Import- Coupé: Inspektionen wann und wo?
-
Dieses Thema erzeugt ja reges Interesse.Nun denn. Ich habe natürlich auch bei Hyundai Deutschland nachgefragt. Dort sagte man mir, daß für aus der EU importierte Fahrzeug die 15.000 km / 12 Monate Regel gelte. Die Anmeldung für die Garantie erfolge bei dieser Inspektion. Das wurde mir von zwei Gesprächspartnern versichert.Für den Ablauf der 12 Monate ist übrigens das Datum im Serviceheft maßgeblich, daß der Zwischenhändler bei Abnahme eingetragen hat. In anderen Worten, nicht das Datum der Übergabe an den Kunden und auch nicht der Tag der Erstzulassung.Der nächstgelegene Hyundai-Händler hatte mich schon für die 1.000 km Inspektion eingetragen. Auf Nachfrage, warum eine Diskrepanz zwischen seiner Aussage und der von Hyundai Deutschland bestehe: "Ah, das wurde erst jetzt geändert."Und schließlich und letztendlich bestätigte mir auch mein Importhändler die Aussage von Hyundai und fügte hinzu, daß es eine beliebte Masche mancher Händler ist, die Leute auch diese unnötigen Inspektionen bezahlen zu lassen. Gerade wo ein Importwagen für einen deutschen Händler ein entgangenes Geschäft bedeutet.Es ist aber auf jeden Fall richtig, daß die Inspektion von einer Hyundai-Werkstatt durchgeführt werden müsse. Infidel