Seite 3 von 4

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 18:16
von Automatik S-Coupe
ja ja ist ja nun GUT es reicht ... ehe es hier wieder ausartet beantwortet einfach die Fragen wenn ihr wollt, ansonsten lasst es und gut...über sinn und unsinn der fragen braucht man nicht zu diskutieren, das kann jeder selber für sich entscheiden

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 18:22
von HyundaiGK
Also ich würde dir immernoch raten das du,die Teile nimmst, die der Paedder auch drin hat,Musst ja net exakt die selben nehmen, aber vom Konzept her ist der Gut aufgebautHey Paedder was hat ein Motor Tuning gekostet mit Eintragen?Und was hast du alles gemacht, welche Teile Verbaut ?Dann hast doch schon mal ne gute Basis, da er ja auch 194 PS hat !

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 20:17
von paedder
Hier meine Aufstellung. Habe ich bestimmt irgendwo schon einmal 1:1 so gepostet QUOTE Hier meine Mods samt kosten. Hatte irgendwo schon mal die Aufstellung gepostet:BMC Airbox (ebay-gebraucht)    100 €XSpower Fächerkrümmer (ebay-neu)  210 €SSA Autochrome Auspuffanlage (HF-User-gebraucht) 500 €Einbau von Fächerkrümmer und Auspuffanlage  500 €Eintragung der 3 Komponenten    200 €Piggyback Apexi AFC Neo (ebay-neu)  250 €Abstimmung des Apexi's auf einem Prüfstand  230 €---------------------------------------------------------------      1.990 €Der Einbau der Auspuffanlage war etwas aufwändiger, da einige Flansche versetzt und der Kat eingeschweisst werden musste. Ansonsten kann man wohl von rund 2.000 € für 24 PS ausgehen.Das Fahrgefühl ist schon anders als mit einem Serien-V6. Der Sound alleine ist schon um einiges heftiger.Serienleistung:  170 PSLeistung nach Einbau:  183 PSLeistung nach Abstimmung: 194 PSWenn ich nun nochmals knapp 200 € in die Feinabstimmung des Apexis stecken würde, wäre der Prüfer sicherlich nochmals 2-3 Stunden auf dem Prüfstand zugange und würde nochmals ca. 5-6 PS rauskitzeln.Aber das ist es nun wirklich nicht mehr wert. Vielleicht wären es auch nur 2-3 PS.Es sei aber dazu gesagt, dass es mit der Eintragung heutzutage nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Ich hatte für keines der Tuningteile auch nur irgendein Stück Papier :-/Ey und hier noch das Bonbon

Verfasst: Mi 17. Jun 2009, 20:54
von HyundaiGK
Na das nen ich dochmal ne vernüftige und Leserliche Auflistung, so wollt ich dat Danke

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 15:12
von Olek
Also danke noch mal an die, die Geduld und die Nerven mit mir haten, mir anwenig Informatinonen anzueigenn!Ich werde wahrscheinlich es auch so machen wie der paedder! ( ich habe etliche Zeit damit verbracht mir lauter Themen durchzulesen aber jeder behauptet da was anderes) Und die die hier Ihre klape so aufreisen (Melchior) stellt das nicht zu schau, sondern schreibt mir einfach persönlich!

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 16:50
von RooKeT
Wieso Klappe aufreißen ? Recht hatter ja iwo ... Grundwissen über solche Dinge sollte man schon haben, und wenn man selbst zwei linke Hände bei diesem Thema hat sollte man's lassen ...

