Kaufhilfe Santa Fe 2.2 CDRi 2 oder 4WD
-
QUOTE (günter @ 24 Apr 2009, 17:07 )AlsoEntfall von:4Wd an Kotflügel,Zentrallveriegelungsschalter Fahrertüre,Gepäcktasche in Netz bei Leder,Anzeige Türe offen von blau auf rot oder umgekehrt,Automatikbeleuchtung farbe geändert,und besagte Spiegelblinkeralso nichts bewegendes eher SPARMASNAHMEN Gruss GünterMal wieder ein Dankeschön für die Informationen an Dich Zählst Du die eigentlich noch mit? @ Ex-AliHab ich ja noch nie gehört, dass die Versicherung die KOsten für die Kurzzeitkennzeichen übernimmt Aber wenn es so sein sollte - was ich mir nicht vorstellen klann - dann istv es ja gut.Und sonst:Hab mit dem CM bis jetzt knappe 300km fahren können und mein Eindruck ist eigentlich durchweg positiv. Bemängeln kann ich eigentlich nur die Ledersitze - von Seitenhalt ist da kaum zu reden - der Taster für den BC ist sowas vom dämlich plaziert - aber da bin ich halt VW-verwöhnt - und das billige und kratzanfällige Plastik der Mittelkonsole. Schön fände ich es, wenn der BC so wäre wie im VW, also zwei Zähler - einen für den Tag, einer Gesamt (10000km) mit Öltemperatur, FahrzeitFahrstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit.Sonst gibts eigentlich nichts zu mäkeln. Der Motor brummelt leise vor sich hin, die Automatik fährt sich ziemlich gut - wenn man bedenkt, dass mein Schwiedervater einen anderen Fahrstil hat als ich. Der Wagen ist - dafür das er einen cW-Wert wie eine Schrankwand hat - ziemlich leise. Hat zwar - wie ich finde - mehr Windgeräusche als mein Sharan, ist im gesamten aber trotzdem leiser.Die Federung empfinde ich als relativ straff - naja, istja auch kein Wunder: Mein Sharn hat mit jetzt knapp 270tkm auf der Uhr noch immer die ersten Stoßdämpfer drin.Ist wieder das leidige Thema mit dem Verbrauch; aber ich denke 8,3 Liter im Drittelmix sind ganz OK. Ich habe mich in meiner Verzweiflung am WE nochmal nach alternativen umgesehen, aber da ist einfach nix zu holen. Entweder sehen die "Alternativen" zum aus, oder haben keine Automatik oder sind zu niedrig.Ich musste feststellen, dass viele Autos wie X-Trail, Qashqai, S-Max, Galaxy und Co. alle niedriger sind als mein Sharan und man dann auch wieder dementsprechend tief sitz. UNd hoch sitzen ist nun mla ein meiner wichtigstens Kriterien für einen neuen Wagen. Bliebe noch ein Sprinter Der CM gefällt mir und meiner besseren Hälfte und dass ist nun mal das wichtigste. Ich taruer schon etwas, dass ich den Dicken heute wieder abgeben muss Hatte schon überlegt heute zur Bank zu fahren, meinen Brief aus dem Schlißfach zu holen, meinen Sharan noch mal zu waschen und dann mit einer Schleife versehen meinen Schwiegervater vor die Tür zu stellen
-
@ betacarve:Deine Eindrücke kann ich genau so nach unserer ersten längeren Fahrt bestätigen:- BC etwas mager ausgestattet, aber ich hatte ja bisher noch nie einen- Federung relativ straff, aber auch das ist bei unseren 20"-Schlappen kein Wunder- sehr harmonisch schaltende Automatik (soll ja beim Benziner noch etwas besser sein als beim Diesel!?)- sehr leise und laufruhig auch noch bei Tempo 180km/hÜber den Verbrauch kann ich momentan noch gar nichts sagen, die Anzeige stand immer so bei 13l/100km => mal bei der nächsten Tankbefüllung genau ausrechnen!Von der Optik her ging es uns übrigens ähnlich wie Euch, wir haben uns vor 3 Jahren im Sommerurlaub in dieses Fahrzeug "verliebt". Da ist abends an der Strandpromenade ein schwarzer SF an uns vorbeigefahren und wir haben uns nur staunend angesehen. Erst zuhause konnten wir dann die Marke und den genauen Fahrzeugtyp ermitteln. Und seither haben wir uns immer wieder nach Gebrauchten SF bis max. € 20.000,- im Internet umgesehen.=> jetzt ist es endlich wahr geworden und wir sind überglücklich !!!Halber Preis nach zwei Jahren bei nur 19.200 gefahrenen Kilometern ist glaub ich ein ganz ordentliches "Schnäppchen".Wunschfarbe schwarz-metallic, 20"-Alufelgen, Automatik, Tempomat und Allrad (für Wintercamping) hat er alles. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass es nun ein Benziner statt einem Diesel geworden ist. Aber bei dem Preis mussten wir eben eine "Kröte" schlucken!Viel Erfolg noch bei Deiner weiteren Suche, betacarve.Gruß Ex-Ali
