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Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 17:52
von Grandeur
QUOTE (Auto-Nomer @ 21 Jul 2010, 17:17 ) Hör mir auf.... Das hat man bei Mercedes vielleicht in den 70ern gemacht als da dick bebrillte Pfeifenraucher in Hemdsärmeln drin saßen die in der Mittagspause versucht haben Kirschkerne mit dem Schuhabsatz aufzuklopfen um zu schauen ob Nüsse drin sind. Das die Motorschäden trotzdem noch die selben sind wie vor 30 jahren. Naja, die Pfeifenraucher sind schon lange ausgestorben...Aber vor 30 Jahren war in der Regel nach 100tkm eine Überholung fällig. Heute braucht ein aufgeladener Diesel bei 100tkm nur noch einen neuen Lader, neue Injektoren,...
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 17:56
von Grandeur
Das ursprüngliche Thema geht etwas off-topic!Im Endeffekt ist doch nur der regelmäßige Ölwechsel wichtig.Von "Long Life" halte ich nichts, da der ganze Feinstabrieb ständigdurch die Lager gepumpt wird...Ich berichte dann ausgiebig, wenn mein Motor am 0W30-Öl verendet ist.Gruß Grandeur
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 17:58
von Auto-Nomer
Wenn man glaubt was im Prospekt steht und Äpfel mit Birnen vergleicht. BMW baut z.B. keine V6 Motoren. Wenn man vergleichen will dann z.B. mit dem Mercedes M272. Und was ist? Ach ja, säuft so ziemlich das selbe in der Praxis. - Nanu? Wie kommt das nur, und das trotz weniger Gängen beim Getriebe.QUOTE Ich berichte dann ausgiebig, wenn mein Motor am 0W30-Öl verendet ist.Schau mal mal wie lang deine Steuerkette mit dem alten Spanner noch macht.
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 18:06
von Grandeur
QUOTE (Auto-Nomer @ 21 Jul 2010, 17:59 ) Wenn man glaubt was im Prospekt steht und Äpfel mit Birnen vergleicht. BMW baut z.B. keine V6 Motoren. Wenn man vergleichen will dann z.B. mit dem Mercedes M272. Und was ist? Ach ja, säuft so ziemlich das selbe in der Praxis. - Nanu? Wie kommt das nur, und das trotz weniger Gängen beim Getriebe.Schau mal mal wie lang deine Steuerkette mit dem alten Spanner noch macht. Da ist ja Hyundai spitze. Die Prospektangaben sind immer ganz korrekt. Bsp. Tucson 2,0,... also da drehe ich die Hand nicht herum zwischen den Herstellern.M272/M273 sind ja auch schon alte Motoren, die gerade ersetzt werden durch M276/M278, die auch deutlich sparsamer sind.Mir ist als Kunde wurst, ob V6 oder R6. Mich interessieren die Leistungswerte, Fahrverhalten, Drehmoment,...Gruß Grandeur
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 19:13
von KnutschOchse
QUOTE (Grandeur @ 21 Jul 2010, 17:57 ) Im Endeffekt ist doch nur der regelmäßige Ölwechsel wichtig.Von "Long Life" halte ich nichts, da der ganze Feinstabrieb ständigdurch die Lager gepumpt wird... Das ist genau das was man zum Thema Öl wissen muss.
Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 17:14
von Auto-Nomer
So, hier mal ein paar Sachen die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte. Hyundai USA schlägt für 3.3 und 2.7 vor.5W20(!) und 5W30 Öle von (Quaker State) Pennzoil (= Shell) werden für möglichst niedrige Kraftstoffverbräuche empfohlen.Ansonsten gilt:Tiefstemperaturen bis -18° SAE 10W-30 in wärmeren Gebieten bis ca 30°+ SAE 15W-40 und für heiße Umgebungen (bis ca -10Grad) SAE 20W-50 Also für Temperaturen vergleichbar mit Deutschland ein 15W40(!) Öl das die Werkstätten hierzulande nicht einfüllen weil man dafür nichtmal 8€ den Liter verlanken kann. Noch was.Im Kurzstreckeneinsatz oder wenn das Auto unter heißen Bedingungen wie Stadtverkehr bei über 32°C oder oft bei Höchstgeschwindigkeiten über 170km/h (Autobahn) bewegt wird ein Ölwechsel alle 3 Monate oder 3000mls oder 4800km empfohlen. Ansonsten nur alle 12 000km. Soviel zum Thema 30 000km Ölwechselintervalle etc. in Verbindung mit "Americas best Warranty"
Verfasst: Di 24. Aug 2010, 17:18
von Torque
Hätte nun nicht gedacht das ich so ein Lauffeuer entfache . Meine Meinung ist nur Öl ist nicht gleich Öl. Anonsten danke an euch für die anregenden Tipps und Infos. Ist echt intressant was Leute so von Öl halten und Wissen.Gruß