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Verfasst: Do 19. Aug 2004, 22:43
von Hyundai-Jüngling
1.Also Kurbelwellen-Stellungssensor:Der Kurbellwellen-Stellundssensor, der aus einem Magnet und einer Spule besteht, ist am Schwungrad installiert. Das Spannungssignal des K-Ss. wird für das ECM bereitgestellt, um die Motordrehzahl und die Stellung dee Kurbellwelle zu ermitteln.Also Ich würde sagen, dass der sich, wenn du von vorn auf deinen Motor guckst, rechts neben dem Hitzeschild am unteren Teil des Motorblocks befindet.Ich versuch das morgen mal einzuscannen.2. Wenn die Probleme nur bestehen wenn der Motor warm ist, dann überprüfe bitte den Kraftstoffdruck und die Einspritzventile auf Lecks.Ich hoffe das hilft ein wenigGrußHyundai-Jüngling

Verfasst: Fr 20. Aug 2004, 06:40
von FaulerStudent
Danke!Ich hab heute noch die anderen Schlüssel ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Sehr komisch.

Verfasst: Fr 20. Aug 2004, 07:25
von Hyundai-Jüngling
Sensorhier ist das Bild (musste ich leider abmalen), schicke ich dir aber auch noch mal als mail.Wenn du noch Hilfe brauchst sag bescheid.GrußHyundai-Jüngling

Verfasst: Fr 20. Aug 2004, 08:59
von FaulerStudent
@Hyundai-Jüngling: Merci Dir!!Hat mir leider nicht wirklich weitergebracht. Ich hab da ne Idee, welches Kabel es sein könnte. Mache heute noch ein Bild, setze es in die Galerie. Dann kannste du mir ja vielleicht sagen, ob es das ding wirklich ist, welches ich meine.Ciao, FaulerStudent

Verfasst: Fr 20. Aug 2004, 15:25
von FaulerStudent
So, also jetzt mal die BilderDas Teil ist (wie auf den Bildern erkennbar) unter dem Motor.(Die Bilder wurden zwischen Motor und Luftschlauch gemacht)P.S. Auf den Fotos erkennt man auch noch einen anderen Stecker, der nicht angeschlossen ist. Welche Funktion hat der denn??=

Verfasst: Fr 20. Aug 2004, 20:52
von Hyundai-Jüngling
Hallo.also laut Erklärung ist der rechts neben dem Kat, im oberen Bereich, direkt am Motor. Sorry aber ich brauch mal ne DigiCam.Wegen dem anderen Schalter guck ich mal.Den Sensor den Du fotografiert hast ist es leider nicht.GrußHyundai-Jüngling

Verfasst: Fr 20. Aug 2004, 21:24
von FaulerStudent
sch.....adeWenn das mit dem Bild klappt, wär echt super.Hab Dir ne e-mail geschickt.Das Problem wird auch immer schlimmer. Hab jetzt den anderen Schlüssel ausprobiert, genau das selbe Prob.Ciao, FaulerStudent

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 10:48
von FaulerStudent
So, für alle die es interessiert ein kleiner Bericht:Ich war jetzt doch in der Werkstatt. Da haben sie den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor gewechselt. Im steuergerät war auch ein Fehler mit dem Kurbelwellensensor gespeichert. Nur leider hat der Austausch dieser beiden Teile nichts gebracht. Die hatten selber nicht so die Ahnung, woran es noch liegen könnte.Nockenwellen- und Kurbelwellensensor wurden an einem anderen Fahrzeug getestet und funktionierten einwandfrei.Nach ca. 2 Stunden ging es auf einmal. Es war jetzt noch ein Fehler "ECU Fehlermeldung" im Steuergerät gespeichert (Ist die Wegfahrsperre), aber das Auto lies sich problemlos starten. Als ich dann nach Hause gefahren bin, hatte ich während der Fahrt auch keine Probleme. Zu hause stellte ich den Motor ab, und wollte nochmal testen. Natürlich ist er wieder nicht gestartet!Heute hab ich ihn wieder hingebracht. Mit dem Masterschlüssel sprang er sofort an (Was er vor den Startproblemen mit den Sensoren auch nicht gemacht hat), mit den normalen Schlüsseln hingegen nicht. Gerade hat mich der Händler angerufen, dass alle Schlüssel problemlos funktionieren, ohne dass sie was verändert haben. Es könnte laut seiner Aussage daran liegen, dass an meinem Schlüsselbund 3 weitere Schlüssel hängen, und die das Magnetfeld der Spule von der Wegfahrsperre stören.Jetzt wird noch der Fensterheber repariert und am Freitag bekomme ich es wieder. Dann werd ich mal schauen, ob alles funktioniert.Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!Ciao, FaulerStudent

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 14:14
von Hyundai-Jüngling
na dann drück ich dir die Daumen.GrußHyundai-Jüngling