Endlich 18 (Zoll) am J2

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
kane22

Beitrag von kane22 »

ja ist ja auch nicht schlimm wenns leichten kontakt gibt ist bei mir ja auch (selbe stelle wie bei dir pedrosch ) darum ist es mir gleich auf deinen bildern aufgefallen;)
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Habe heute mal hinten meine von den 17ner übrigen 20 mm Platten bei den 18 Zöllern draufgemacht. Kotflügelkanten mit weißem Tesaband abgeklebt um zu sehen wo er aufsitzt. Die Heckschürtze ist auf den Seiten nicht zu 100% gleich, was aber normal ist bei Tuningteilen. Auf der Beifahrerseite war alles Ok, auf der Fahrerseite hat es etwas gestreift. Hier stand die Schürtze auch etwas mehr nach vorne. Konnte den Bereich aber mit dem Heißluftföhn um einige mm nach aussen ziehen, ohne das man es sieht und innen etwas abschleifen. Neue Probefahrt und siehe da es streift nichts mehr. Hoffe das ich die 20 mm Platten von Kerscher eingetragen bekomme. Muß Ende August eh noch mal zu denen wegen Einbau einer Klappensteuerung.Grüsse Peter
bolcher

Beitrag von bolcher »

QUOTE (pedrosch @ 29 Jul 2012, 14:53 ) @kanne22die Felge hat ET 35Meine 7,5x17er hatten ET 37 was mit vorne 15mm Platte je Seite dann ET 22 und hinten mit 20 mm Platte ET 17 gibt.Jetzt ist eine 8x18 ohne Platte vorne drauf. Ergibt: Felge ET 35 minus ein viertel Zoll (die Felge ist ein halbes Zoll breiter als die 7,5x17 also ein viertel Zoll nach innen und aussen breiter), also 6mm, minus ca. 0,5 mm (Reifen ist jetzt 225 breit also 5mm nach innen und 5mm nach aussen). Evektive ET also ca. 24.Hinten ET35 minus 15mm Platte = ET 20. Reifen sind hinten jetzt auch 225 statt vorher 245.Habe noch mal genau geschaut wegen aufsetztn und die Radläufe mit weißem Gewebeband beklebt und bewusst mal auf einer Strecke gefahren wo er stark einfedert. Lediglich hinten im oberen Bereich der Schürtze beim Übergang zur Karosserie konnte ich Abrieb feststellen. Da kann ich aber noch was wegnehmen.Innen ist alles Freigängig, habe alle 4 Räder runtergemacht und geprüft.Bei vollem Lenkeinschlag sind jedoch zwischen Reifenkante und Radhausverkleidung Richtung Heck, nur noch ein paar mm Platz.Habe dann auch noch mal die alte Kombi auf einer Seite montiert um den Unterschied auszumachen. Dabei fiel mir auf, das die 17er ein wenig, vielleicht 2-4 mm weiter raustehen.Das es jetzt aber viel knapper ist, liegt halt daran, das der Abrollumfang größer geworden ist und die 225er auf der 8 Zoll Felge anders rauskommen. Habe sowohl bei den alten wie neuen Felgen den gleichen Reifen Falken 452 drauf.Ohne hart eingestelltes Gewinde würde es aber nicht gehen. deine rechnung ist doch nicht akkurat, die felgenbreite hat doch keinen einfluss auf die ET...http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

@blocherhast recht. Sollte nur eine ungefähre Rechnung sein ob es im Gegensatz zu vorher reinpasst.Die Rim Ringz halten leider bei meiner Felgen/Reifenkombi nicht. Lösen sich schon nach kurzer Fahrt. Schade.Habe jetzt halt mit Folie gearbeitet. Nabendeckel auch noch in Echtcarbon bezogen.By pedroschg4 at 2012-08-12By pedroschg4 at 2012-08-12By pedroschg4 at 2012-08-12
bolcher

Beitrag von bolcher »

echt schönes J2 nur die folie an den kleinen seitenscheiben gefällt mir ne
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Jeah die 20 mm Spurplatten an der Hinterachse sind vom TÜV eingetragen. Vorne geht leider bezüglich Spurplatten gar nichts mehr. Dachte das 5 - 10 mm noch möglich wären, aber dann berührt das Rad beim Einschlagen das Radhaus.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Zilla @ 9 Sep 2012, 17:27 ) Hab eine Frage bezüglich Felgen.Ich habe immoment 8x18 mit ET30.Wenn ich jetzt 10x18 drauf mache, schaut die Felge doch 2,5cm weiter raus oder? Gleiche ET Ja, richtig gerechnet! Sie steht aber zusätzlich auch 2,5cm weiter nach innen! Bedenke das! Nicht, dass sie dann ans Federbein stößt!
pedrosch

Beitrag von pedrosch »

Sollten die 2 Zoll mehr auch die Vorderachse betreffen, prüfe auch unbedingt die Freigängigkeit beim Einschlagen.
Antworten