Bremsenwechsel -> 1.000€
-
QUOTE hatte keinspezialwerkzeug dafür hab nämlich einen kumpel der da arbeitet und der konnte mir nix leien wils nix dafür gibt!! fürn J1, X2, X§ und RD gibts sehrwohl Spezialwerkzeug für den Bremsscheibenwechsel. Hat auch jede Hyundai-Werkstatt, Problem ist nur, 80% der Leute wissen nicht, wozu die entsprechenden Werkzeuge sind, geschweige denn, wie man sie richtig anwendet.
- AccentLantra
QUOTE (Teddybaer @ 17 Apr 2007, 16:51 )[...] ab Dem RD modell sind sie von Außen montiert und die Radlager müssen nicht gewechselt werden [...]Da es ja auch irgendwie zum Thema passt, und ich keinen neuen Tread aufmachen wollte:Weiß jemand, welche Teile ich alle Brauche, um einen J2 auf die (nicht gepressten) RD-Bremsen umzubauen?In dem Zuge möchte ich dann auch gleich an der Hinterachse von Trommel- auf Scheibenbremse umrüsten.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Matthias
-
Mahlzeit,ich hatte das das letzte mal schon jemanden gesagt. Beim Scheibenwechsel brauch man das Radlager nicht mitwechseln, wenn man es halb wegs ordentlich auspresst. Man drückt lediglich die eine Abdeckung von den Kugellager raus. Die geht dabei aber nicht Kapput sondern hängt an der Narbe dran, die vorher rausgepresst wird. Wenn die narbe raus ist wird einfach die Scheibe runtergenommen (vorher die vier schrauben lösen), die neue wieder drauf und die Narbe mit der abdeckung wieder eingepresst. Somit brauchte man das Lager nicht wechseln und es funktioniert genauso gut wie vorher. Wenn das Lager allerdings wirklich fertig ist, "dauert es ein bisschen länger". Von der Innenseite ein Sicherungsring drauf ist damit das Lager nicht abhaut. Da dieser ring grundsätzlich wie verschreißt da drinne sitzt, kloppt man sich die Pfoten wund. Da kommt man mit die Zeiten die Hyundai vorgibt öffters mal nicht hin. Als die das nämlich getesstet haben, haben die das alles an neufahrzeugen gemacht und an Neuwgen ist noch nichts so verrostet. P.S.Ja es gibt Spezialwerkzeug, nur bei manchen sachen macht man ehr das Spezialwerkzeug kaputt als es dir hilft.Gruß Nobody
-