Konzern bestätigte am Montag in Stuttgart Händlermeldungen, wonach DaimlerChrysler sein 10,5-prozentiges Aktienpaket für mehr als 900 Millionen US-Dollar (rund 730 Millionen Euro) abgestoßen hat. Der deutsch-amerikanische Konzern verbuchte demnach aus dem Verkauf einen Gewinn von 472 Millionen US-Dollar (383 Millionen Euro). Der Sprecher betonte jedoch, dass die Kooperation mit Hyundai fortgesetzt werde. Natürlich sind die Hyundai Motoren keine Daimler Motoren - einige Technologien sind aber ähnlich. Für 2006 ist eine weitere Kooperation geplant:Mehr Kraft: Leichtmetallmotoren für ReisewagenDas ausgiebige Know-how der Hyundai-Ingenieure beweisen zudem die völlig neuen Motoren, die für den Sonata zur Auswahl stehen. Zwei Aggregate werden angeboten, ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung kommt später hinzu. Neue Spitzenmotorisierung ist ein Sechszylinder mit 3,3 Litern Hubraum. Dieser V6, vollständig aus Leichtmetall gefertigt, leistet rund 169 kW (230 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 304 Newtonmetern, das bereits bei 3.500 Motorumdrehungen anliegt. Das ebenso laufruhige wie souveräne Triebwerk wird in Verbindung mit einer Fünfstufen-Automatik inklusive manueller Schaltebene angeboten. Kräftig zugelegt hat auch der Vierzylinder-Ottomotor, nun ebenfalls mit Leichtmetall-Motorblock und mit 2,4 Litern Hubraum: Das von Hyundai entwickelte Aggregat, das auch Mitsubishi und Daimler-Chrysler zur Verfügung stehen wird, leistet rund 121 kW (165 PS), stellt bei 4.250 Touren ein Maximaldrehmoment von 219 Newtonmeter bereit und kann mit einer Fünfgang-Schaltung oder einer Vierstufen-Automatik kombiniert werden. Für Sparfüchse ergänzt ab 2006 ein Selbstzünder die Auswahl: Der etwa 100 kW (136 PS) starke 2,0-Liter-CRDi stürmt mit einem Drehmoment von 304 Newtonmetern schon ab 2.000 Umdrehungen vehement voran und wird in Europa entweder mit Sechsgang-Schaltung oder Vierstufen-Automatik verfügbar sein. Hier geht also die Entwicklung anders herum - Daimler fährt dann mit Hyundai Technologie VGJub
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 10:00
von X-3
Der neue 2.4er Benziner ist eben auch wieder kein reines Hyundai-Produkt, sondern wirklich eine Koproduktion von Hyundai, Mitsubishi und DC. Wie die Anteile bei der Entwicklung verteilt sind, das läßt sich von außen kaum beurteilen.Und ganz sicher wird sich jeder bei DC dagegen wehren, erzählt man ihm, der 2.4er wäre ein Hyundai-Motor. Zumal die Motoren je nach Verwendungszweck sicherlich nicht 100% identisch sein werden.X-3
Verfasst: Di 16. Nov 2004, 23:06
von harlond
Hi,es gab/gibt den Terracan in Deutschland nur mit dem 2,9l CRDI mit DELFI- Common-Rail Anlage.Den 2,5l TD gibt es in D nicht, genauso wie den V6 Benziner.Der Angesprochene 2,5 CRDI ist im H1 verbaut und ist tatsächlich der bei Kia /für Kia entwickelte CRDI des Sorento.Die 2,0l Agregate und der 1,5l CRDI sind mit einer Bosch CommonRail Anlage ausgestattet.Da diese AUCH bei MB verwendet wird, wird hier eine gewisse Verwndschaft nicht zu leugnen sein.Es gibt sie aber auch bei anderen HerstellernHYUNDAI EUROPE mit neuem Sitz bei Gross/Gerau, hat laut meinem Infos, den Entwicklungsauftrag für alle Dieselmotoren bis 2,5l welche zuküntig in dem Konsorzium HYUNDAI/KIA und DAIMLER/CHRYSLER/MITSUBISHI verwendet werden sollen.gruss harlond
Verfasst: Mi 17. Nov 2004, 16:53
von VolkerD
