Bedämpfung Heckklappe

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
dbrlk244

Beitrag von dbrlk244 »

QUOTE (Alexander @ 11 Oct 2003, 20:27 )die car hifi kann man in den sachen eh vergessen...weil sie gesponsort wird und von dem geld anderer firmen abhängig ist.Wer wird heutzutage nicht von irgendwem gesponsort?Hab grad mal n paar Parameter verglichen - ist tatsächlich n anderer - aber warum ändern die die Modellbezeichnung nicht?Das mit dem Wirkungsgrad von 96dB glaub ich aber net so ganz - hab nämlich noch keinen Woofer mit mehr als 91dB gesehen (muss dazu sagen dass ich noch nicht allzu viele gesehen hab) - selbst n Bandpass hat zu tun auf solche werte zu kommen! Hab ausserdem gehört das viele Hersteller den Wirkungsgrad bei anderen Spannungen/Widerständen (z.B. 15V und 8Ohm) angeben verlass mich da doch lieber auf die "unabhängigen" Fachleute
Infernal

Beitrag von Infernal »

so hatte grad mal ne ruhige minute und hab da mal schnell das optimale gehäusevolumen berechnet. dummerweise ist Qts recht hoch mit 0,47, dh man kommt auf ein gehäusevolumen von ca. 125% in bezug auf das Äquivalenzvolumen (Vas=140,06l). Das alles zusammen ergibt ein Gehäuse von 175,075 Litern!!! is doch fürs Auto ganz schön groß! (75*46,6*50cm INNENMAß)(((Berechnungen beziehen sich auf Bassreflexgehäuse///für abstimmfrequenz reflexrohr usw hat ich noch keine zeit)))Ich wollte eigentlich noch ein bisschen kofferraum behalten!
Infernal

Beitrag von Infernal »

alles schon klärle. hab gelesen das von Spirit welche wohl gesagt hätten geschlossen ist am besten und dann mit 70 litern. das ist meiner meinung nach noch respektabel.
xtrabig

Beitrag von xtrabig »

jo genau! wenn ihm das gehäuse zu groß is dann kann er noch mit dämmung bischen was sparen,allerdings nur bei geschlossenen betrieb! bei bassreflex hebt man nämlich die genutzte feder wirkung der membran auf! das heist das im extremfall im reflexkanal die schwingung gegenphasig verläuft und somit keine anhebung sondern eine auslöschung stattfindet! ich habe mich mit "trasmisionline" noch nicht viel beschäftigt,aber für seine musikrichtung wäre das genau das richtige und ich glaube die gehäuse sind sogar etwas kleiner!kent sich da jemand aus!? wegen der woofer mit extrem hohen wirkungsgrad z.B. Focal´s neuer 46 cm woofer hat einen wirkungsgrad von 97 db! oder von klipsch gibt es eine konstruktion mit einem 30er, sage und schreibe 106 db wirkungsgrad (eine art horn) und das sind doch recht namhafte firmen, wo ich denke das man den angaben trauen kann!
xtrabig

Beitrag von xtrabig »

alter aberglaube! es kommt auf die bewegte masse und deren steifigkeit an. der focal hat eine bsonders leichte und denoch verwindundssteife membran, und zudem noch 4 schwingspuhlen! das ganze noch in einer straffen aufhängung (zentrierung/sicke) bei der membran unterscheidet man zwischen radialen und konzentrischen modi, das heist das eine membran in sich selbst gleich- und gegenphasig schwingt, wodurch man anhebungen und auslöschungen erhält! je lascher also eine membran ist desto komplexer werden diese schwingungen, man glaubte auch mal das papier membranen die besten für klang wären! aber das ist längst überholt, da man mitlerweile viele andere und zum teil auch bessere werkstoffe für membranen kennt und verwendet!
Antworten