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Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 23:41
von kane22
QUOTE Hä?also nach meiner info, die ich gerade mal aus dem aktuellen hyundai rundschreiben rauskopiere, ist es folgendermaßen:1330-1380kg beim schalter186ps 265nmim Grunde genommen ist es völlig egal ob 180 oder 220 Ps wenn ich 265 nm lese dann ist klar das die karre gauso scheiße ist wie das ganze vw gedöns mit 1,4;1,6 oder 1,2er turbo.Sorry aber diese karre sind gut für de*** die nur gerne labern wollen ich hab soooooooo viel PS QUOTE Nur mal so nebenbei, den Velo den ich bestellt hab , hat 220 ps und 350 nm Drehmoment zur Verfügung, und dies für zirka 1350 kg Leergewicht.Bei diesen Daten brauch ich dir ja nicht unbedingt auszumalen, dass gegenüber deinem 3.8er Genni keine Meilensteine mehr dazwischen liegen..  Der Unterschied besteht eigentlich im Grossen dann nur noch darin , dass ich mich nicht doof Steuern und Benzin (für Hubraum) bezahle... 350 nm aus einem 1,6l turbo der Witz war gut ich hatte bei meinem 2,3l turbo mit ach und krach und größerem ladeluftkühler und neuer abstimmung 300 ps also 40ps mehr trotzdem stieg das drehmoment gerademal von 380nm auf 400 nm wie schaffst du es dann aus einem 1,6l fast 100nm rauszuholen?ps. Anmerkung zum Benzinverbrauch eines Turbomotors.kann es sein das du noch nie einen richtigen turbo gefahren bis (also nicht diesel) denn turbo läuft turbo säuft ich hatte zum Beispiel Verbräuche von 9l (80kmh 6.gang) bis 60l (über 200kmh auf der AB) der durchschnitt lag so bei 13-17l je nach fahrweise

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 13:46
von Ponylicious
QUOTE (kane22 @ 7 Dez 2012, 23:42 )ps. Anmerkung zum Benzinverbrauch eines Turbomotors.kann es sein das du noch nie einen richtigen turbo gefahren bis (also nicht diesel) denn turbo läuft turbo säuft ich hatte zum Beispiel Verbräuche von 9l (80kmh 6.gang) bis 60l (über 200kmh auf der AB) der durchschnitt lag so bei 13-17l je nach fahrweisewtf.. wie gut das ich aus meinen jugend-träumen raus bin einen turbo-benziner fahren zu wollen ^^ *diesel streichel*

Verfasst: Fr 21. Dez 2012, 23:03
von I30Racer
QUOTE im Grunde genommen ist es völlig egal ob 180 oder 220 Ps wenn ich 265 nm lese dann ist klar das die karre gauso scheiße ist wie das ganze vw gedöns mit 1,4;1,6 oder 1,2er turbo.Genau , im Grunde ist es auch egal ob 300 oder 350 nm Drehmoment zur Verfügung hat, denn heutzutage muss man eh überall des Verkehrs wegen nach 200 metern abbremsen. Nur zur Info ( und mehr nicht ) , der Programmierer sagt eine Leistungssteigerung bis zu 80 nm voraus. Warum dass möglich ist? Die neuen GDI - Turbo motoren..und nicht wie bei früheren 2,3 liter Motoren.Deshalb wird es auch keinen 60 l Verbrauch geben. QUOTE kann es sein das du noch nie einen richtigen turbo gefahren bis (also nicht diesel) denn turbo läuft turbo säuft ich hatte zum Beispiel Verbräuche von 9l (80kmh 6.gang) bis 60l (über 200kmh auf der AB) der durchschnitt lag so bei 13-17l je nach fahrweise Den Witz fand ich persöhnlich am besten.. Ja, ich bin schon einen richtigen Turbo gefahren..vor 15 Jahren hatte ich einen Plymouth Laser mit der 2 liter Turbobenziner Maschine. Und da kam ich nicht mal auf 60 l !!!! Verbrauch sondern allerhöchstens auf die Hälfte. Ob du da allerdings schon Fahrrad geschweige denn Auto fahren durftest , entzieht sich meiner Kenntnis....

Verfasst: So 23. Dez 2012, 12:59
von kane22
QUOTE Nur zur Info ( und mehr nicht ) , der Programmierer sagt eine Leistungssteigerung bis zu 80 nm voraus. .das sagen die hier auch klick die betonung liegt auf bis QUOTE Warum dass möglich ist? Die neuen GDI - Turbo motoren..und nicht wie bei früheren 2,3 liter Motoren.Sorry aber die Aussage ist lustig, du weißt schon das du hier sagst das der 2,3 liter disi (bei Mazda die Bezeichnung für Direkteinspritzung) als veraltet bezeichnest und sagst nur weil Sie es bei Hyundai GDI nennen dort soviel meht raus geholt werden kann??? wtf Ich behaupte ja nicht da es nicht möglich ist die von dir angegebene Leistung zu erreichen mit LLK, größeren Turbo, anderen Lagern und Pleuel und einer anderen AGA ist es bestimmt möglich aber dann bist du preislich über dem Geni geschweige denn das du das durch den Tüv bekommst ohne eine andere Bremsanlage und wie haltbar das ganze dann ist ist auch die Frage.QUOTE Deshalb wird es auch keinen 60 l Verbrauch geben.komisch ich hatte beim Veloster ohne turbo auf der Bahn bei 200 schon 20l maximal Verbrauch rechnet man jetzt mit der normalen Verbrauchsrechnung für einen Turbomotor und geht von 1 Bar Ladedruck aus unter volllast bin ich bei ca 40-50l Verbrauch also muss ich Dir da Recht geben es sind auf Grund des kleineren Brennkammervolumens nur um die ca 45l maximalverbrauch aber der Tank des Velo ist auch kleiner;)

