Ölwechsel -- Lantra 1,6GLS

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

das triffts so ziemlich.'normales werkzeug' ist im idealfall entweder so ne kralle oder n stück eisen mit nem riemen dran die speziell für eben diese aufgabe entwickelt wurden. oder du bist conan und kannst es mit der hand - ich habs net geschafft....das mit dem zündspulenkabel abziehen würd ich dir noch empfehlen, haben sie uns beim bund beigebracht und hat in meinen ohren recht plausibel geklungen....viel glück bzw. spassP.S. das mit dem holz war kein witz
GMB

Beitrag von GMB »

jo aber wenn du halt dieses spülungs zeugs kaufst guck unbedingt auf die packung nicht das du das erwischst wo du noch 700km fahren mußt
PTMan

Beitrag von PTMan »

Gut, danke, mach ich!!!Was kann man denn noch nehmen?? Ne riesige Rohrzange?? Ist das einzige was ich noch da hab... Würde das gehen?? Hab kein so n Spezialwerkzeug um den Filter zu kriegen... Wozu war das nochmal mit dem Zündspulenkabel abziehen??
battlemoench

das müsste ne verdammt grosse rohrzange sein! du kannsts auch mit nem ledergürtel versuchen, oder halt per hand, so lang isser ja noch net drauf... aber das metall + riemen-modell dürfte auch nicht allzu teuer sein, ist auf jeden fall ne investition wert....das mit dem zündspulenkabel solltest du machen weil (einfach ausgedrückt) der anlasser den motor dreht und somit das öl verteilt. wenn du es nicht machst dreht sich der motor im ersten moment halt ganz ohne öl, und wenn du schon additive reinmachst um dem motor was gutes zu tun, dann mach das mit dem anlasser auch. wenn du ihn 2-3 mal ca. 5s rödeln lässt sollte das reichen.
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Ahhhh mich schmeißts vom Sessel runter! *g* Was fingert ihr da bei der Zündspule herum wenn ihr nen Ölwechsle machts?? :-) Was habens euch da wieder für einen Scherz erzählt beim Bund??@GMB: Welches Produkt ist das was du 700km drinnen lassen musst?? Bzw. wer vertreibt das? Was kostet das und wie sieht die Flasche aus??Wie man den Ölfilter noch abbekommt?? Na mit nem Putzlapen (damit man nicht rutscht) und MUSKELKARFT! Mit Spezialwerkzeug oder wenn man das nicht hat mit der Russen Methode, Schraubenziehen KOMPLETT durch den gantzen Ölfilter schlagen und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Aber kleiner Tipp...versuchs zuerst mit der Zange! ;-)
battlemoench

naja, schraubenzieher is vielleicht n bissl brachial, da saut man sich doch den motorraum ein.... wenn der letzte ölwechsel vom freundlichen hyundai-mann gemacht wurde kannst du die by-hand-methode vergessen (zumindest bei mir wars so, die ham das ding ordentlich festgeknallt)und vom prinzip her kanns ja net schaden, wenn man das öl n bissl im motor verteilt bevor man ihn endgültig startet.
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@battlemoench: erklär mir das bitte nochmals mit der Zündspule... was haben die euch dort gezeigt?? Kannst ma ruhig sagen ich reiß dir schon nicht den Kopf ab! :-)Deshalb sagte ich doch er sollte es lieber zuerst mit der Zange und mit der Hand versuchen, Schraubenzieher ist dann die letzte Möglichkeit!
PTMan

Beitrag von PTMan »

Juti, ich hoffe ich behalte das alles!! Also brauch ich morgen das Castrol Öl, einen Ölfilter, einen Dichtungsring für die Schraube, einen Lappen zum Drauflegen, schlechte Klamotten, einen Schraubenzieher, einen Lappen zum Lösen des Filters, einen Schlüssel für die Ablaßschraube und die Reinigungsflüssigkeit, ja?? Ach und ne Schüssel für das Öl...So korrekt?? Will das nich hier machen, also muß ich das schon einpacken und kann nich spontan gucken... Die Leute hier würden glaub ich deshalb gleich die kleinen grünen Männchen rufen...
PTMan

Beitrag von PTMan »

@New Interceptor:Er meint man sol nach dem einfüllen des neuen Öl erst n bissle jubeln lassen, damit sich dieses verteilt und der Motor nich ohne Öl startet. Dann erst Zündung starten... Wobei ich ja bezweifle das dabei echt alles Öl abläuft, aber schaden kann s ja nix...
PTMan

Beitrag von PTMan »

Eine wichtige Frage noch: Die Drehrichtung vom Ölfilter ist entgegen des Uhrzeigersinns?? Oder??
Antworten