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Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 08:00
von DJ-Senser
QUOTE (Andy Y @ 28 Jul 2004, 08:40 ) Wir reden von Neonröhren fürs Auto, 12 Volt, ja? Ne klar. In meinen ist ein eingebauter Kühlreaktor, der die Röhren kühlt. Habe ca 1 Jahr Neonröhren verkauft, große, kleine, dicke dünne (alles 12 Volt). Und jetzt willst du mir erzählen das sind keine normalen???? Ich wette mit die 100 Euro das normale Fußraumneons nicht warm werden! Das einzige was daran warm wird ist der Traffo, der der wird nicht mehr als leicht warm!!! Ohne jetzt schleimen zu wollen (ich schleime eh nie beim Andy ), aber das ist so. Ich hatte die auch im Accent drinne und da war nix warm, auch nicht nach 1h Dauerbetrieb. Du verbaust ja keine 2m Neons für Werkstätten etc. die 230V fahren - die werden warm... Und Neons würde ich Kathoden vorziehen. Mach mal Kathoden an wenn es etwas kälter ist - wie man sieht, sieht man nichts...
Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 08:06
von FaulerStudent
@hyundai: sorry, aber du hast nicht recht, Wenn Dir Deine Neons warm geworde sind, dann hast du einfach keine normalen Neonröhren bekommen, sondern irgend einen anderen Schrott...Entweder guckst du hier:
http://www.zsd.ch/kontakt/_lexikon/lexikon_F.htmloder hier: Farbtemperatur(Alle Objekte aus Materie, die eine Temperatur besitzen (jenseits des absoluten Nullpunkts), strahlen Energie ab, auch in Form von Licht. Temperatur eines Objektes und Farbe des abgestrahlten Lichts stehen in einem ursächlichen Zusammenhang, so dass ein Körper mit einer bestimmten Temperatur auch immer nur Licht einer bestimmten Farbe aussendet. Daraus abgeleitet wurde der Begriff der Farbtemperatur, der die (zumindest scheinbare) Temperatur eines Licht aussendenden Körpers definiert. Die Farbtemperatur des >Tageslichts liegt zwischen ca. 5000 und 50’000° Kelvin, die des >Normlichts bei 5000 bis 6500° Kelvin, Glühlampen haben etwa 3200° Kelvin. )Bei Standard-Neonröhren kann die Farbe nicht nach Farbtemperatur definiert werden, weil die Lichtemission nicht durch Hitze erfolgt, sondern durch elektrische Anregung von Gasen.Ciao, FaulerStudent
Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:19
von Sebs_Coupe
Was is jetzt nun besser??Kaltlichtkathoden, oder Neonröhren???
Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:21
von hyundai
ich sag kathoden...
Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:22
von Sebs_Coupe
Denk ich mir ja auch, gerade wegen dem Stromverbrauch...was sagen die anderen??
Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:26
von DJ-Senser
Stromverbrauch ist pille palle... Was hattest du drin - kathoden = Fritte. Ich würde die Röhren nehmen, weil ich sie auch selbst drinne hatte...
Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:28
von Sebs_Coupe
Wie, Kathode = Fritte?????
Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:39
von DJ-Senser
Bzw. Inverter...Eines von beiden war ja gefreckt...Ne Neon hat keinen Inverter und wird auch so nicht durchknallen...Und wie gesagt, im kalten kannst du ja mal schauen, was deine Kathode so bringt...
Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 11:53
von Andy Y
Es ist jedem selbst überlassen was man nimmt. Aber Neons schließt an zwei Kabel an, fertig. Und wenn du nicht drauf tritts leuchten die ne Ewigkeit. Werden nicht warm, nicht sonderlich empfindlich.Stromverbrauch: Hallo, dein Radio braucht alleine ca. 75000 mal soviel Strom. (Wird auch ca 100000 mal wärmer als ne Neonröhre)
Verfasst: Mi 28. Jul 2004, 12:01
von Sebs_Coupe
Aha...Was für´n Durchmesser haben deine Neons`???Was hast´n für Farben?