Naja richte dich mal lieber nicht nach dem Aussagen von HMA... wenn ich nach dem gehen würde wären selbst Kabeln deutlich über 10KOhm noch OK. Aber damit läuft ein T gestückter Scoupe Gt keinen Meter mehr!!!Das gleiche Problem haben wir bei unseren Werkstättenhandbücher auch...die Sollwerte sind einfach zu ungenau und die Spanne ist zu groß!!
Werd gleich mal rausgehen und testen..... (scheiß Regen)Kann mir mal einer Erklären wie ich bei HMA Service an die Sollwerte komme ?Brauch ich da einen bestimmten Login oder sowas ?
QUOTE (Tiburon2000 @ 20 Aug 2005, 03:47 ) ca. 5 Jahre. Gute Nachricht: Das Ruckeln is weg. War wahrscheinlich nur ein schlechter Kontakt am TPS. Meine waren 5 Jahre alt...Guck mal, ob in den Kabeln die Metallstifte noch ordentlich fest sitzen...
So....hab gestern mal gemessen: Die Zündkabel haben alle einen Widerstand von zwischen 5 und 3,3 kOhm. Gemessen vom kürzestem zum längstem.....Daran sollte es also nicht liegen. Was kann ich denn noch selbst überprüfen ?
Wo finde ich denn den TPS ?Und nochwas: Kann der Widerstand der Zündkabel auch zu gering sein ? Im HMA Service stehen für das längste 15,3 und das kürzeste 8,8 kOhm drin. Ich hab weniger als die Hälfte !!
Der TPS sitzt an der Drosseklappe. Schau mal ob der Stecker richtig sitzt.Ich hab noch weniger Wiederstand und der Motor läuft trotzdem normal. Im Zweifelsfall tauschen.
Also beim Scoupe GT gibts mit Kabeln unter 3 Kohm schon Zündaussetzer, Hab das selbst mit den Widerstandreduzieren BERU Kabeln ausgetestet. Läuft im Serienzustand oder bei Warmen Wetter sehr gut... nur wenn er getunt ist und/oder es kalt ist bewegt sich der kein bisschen mehr.
Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Der Widerstand kann nicht nur zu hoch, sondern auch noch zu niedrig sein ? Wie sind dann jetzt meine Werte ? Bedenklich ?
Heute wars besonders schlimm. Fahren war fast nicht möglich. Allerdings hats dafür auch schon nach 1-2 km aufgehört..... Könnts irgendwie an der Feuchtigkeit liegen ?Ich hab jetzt mal bei laufendem Motor gegen den TPS-Setcker gedrückt (so wie es bei HMA Service steht).... Keine Veränderung.... Es sieht aus alsob er gut sitzt....