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 17:01
von fruchtfliege
das witzige ist ja, dass mit sicherheit nur 1% der leute die eine enorme leistungssteigerung vor haben das ganze auch umsetzen! alles andere sind "spontanpostings" nachdem wer mal von irgendnem ollen bmw oder golf abgezogen wurde und direkt nach leistungssteigerung schreit ohne sich überhaupt ein wenig informiert zu haben... klar ist es nicht verkehrt hier nachzufragen, aber inzwischen gibt es wirklich unzählige threads zum leistungstuning... suche lässt grüssen!ich hab selbst mal so einen thread vom stapel gelassen und ich glaube sogar melchior hat mir einige links zu fachbüchern gepostet wovon ich auch gebrauch gemacht habe... jetzt hab ich zwar mehr ahnung aber kein geld (dafür!) um das ganze in taten umzusetzen. das buch hat mir mit sicherheit mehr gebracht als mehrere halbwissensbeiträge.. soll aber nicht heissen , dass hier keiner ahnung hat! aber ein ganzes buch ist nunmal schwer in einen beitrag zu packen. gerade wenns um so diffuse fragen der leistungsteigerung geht. und wer sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen will, der sollte auch paar euro für lektüre übrig haben.das jeder was anderes behauptet liegt m.e. auch daran, dass sich kaum jmd an grosse leistungssteigerungen in form von turbo/kompressor/motor swap rantraut und somit nur mit theoriewissen dienen kann...

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 20:57
von Olek
Ich merk schon, anscheinend sehen manche Leute dieses Forum nicht um Informationen zu bekommen bzw. abzugeben sondern blöde Sprüche zu klopfen.(irgendwie muß man ja die Zeit vertreiben)

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 21:13
von paedder
Naja, war jetzt ja kein blöder Spruch von der Fruchtfliege. Er hat ja nur auf die Suche hingewiesen. Allerdings halte ich es für sinnvoller, wenn mancher einer hier anstatt auf die Suche zu verweisen einfach nen paar hilfreiche Links einstellt.Ich bin ja auch täglich unterwegs im Forum und erinnere mich an den ein oder anderen Thread über Leistungssteigerung. Wenn mir da der ein oder andere einfallen würde, würde ich den posten, anstatt zu dem Thema meinen Senf abzugeben.Und was die Turbo-/Kompressorumbauten angeht, so hat die Fliege völlig Recht. Die wenigsten machen das. Liegt aber bei uns in Deutschland wohl eher daran, dass es zu teuer und aufwendig ist. Kannst ja gerne mal im Amiland oder selbst in England sowas verbauen. Da sind die Auflagen nicht so hoch und man zahlt keine 1000€ + allein für die Eintragung. Und bevor ich 10.000€ in mein Coupe stecke, kaufe ich mir lieber ein anderes Auto mit mehr Serienleistung oder importiere mir das Genesis Coupe mit 300 PS. Da lach ich dann über Leute, die sich für 10.000 € auf ihr 10.000€ wertiges Coupe nen Kompressor draufpappen und danach 220 PS mehr haben.Mach erst einmal das "Basis"-Tuning und wenn du dann Geld hast oder den Drang zu noch mehr Power, dann kannst du immer noch in die Richtung weitergehen. Ohne die Basis lohnt sich der Rest eh nicht.

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 21:15
von AccentGT
QUOTE (Olek @ 18 Jun 2009, 22:07 ) Ich merk schon, anscheinend sehen manche Leute dieses Forum nicht um Informationen zu bekommen bzw. abzugeben sondern blöde Sprüche zu klopfen.(irgendwie muß man ja die Zeit vertreiben) Naja, sind ja gottseidank nicht alle so! Aber grundsätzlich ist es halt schon sinnvoll, erstmal zu wissen, worum es beim Leistungs-Tuning überhaupt geht, welche Maßnahmen es gibt und was sie bewirken!Und auch fruchtflieges Einwand stimmt leider! Gibt sooo oft Leute, die groß tönen, dass sie was machen wollen und nach zwei Threads hört und sieht man nix mehr davon! Oder aber, es wird halt ganz ohne Ahnung und ohne Lust, sich selbst zu informieren drauf los gefragt! Und manche können das halt nicht einfach ignorieren sondern müssen sich jedes mal mit Kommentaren zu Wort melden, die nicht weiterhelfen, während andere halt einfach einen Bogen um den entsprechenden Thread machen!Was dir jedoch klar sein sollte ist, dass du Infos, die du in einem Forum bekommst, immer als "ohne Gewähr" sehen musst und nur als Denkanstoss sehen darfst. Denn erstens hat nicht jeder Ahnung, der seinen Senf dazu gibt und zweitens sind selten die Situationen und Ansichten bzw. Vorlieben zweier Leute gleich!