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 09:27
von I30Racer
Für die unbelehrbaren:Gugge hierDie holen als Beispiel aus einem 1,8 er Turbo mit 180 Ps eine Drehmomentsteigerung von 110 nm raus , und dies ohne grösseren Turbo, LLK und haste nicht gesehen( zu sehen bei Carkonfigurator auf dieser Seite), sondern nur mit hilfe : " dass die Änderungen nur durch Transfer von elektronischen Daten erfolgen und kein Material, wie z. B. ein Zusatzmodul, nachträglich eingebaut wird."Beim 2 liter Genni sind es zum Beispiel 71 nm Steigerung.Die Jungs sind übrigens sehr bekannt im belgisch-luxemburgischen Raum und auch bei örtlichen Händlern sehr beliebt.Anmerkung : Den von dir im Link beschriebenen Powerbooster find ich übrigens geil.. ( Ironie)

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 12:20
von kane22
QUOTE Die Jungs sind übrigens sehr bekannt im belgisch-luxemburgischen Raum und auch bei örtlichen Händlern sehr beliebt.na dann hoffe ich für dich nur das Beste das die auch nicht nur heiße Luft erzählen und Ihre großen versprechen halten und dir nicht dann der Motor um die Ohren fliegt denn die werden den dann schon extrem mager einstellen. Und es wäre doch schade wenn du deinen schönen neuen velo gleich schrottest ich vertraue halt solchen externen tunern nicht ich traue nur den sachen die ich selber machen und nachvollziehen kann. Und bei einem 1,6l benziner ist das für mich halt nicht ohne Änderungen der Hardware möglich um haltbar zu sein und dein Auto hat dann keine Betriebserlaubnis mehr und auch keine Garantie

Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 14:15
von Simsn Mone Voda Ritterburg

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 08:13
von I30Racer
QUOTE na dann hoffe ich für dich nur das Beste das die auch nicht nur heiße Luft erzählen und Ihre großen versprechen halten und dir nicht dann der Motor um die Ohren fliegt denn die werden den dann schon extrem mager einstellen. Und es wäre doch schade wenn du deinen schönen neuen velo gleich schrottest ich vertraue halt solchen externen tunern nicht ich traue nur den sachen die ich selber machen und nachvollziehen kann. Und bei einem 1,6l benziner ist das für mich halt nicht ohne Änderungen der Hardware möglich um haltbar zu seinund dein Auto hat dann keine Betriebserlaubnis mehr und auch keine Garantie wink.gifUnd zum x-ten Mal: Meiner wird nicht von denen sondern von HYUNDAI selbst umprogrammiert! Ergo mit Betriebserlaubnis und KEIN Verlust der Garantie. Den Link,den ich hier gepostet hab, sollte nur veranschaulichen welche Leistungssteigerung man mit "Ecu-tuning" heutzutage erzielen kann.Laut Werkstattmeister liegt diese Steigerung noch in den zuverlässigen schadfreien Normen. Hyundai hat den serien Velo nur so "gedrosselt" , um die Co2 Emissionen möglichst gering halten zu können.

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 09:28
von AccentGT
Ich halte die Leistungssteigerung auch nicht für unrealistisch!Im Kia cee'd GT wird derselbe Motor ohne Hardware-Änderung auch wieder mit 205PS laufen (nein, das ist dann nicht die US-Abstimmung, sondern wieder eine speziell für den europäischen Markt abgestimmte Variante).Zudem ist auch die US-Variante mit 204PS (201hp) nicht "auf Spitze" programmiert, sondern noch mit deutlich "Luft" nach oben, um Haltbarkeit zu garantieren.

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 11:46
von kane22
QUOTE Ich halte die Leistungssteigerung auch nicht für unrealistisch! m Kia cee'd GT wird derselbe Motor ohne Hardware-Änderung auch wieder mit 205PS laufen das Glaube ich euch beiden ja auch es geht nicht um die PS, sondern um die ca 100 nm mehr;)QUOTE Und zum x-ten Mal: Meiner wird nicht von denen sondern von HYUNDAI selbst umprogrammiert! Ergo mit Betriebserlaubnis und KEIN Verlust der Garantie.Cool das möchte ich aber dann sehen.Dann steht die Leistung offiziell mit im Fahrzeugschein?Den möchte ich dann mal sehen. (kannste ja einscannen)Ps. wie haste den dann versichert schon mit deiner Versicherung gesprochen, denn wenn du es offiziell im FZ-schein stehen hast solltest du es deiner Versicherung schon sagen. Wenn du nur den normalen Velo Turbo versicherst und nen Unfall baust ist der dann nicht versichert, weil du ne höhere Risikoklasse gewesen bis auf Grund der höheren Leistung, und einfach verschweigen ist ja nicht weil es ja bei dir offiziell ist und in den Papieren steht viele Versiccherungen werden dich nicht nehmen, hatte selber das Problem bei unseren alten mitsubishi evolution 4 von meinem Vater den hatte dann nur nen kleiner örtlicher Versicherer genommen für stolze 4500 DM im Jahr.