Seite 3 von 3

Verfasst: Mi 11. Aug 2004, 21:13
von duke
wenn der ansaug schlauch nach dem luft fluss messer (air flow sensor) oder die ansuag kruemmer dichtung undicht ist, kann der motor ungemesste (unmetered) luft ansaugen. Das kan dann in ein bischen zu mageres benzien/luft gemisch resultieren, und zu einer fruezuendung enden (ping ping ping.......).

Verfasst: So 15. Aug 2004, 17:55
von BlackDevil
Also bei mir hört sich das nicht nach einer Frühzündung an. Da ist das mit der Steuerkette näher, zumindest das rasseln. Ich habe im 4. und 5. Gang auch noch so ein Pfeifen, das hab ich hier auch mal irgendwo gelesen. Das sollte ja der Ansaugweg sein, bzw. die Luft die an der Drosselklappe vorbeiströmt. Und das rasseln ist zwischen 500 und 2000 U/min.Grüße,BlackDevil

Verfasst: So 15. Aug 2004, 21:03
von Beanos
Leute, steuerkette?? Ich hab nen Zahnriemen !! Oder verwechsel ich da jetzt was??

Verfasst: Mi 18. Aug 2004, 14:45
von Beanos
Also ich denke es liegt vieleicht wirklich am Sprit oder ebend Frühzündung!

Verfasst: So 22. Aug 2004, 12:02
von Beanos
Leute!!!Ich habe gestern mal Super getankt! Das Geräusch ist bischen leiser geworden.... Ich habe sone Vorahnung das es vieleicht wirklich frühzündungen sind?!?!?!?!?! Aber ich versteh dann eins nicht warum diese Geräusche nur dann kommen wenn der Motor warm ist. Komisch ist auch das diese Geräusche dann kommen wenn ich zB. mehr gas gebe ... also zB. 1-2 Gang schalten und dann mehr gas gebe als man bräuchte dann kommt auch dieses seltsame geräusch aber wie gesagt erst wenn der Motor warm ist!!!! Ist doch komisch oder?? Und mir ist auch aufgefallen das diese Geräusche auch einige andere Autos machen die ich so auf der Strasse sehe/höre !!!Achja und mir ist noch aufgefallen das diese Geräusche nur unter Lasst kommen, also wenn ich los fahre, nicht aber wenn ich im Leerlauf gas gebe...... da hört es sich alles normal an..

Verfasst: So 22. Aug 2004, 16:52
von Beanos
Hi, also ich hab heute mal Super getankt und den wagen aufer autobahn ma bissl getreten..... seit dem krisselt er eigentlich ganich mehr :-)Kann mir einer sagen warum das jetzt weg ist?? :-)

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 23:05
von Leuk
Hi @ Beanos , guckst du hier, HIER , das gleiche ProblemMFG Leuk

Verfasst: Mi 23. Nov 2005, 00:15
von JensGaySB
Zum Thema welchen Sprit:hab das vor kurzem ja schon mal geschrieben: wenn ich in Luxembourg Normal mit ebenfalls 91 Oktan (wie auch in Deutschland!!!) tanke läuft das Motörchen in allen Lebenslagen wesentlich! ruhiger. Hab das wirklich mal ausprobiert, immer bei Shell getankt und immer Normal- nur eben in zwei verschiedenen Ländern, den Unterschied merkt man. War ein Versuch, erklären konnte mir das bisher noch niemand- die vermutungen im Bekanntenkreis gehen eher alle in die Richtung das der Sprit "frischer" ist (wegen der höheren abgabemenge-Tanktourismus). Mittlerweilen tanke ich da Super (95Okt.) weil der Preis im gegensatz zu Deutschland der gleiche ist wie bei Normal.Das Tickern- sofern es nicht die Hydrostößel sind kann von der Zündungsverstellung, durch den Klopfsensor gesteuert, kommen-dieser Klopfsensor erkennt im Zusammenspiel mit der Lambdasonde den Sauerstoffanteil in den verbrannten Abgasen und damit die "Benzinqualität" d.h. je höher die Oktanzahl desto weniger Frühzündung.Für den Professionellen Motorsort gibt es sogar Cockpitanzeigen die diese Werte zur Optimalen Leistungsausnutzung und notfalls Motorschonung optisch darstellen.Mfg Jensi