merkwürdiges Geräusch
-
Familienkutsche
QUOTE (merkur @ 3 Jan 2008, 13:58 ) Also wenn es ein dumpfes klackern ist , vor allem bei boden wellen schlaglöchern etc, dann schau mal hinten ob deine Stabi Gummis ausgeschlagen sind, war bei mir auch so der fall iund dann hat das immer schn geklackert bei kleinen boden wellen. Sehr nervig. Moin! Leider ist das Geräusch selbst im Osten (auf neuen glatten Straßen ohne jegliche Schlaglöcher) zu hören
-
Familienkutsche
Die Idee mit der Stabistange hatte ja schonmal jemand. Ich habe daraufhin eigentlich überall dran rumgewackelt. War alles fest. Ich muss allerdings zugeben, dass ich gar nicht weiß, welches die Stabistange ist Könnte mir mal jemand die genaue Lage (und evtl. Länge/Aussehen) beschreiben? Dann kann ich mir die nochmal genau anschauen
-
Familienkutsche
Bin jetzt grad nochmal unter dem Auto rumgerutscht und habe etwas Klapperndes entdeckt!!! Hmmm, jetzt muss ich nur noch erklären, was An den Aufnahmen für die Stoßdämpfer hängen jeweils so ca. 15cm lange Stangen (sind das die Stabistangen???). Diese Stangen verbinden eine runde fingerdicke Stange, die zwischen Tank und Hinterachse verläuft. Die Funktion dieser fingerdicken Stange ist mir ebenfalls unklar. Jedenfalls ist diese komplett von rechts nach links unter dem Wagen verlaufende Stange jeweils 1x rechts und 1x links in einer Gummibuchse gelagert. Dort hat sie auf beiden Seiten Spiel und verursacht beim Dranrumwackeln ein Klappern, was dem Geräusch beim Fahren recht nah kommt. Ich denke, das wird es wohl sein. Kann mit dieser grandiosen Beschreibung jemand etwas anfangen und was ist der Sinn dieser fingerdicken Verbindung von rechts nach links???
-
merkur
Jaha!!das meinte ich ja Stabi Gummis ^^. Entweder neue holen oder zur not daweil einen Filz in den gummi einlegen, das beseitigt das nervige klappern auch. genau das gleich hatte ich auch. Der Sinn der Stange ist es das Fahrzeug bei Kurvenfahrten zu stabiliesieren. Die 15cm lange Stangen, das sind die Koppelstangen. Und die lange Stange die vonm rechts nach links geht und an den Koppelstangen befestigt ist, das ist die Stabi Stange und da sind die Gummis ausgeschlagen, also 2 neue holen. oder als notlösung filz mit einlegen um das spiel auszugleich.
-
Familienkutsche
-
Familienkutsche
QUOTE (merkur @ 4 Jan 2008, 13:27 ) Der Sinn der Stange ist es das Fahrzeug bei Kurvenfahrten zu stabiliesieren. Moin! Ich kann mir kaum vorstellen, wie diese labberige Konstruktion (Verbindung zur Koppelstange und von Koppelstange zum Dämpfer nur leicht bewegliches Kugelgelenk) etwas beim Kurvenfahren stabilisieren soll?!? Hat diese Vorrichtung nicht einfach nur eine Haltefunktion, wenn die Räder keinen Bodenkontakt mehr haben (auf der Hebebühne oder beim Sprung mit 300 über eine Kuppe)? Naja, egal... Kann ich die Gummis irgendwo im Netz bestellen??? Mein nächster Hyundai-Händler ist knapp 30Km weit weg
-
merkur
ich versuchs mal zu erklären. In einer Kurvenfahrt neigt sich das Fahrzeug ja, auf einer Seite ferdert es leicht ein und die Koppelstange drück dann quase auf der anderen Seite den Reifen leicht runter so das er den Kontakt der Farhebahn nicht verliert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Meine es so mal gelernt zu haben *g*. habe die Gummis nirgends im netz gefunden. Viel Spa0ß nach der Suche ^^
-
chris_rdbl
guten abend, klapp mal die abdeckung, die neben den hintersitzen ist auf der seite um, wo dein problem zu sein scheint. zwischen rückbank und dem polster der abdeckung sind de schrauben, mußte machen das de das ding umklappen kannst. dort kommste ans domlager von oben ran. spielt aber erstmal keine rolle. fahr da mal ne runde und am besten setze jemand mal daneben. da könnte es dann sein, dass sich dein problem, zumindest die frage wo es her kommen könnte erledigt haben. klingt ganz stark nach de domlager und das problem hatte ich, mein kumpel und wenn de da mal bei hyundai nachfragen tust, ziemlich viele andere auch, aber man muss erstmal drauf kommen.wenn de sonst noch fragen hast, dann schreib.