@ jub@ X-3@ harlondIch möchte mal ein paar Dinge klarstellen, die hier im Forum für Verwirrung sorgen.Standort: Hyundai Motor Europe und Hyundai/Kia R& D Center befinden sich in Rüsselsheim. Dort werden Fahrzeuge designed und auch die Fahrzeuge für den Europäischen Markt u.a. im bezug auf Bremse Fahrwerk etc. entwickeld. Motoren: Die Dieselmotoren für den Santa Fe, Tucson, Matrix, Elantra und Trajet sind eine Lizens bzw. die Weiterentwicklung der VM Motoren. VM Motori ist wie schon bereits erwähnt von Detroit Diesel übernommen worden und Detroit Diesel ist eine Tochtergesellschaft von Daimler Chrysler.Die zukünftigen Benzinmotoren werden in Zusammenarbeit mit Mitsubishi und Daimler Chrysler entwickelt und gefertigt, wobei dabei Hyundai federführend ist.Der neue 2,4 Liter ist ein kleines Kraftpaket, was mittels der Elektronik auf den jeweiligen Fahrzeugtyp agestimmt wird. Der Dieselmotor für den Terracen ist eine Weiterentwicklung des Kia Carnival Motors. Im Terracan gibt es für die verschiedenen Länder auch verschiedene Motoren, so den 3,5 liter (XG oder SM) Motor für die USA, den 2,9 Liter für Europeund den 2,5 Liter für den Rest der Welt, abhänging von Abgas und sonstigen Vorschriften. Der 2,5 Liter Motor kommt aus dem Galloper oder dem H-1 und ist ein Großserienmotor, der immer wieder modifizeirt worden ist. Welche Motoren in den einzelnen Produktionstätten außerhalb Asiens eingebaut werden, kann ich von hier nicht sagen, darüber leigen keine Informationen vor. Land Rover baut z.B. in Südafrika den 2,8 Liter vom 525 dort ein, noch bevor Land Rover und BMW mal eins waren.Ich hoffe, das ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnteGrußVolkerDFernmechaniker
Verfasst: Mi 17. Nov 2004, 21:34
von harlond
Hi,@volkerDDer 2,5 CRDI ist NICHT GLEICH dem "alten" 2,5 TD Block, wie er im H1 und Gallopper verbaut wird/wurde.Der Aufbau ist komplett anders, z.B. Steuerketten, andere Lagerung usw. und entspricht ziemlich genau dem 2,5 im Sorento, auch wenn HMD etwas anderes behauptet.Zum Thema Entwicklung bei HME. Die Aussagen über Motorenentwicklung wurde mir persönlich von 2 Ingenieuren bei HME gemacht.Letzt endich spielt das ganze aber wohl nur eine untergeordnete Rolle,und wir alle sollten uns dehalb nicht in die Haare kriegen.Bei der heutigen Verstrickung der Konzerne untereinander weiss wohl keiner ganz genau was woher kommt.Passend dazu ein Spruch aus einem Sketch von Diether Krebs:"SCHMEGGE MUSS ES !!!!! " gruss harlond
Verfasst: Do 18. Nov 2004, 16:25
von VolkerD
@ harlond2,5 CRDI Die Basis diese Motors kommt vom Galloper oder sogar von Mitsubishi, jedoch, und da gebe ich Dir vollkommen recht, wurde der Motor immer weiter modifiziert und ist schlußendlich, wenn man ihn mit den ersten Motoren vergleicht, ein vollkommen neuer Motor. Da hast Du absolut recht.Was HMD behauptet, kann ich nicht beurteilen, ich habe meine direkte Quellen aus Korea.Zum Thema Entwicklung bei HME. Dein Zitat: "Die Aussagen über Motorenentwicklung wurde mir persönlich von 2 Ingenieuren bei HME gemacht." Zitat ende !!!Das die Jungs dicht an einer Kündigung vorbeighen, wissen die hoffentlich. Ich würde da sehr vorsichtig sein, bevor ich irgendwelche Informationen rausgebe, wenn diese nicht genehmigt sind. Ich selbst könnte noch viel mehr schreiben, aber ich hänge an meinem Job. Originalzitat "Letzt endich spielt das ganze aber wohl nur eine untergeordnete Rolle,und wir alle sollten uns dehalb nicht in die Haare kriegen.Bei der heutigen Verstrickung der Konzerne untereinander weiss wohl keiner ganz genau was woher kommt." Zitatende!!!Sehe ich auch so, aber ich denke, ich sitze an der Quelle um zu sehen, was richtig ist oder nicht. Aber ich kann auch nicht alles schreiben, da sonst Betriebsgeheimnisse offenbart werden könnten und mit Job ist es heute ja nicht so einfach.GrußVolker DFernmechaniker
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 10:09
von X-3
Hallo,mal ´ne Frage am Rande. Kann es sein, daß der neue 2.4er für den Sonata schon im Mitsubishi Grandis seinen Dienst tut? Das ist doch auch ein 2.4er mit 165 PS. Oder hat Mitsubishi extra noch einen eigenen 2.4er nebenher entwickelt?Wundern würde es mich ja nicht.X-3