-
Wollte mich mal wieder zu Wort melden Nach hartnäckigen Handeln haben meine bessere Hälfte und ich mich dann letzte Woche für einen schwarzen (Black Pearl) CM - Model 2008 - ohne EZ entschieden.Samstag wurde die Sache klar gemacht und am Mittwoch ging es um 6:00 Uhr auf den Weg nach Dippoldiswalde – in der Nähe von Dresden. Als wir ankamen war unser Auto noch nicht fertig – die abnehmbare AHK ist erst morgens angekommen – aber das Warten war sehr kurzweilig.Nun steht er endlich bei uns vor der Tür und macht eine ganz gute Figur Mein Dank noch mal an alle, die sich in meinem Fred geäußert und mich bzw. uns in der Entscheidung einen CM zu kaufen bestärkt haben. Leider muss der Dicke schon in die Werkstatt. Die Halterung des linken Kotflügelblinkers ist gebrochen und die A/C Taste der Klima klemmt. Aber das sind – hoffe ich – Kleinigkeiten und keine ersten Andeutungen eines „Montagsautos“ Zwischenzeitlich sind bereits einige Fragen im Zusammenhang mit dem neuen aufgetreten, die werde ich aber in einem separaten Fred zusammenfassen.@ GünterWelches Bier hättens den gerne
-
@ betacarve:Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Dann hat es ja jetzt nach längerer Suche endlich doch noch geklappt mit Eurem Wunschfahrzeug.Wie ist er denn nun genau ausgestattet? Evtl. auch mal ein Bild!?Wir waren mit unserem Dickschiff übrigens letzte Woche das erste Mal mit Wohnwagen unterwegs (nach Füssen). Auf dem Campingplatz dort haben wir 3 weiter Santa Fe CM gesehen, scheint wohl doch eine recht beliebte Zugmaschine zu sein. Der BC hat bei einem durchschnittlichem Tempo auf der Autobahn von 110km/h - 115km/h immer so zwischen 17l und 19l/100km angezeigt. Die Automatik des Santa Fe hat bei dieser Gechwindigkeit im Tempomat-Betrieb sehr häufig zwischen drittem und viertem Gang hin- und hergeschaltet. Beim nächsten Tanken muss ich mal den tatsächlichen Verbrauch ausrechnen. Aber normalerweise fahren wir ja mit WW auch immer nur so um die 90-100km/h. Die höhere Geschwindigkeit war einfach mal zum Testen gedacht.Gibt es hier im Forum eigentlich auch noch andere CM 2.7 4WD Automatik-Fahrer, evtl. auch mit Zugwagen-Erfahrung? Gruß Ex-Ali
-
QUOTE (Ex-Ali @ 2 Jun 2009, 11:41 )@ betacarve:Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Dann hat es ja jetzt nach längerer Suche endlich doch noch geklappt mit Eurem Wunschfahrzeug.Was lange währt wird endlich gut. Ich war für den Händler ein harte Nuss QUOTE Wie ist er denn nun genau ausgestattet? 155PS, Leder- und Elektropaket, abnehmb. AHK - das wars eigentlich auch schon. Also alles was ich haben wollte.QUOTE Evtl. auch mal ein Bild!?Schreibt der Richtige Du hast Deinen Neuen schon viel länger als ich und noch immer ein Bild von Deinem Alhambra drin Bild kommt - sobald ich ein gutes machen kann.QUOTE Die Automatik des Santa Fe hat bei dieser Gechwindigkeit im Tempomat-Betrieb sehr häufig zwischen drittem und viertem Gang hin- und hergeschaltet. Das Hin- und Herschalten kannste verhindern, indem Du in die manuelle Schaltgasse wechselst - dann bleibt der eingelegte Gang drin und zur Not kannste manuell eingreifen und zurückschalten wenn es nötig sein sollte.
-
-
QUOTE Schreibt der Richtige Du hast Deinen Neuen schon viel länger als ich und noch immer ein Bild von Deinem Alhambra drin Bild kommt - sobald ich ein gutes machen kann.Na dann setzen wir halt auch mal ein aktuelles Bild von dem Neuen rein (es wird ja auch Zeit!):[BILD]1244472475[/BILD]@betacarve:Hast Du denn nun eine Automatik wie ursprünglich mal gewünscht?An anderer Stelle mache ich dann übrigens morgen mal noch ein neues Thema auf. Mir ist nämlich als "Automatik"-Anfänger einiges bezüglich dem "richtigen"/sinnvollen Fahrverhalten bei Automatik (auch in Kombination mit dem Tempomat) unklar.Gruß Ex-Ali