K&N Luftfilter oder BMC Airbox??

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Das war die Firma wo Alfs (S-coupe User beim HCC) Freund arbeitet! Bin dort hingefahren weil ich mir den Fehlercode auslesen lassen wollte... darauf hin sind wir da so ins Gespäch mit dem (Junior) Meister gekommen! Und als ich erwähnt das i eine offenen K&N hatte zeigte er auf den Serienluftfilterkasten und meinte der "Saugt ja eh da an wo alle anderen auch ansaugen"! Ich hab ihm angeschaut wie ein Eichhörnchen wenns blitzt und sagte das dies nur als Atrappe sei und der richtige Luftfilter unter der Batterie liegen würde!!! :-))Also ein grüner Mann checkt das aufn ersten blick sicher auch net... wenn selbst ein Hyundaitechniker das nicht sieht! IS schon klar wenn sie einer auf dem Motor auskennt und mal genauer hinsieht fällt das schon auf... aber bei uns ist dieser Motor komplett unbekannt!!!Mach mal ein paar pics von deinem Motor bzw eine Skizze... damit ich genau weiß was du meinst! Wenn du dir ne komplette neue Sauganlage bauen möchtest dann nimm die Univeralrohre von Jetex! DIe gibt in Durchmessern von 51/63/76 mm und sind innen glatt.Der Temperaturfühler könnte schon an einer mangelden Leistung bei hoher Temperatru schuld sein! Wenn er zb. am Krümmer oder anderen armen Teilen aufliegt. Das ein kalter Motor manchmal besser geht als ein warmer liegt daran das kalte Luft besser vebrennt und sich bei warmen Ausentemperaturen das ganze Saugrohr und auch das Benzin extrem erhitzt und somit zu weniger Leistung führt... das hab ich bei meinem GT genau so!!!
Torsten

Beitrag von Torsten »

QUOTE armen Teilen jajaj son Krümmer hats schon nicht leicht Ich weiß war ja nur ein Tippfehler, aber gelacht hab ich beim durchlesen schon.
tiburon02

Beitrag von tiburon02 »

Sorry die 2. Messung wird wohl noch ein wenig auf sich warten lassen vielleicht krieg ichs Donnerstag nach der Nachtschicht hin mitm einbauen... schaun mer mal hab im Moment leider net so viel Zeit... muss ja auch irgendwie meine (Tuning)Kohle verdienen mfG Tiburon
tiburon02

Beitrag von tiburon02 »

Hey! Hab die Airbox drin *freude* War zwar ein harter Kampf aber jetzt sitzt alles! Nun zu den Ergebnissen : Subjektiv zieht das Auto mehr, habe aber leider noch keine zeit für ne messung 0-100 gehabt! Aber der Sound... *YIIIIHAAAA* Interceptor meinte zwar das Ding ist auf Leistung und nicht auf "röhren" optimiert aber... das hört sich saugeil an! vor allem bei tiefen Drehzahlen (so 2500 - 3500 U/min) hört man einen deutlichen Unterschied es hört sich viel satter und tiefer an als mit dem Serienteil! bin vollauf zufrieden auch wenns mit der Installation kleinere Probleme gab... wenn ich jetzt noch TÜV drauf krieg (kaltluftschlauch ist genau 60cm)! Bilder folgen evtl. demnächst wenn ich mal ne Digicam organisieren kann! mfG TiburonP.S.: Danke Interceptor!
New INTERCEPTOR

Bitte gerne! :-)Das sich der Klang auch bisschen verändert hat ist schon klar aber den sound den du mit einem offenen K&N erreichst wirst mit einer BMC Box nie schaffen! Sind halt einfach unterschiedliche Konstruktionen und dadurch auch unterschiedliche Klangeigenschaften!Das dir der Wagen jetzt gleich um einiges schneller vorkommt ist klar... denn KLANG = LEISTUNG! *g* Wenn sich ein Wagen laut anhört wirkt er gleich viel schneller! Aber du kannst dir sicher sein das sich vorallem in höheren Geschwindigkeitsbereichenh die Beschleuigung erhöht... zwar nicht unbedingt von 0-100km/h aber von 100-160 bist sicher um einiges schneller! Bin trotzdem schon auf deine 0-100 Tests gespant!!! ;-)Ciao
*Manni*

Beitrag von *Manni* »

ich auch!!! und ob du tüv drauf bekommst...ich warte mal so lange bis du durch bist und entscheide dann !!!
tiburon02

Beitrag von tiburon02 »

Hmmm... als ich die Box bestellt habe hatte ich ja auch mit nem Typen von BMC telefoniert... der hat gemeint TÜV "is normalerweise kein Problem", da es ja kein offener luftfilter ist... aber trotzdem bleibt es ermessenssache des TÜV-Prüfers ob er es einträgt oder nicht... war jedenfalls heute dort bei dem Verein... Prüfer meinte er würde das SO nicht eintragen! Er bräuchte ein Gutachten/ABE... im moment ist meine Betriebserlaubnis erloschen ---> kein Versicherungsschutz @interceptor weisst du zufällig obs zu dem Teil ein Gutachten/ABE gibt? Habe BMC auch schon mal ne email geschrieben aber wär toll wenn du mir näheres sagen könntest...mfG Tiburon
New INTERCEPTOR

@tiburone02: ABE ist glaub ich nicht dabei... es ist nur ein normales Gutachten zum abnehmen dabei! Aber wenn selbst die Österreichischen TÜV Heinis da keine Probleme machen tragen sie das bei euch locker ein!!!
Maverick

Beitrag von Maverick »

Hier mal ein Auszug aus dem Mailwechsel mit BMC Motorsport von vor zwei Monaten:QUOTE Maverick schrieb:> Hallo,>> ich interessiere mich für die Carbon Dynamic Airbox und habe dazu einige>  Fragen. Ist die Box im Bereich der StVO zugelassen?> Gibts dann eine ABE oder TÜV Gutachten?> Wo kann ich eine Filterbox kaufen? Im Internet oder auch vor Ort (meine PLZ>  47***).>> Gruß,Sehr geehrter Herr W,für die CDA-Box gibt es weder eine ABE noch ein TÜV-Gutachten.Die Box können Sie direkt bei uns kaufen.Mit freundlichen GrüßenMarco GelorminiDeswegen war ich auch so verwundert, als ich hier gelesen habe, dass einige Leute das Ding eingetragen bekommen haben. Klang für mich recht eindeutig nach: NEIN!
New INTERCEPTOR

AHA... na was ganz was neues! Na ok dann mach ma das anderst... Green Power Twister haben 100% ein Gutachten und bekommt man auch 100% eingetragen! Sieht fast gleich aus wie die BMC Box nur das sie nicht aus Carbon ist sondern aus nicht wärme anziehenden (da poliert) Alugehäuse besteht! ;-)CU
Antworten