Verfasst: So 26. Okt 2008, 19:48
Tach, manoman was eine "hitzige" Diskussion. :-DIch habe jetzt festgestellt dass die Batterie sich nicht mehr richtig auflädt – ich dachte halt zuerst das es an der Spannung liegt.Nach einer dauerenden Belastung nimmt sie einfach keine Ladung mehr auf, bzw. nur noch sehr langsam.Also Batterie einige Stunden mit 50Watt belastet und dann ein Ladegerät mit 14,7V angeschlossen.Normale Batterien / AGM Batterien würden jetzt erstmal "richtig" schlucken (Ladestrom ziehen), diese nimmt sich aber nur 2-3A - Hat also scheinbar einen dicken Innenwiderstand und ist somit "teilweise" defekt und ja das Ladegerät kann mit mehr als 3A laden. @ Tabiatos, nein die Spannung blieb gleich, ich habe ja kaum Verbraucher an und die paar (Benzinpumpe, Zündanlage, Gebläsestufe 1) schafft meine Lima auch im Stand ausreichend zu versorgen.@ Evolution Das Problem ist halt es gibt keine "etwas" größere die reinpasst. Ich hab jetzt eine 60Ah wie im Diesel Getz und bin zufrieden. Der Vorteil einer AGM Batterie liegt halt darin (Wenn sie noch funktioniert ) sich schneller wieder aufladen zu können, außerdem sind sie Zyklenfester.Btw. der Laderegler hat einen Temperaturfühler, das erklärt jetzt auch warum ich bei Warmen Motor im Stand eine niedrigere Ladespannung habe (grade so um 14V) als morgends wenn noch alles kalt ist (14,30V-14,45V).Also der ganze stress hier war umsonst