Verfasst: Fr 25. Jun 2004, 09:52
Ich versuche immer mich mit Ingenieuren von Porsche oder BMW zu unterhalten und zu Fragen, wo denn nun immer solche Unterschiede herkommen.Also die Belastbarkeit der Motoren, gerade weil ich meinen V6 auch mit nem Kompressor auf 200Ps bringen will. Mit den Autohändlern kann man da reichlich wenig Anfangen.So kenne ich einen der bei der Porsche-Cheyenne-Entwicklung mit dabei war, und ebenso einen, der bei der BMW-Motorenentwicklung mit dran hängt.Zunächst sei gesagt, daß die Hyundai und Konsorten sehr ernst nehmen!!Jedoch ist laut deren Aussage das Aluminium-Konzept (Motorblock) immernoch sehr stark in der Entwicklungsphase.Womit jeder Hersteller zu kämpfen hat ist der hohe Temperaturbereich, da zu viele unterschiedliche Materialien (auch bei den Dichtungen)verwendet werden die bis zu einer Gewissen Temperatur unproblematisch sind, aber gerade bei Leistungssteigerung eine unheimliche "relativ unkontrollierende" Herausforderung stellt.Die Unterschiede das 2 Gleiche Motoren teilweise sich in Doppelter Laufleistung unterscheiden können, ebenso in der Belastbarkeit liegt an 100 aufeinanderfolgenden kleinigkeiten. Einige davon, hatten wir ja hier schon mal:der Werkzeugwechsel bei den Motorenherstellungen.Kleinste unterschiede bei der Dichtung, können nachher heftige Folgeschäden haben......bla bla bla.Lange Rede kurzer Sinn: Einen Motor zu tunen ist mechanisch kein Problem, man muß nur Glück haben einen "Perfekten" Motor zu haben, so kann ein Hyundaimotor 300Ps aushalten, ein BMW Motorbei 200Ps Frühzeitig abdanken.Und genau hier unterscheiden sich die Motoren und auch die Preise.Standartdichtungen für Standartmotoren. Jede Spezifikation sollte vom Fachmann unter die Lupe genommen werden und zwar nicht vom Autohändler, sondern von Tuningwerkstätten, die Kupplung, Antriebswellen, Krümmer, Dichtungen usw auf diese Belastung besser auslegen können. Dann sind wir wieder bei den Preisen, wo sich viele sagen....na dann gleich einen Z 350 und selbst die sind laut Aussage von dem Ingenieur immer nur auf den Preis ausgelegt, nicht auf Perfektion !!!!! Mal ehrlich...wer hat das Geld....für perfektes tuningSomit sagte mir der BMW-Mensch ist das "Haus und Hof"Tuning mit unter auch eine riesige Glückssache!!!!!!