Plasmatachoscheiben ohne Zusatzschalter betreiben

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
KamiKatze

Beitrag von KamiKatze »

Hm, ich hab jetzt ein bißchen gestöbert und einen Schaltplan gefunden, mit dm man ein Relais so steuern kann, dass es sich 1sec nach einschalten der Bestriebsspannung einschaltet und 1 sec geschaltet bleibt.Damit kann man quasi den Taster simulieren, mit dem man die Scheiben sonst einschaltet. Is bisserl aufwändig, aber ich baus mal auf und erstatte Bericht
-BAD-BAD-BOY-

Beitrag von -BAD-BAD-BOY- »

QUOTE (Nauthiz @ 6 Feb 2007, 11:51 ) Ich hab mit meinem Schätzeisen vor kurzem eine Spannung von 93V gemessen. waaas...? das ist ja krass, ich habe es bei mirauch mal durch gemeßen und festgestellt das wenn ich licht anschalte die spannung vom interter zu den plasmas aud ca. 11,60 Volt springt.... . ich glaub der inverter ist hin....ich habe an meinen plasmas auch keinen schalter/taster mehr , ich habe die kabel einfach durchtrennt und mit den kabelt für plus und minus drangemacht. also eins mit an plus und eins mit an minus. das hat knapp 6 monate super funktioniert. Jetzt seit letzter zeit habe ich das problem das die plasmas garnicht mehr anspringen oder mal kurz aufleuchten dann werden die mal heller mal dunkler und irgendwann geht nichts mehr. Lass ich die karre über die nacht dann stehen und fahre morgens los, funktioniert alles wie oben schon geschildert....
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

93V klingt schonmal gut.11 dagegen gar nicht.Sicher gehen, dass ihr "AC" messt, gell!Also bei euren Scheiben lag nix dabei von wegen Schaltplan?
KamiKatze

Beitrag von KamiKatze »

Nö, nix dabei. Und der Inverter ist auch schön vergossen, so dass man gar keinen Einbick hat.Wie gesagt, ich versuch den Taster zu simulieren, das scheint mir die sicherste Möglichkeit.Einen anderen Inverter möchte ich nicht nehmen, da ich in diesem Fall nicht weiß, wie die Scheiben auf evtl andere Frequenzen reagieren.Und ich möchte nicht ständig die Scheiben ein und ausbauen müssen.
e_vision

Beitrag von e_vision »

moin, hat schon jemand erste bastelerfolge erzielen können? mfg e_visi0n
-BAD-BAD-BOY-

Ich bin auf eine seite gestoßen die EL-Folien anbieten. Die haben auch inverter im angebot, das müßte doch klappen den standard inverter durch einen neuen auszutauschen? der hätte auch keinen schalter dann;)Hier der link http://www.el-light.de/.Für mich wäre ein neurer inverter von interesse da miener ja durch ist ich glaub ein inverter für eine fläche von 100qcm wird reichen, oder?GREETZ
-BAD-BAD-BOY-

wenn mein inverter in ordnung wäre, könnte ich euch auch eine einfache lösung mit einem relai anbieten. dank daddy der elektrotechniker/elektroniker ist MFG
-BAD-BAD-BOY-

löten braucht ihr nit mehr...wenn alles klappt, kann ic euch bald einen neen inverter anbieten mit dimm-regler und Ein-Aus schalter und kein taster sobald ich die hier hab meld ich mihc wieder- kostenpunkt knapp 25€ GREETZ
Antworten