Schokotee's Getz
-
-
...wenn haben wir den Geschmack mit *Teelöffeln* gegessen! eig sollten heute schwarze Gurte kommen (laut eBay).diese sind genau so Rotzgrau wie meine also zurück mit den Dingern! - müssen halt die grauen OEM Gurte reichen...dafür wird die Strebe für die B-Säule unten bestellt schönes We und so...Schokotee
-
-
...heut morgen war Ich bei meinem TÜV'er hier oben,Um die frage mit der Umrüstung der Scheibenbremsen nochmal abzuklären, - was nun aber gecancelt ist.falls es jemand vorhat, von Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten braucht Ihr ein Gutachrten /Schriftstück vom Hersteller (Hyundai) dasder Umbau unbedenklich ist! - & sowas wird Hyundai mir nicht zukommen lassen.der TÜV'er (Kai) hat mir das auch sehr außführlich erklärt wodrauf es ankommt:Getz 1.6 - hinten Trommel (niedrigere Achslast)Getz 1.5 (Diesel) - hinten Scheibe (höhere Achslast)Wenn wir das nun Umbauen, hat meiner mit der niedrigen Achslast einverstärktes Bremsverhalten auf der Hinterachse - die eine niedrigereAchslast hat, das heißt zuviel Bremskraft für zuwenig Gewicht...Rückschluss: bei einer Gefahrenbremsung könnte es sein das das Heckfrüher ausbricht da die Bremskraft für das Gewicht zu stark ist... - muss nicht, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden!Wir bräuchten das Schriftstück von Hyundai oder wir müssten die Bremsen vomTÜV wie bei einem Neuwagen komplett testen lassen, was sich dann gutund gerne auf ein paar tausende Euro strecken könnte.Also ist das Projeckt gecancelt - sehr schade aber bei Bremsen muss Ichsagen hört der Spaß dann mit uneingetragenen Sachen mal auf dafür Getz nun mit den vorderen Sitzen weiter.man wird wahrscheinlich wenn alles klappt Königlich Platz nehmen! MfG - der Schokotee
-
-
QUOTE (rhoesiey @ 23 Jan 2012, 23:20 ) Was noch zu bezweifeln wäre das der Diesel Getz schwerer ist als der 1,6er Benziner.. und wenn denn sind es doch sicher nicht mehr wie 50 Kilo.. ...es geht gar nicht um das selbstgewicht vom Auto,es geht speziell um die Achslast hinten!& exakt auf diese Achslast wurde die Bremskraft angepasst.MfG - der Schokotee
-
Ja habe ich schon verstanden Nils Aber meinst wirklich der Diesel hat eine so höhere Achslast? Ich denke mal dei Getze sind doch bis auf den Motor Baugleich. Also wäre doch nur vorne ein anderes Gewicht.Guck mal die vielen Leute die ihre Autos für Viertel Meile Rennen benutzen, die bauen auch um auf Scheibe hinten um das ganze auch wieder sicher zum stehen zu bekommen. Die bauen auch Sitze raus und so damit sie hinten leichter werden und drehen sich beim Bremsen auch nicht im Kreis Irgendwie komisch was der Tüvmann da redet.. Leuchtet mir nicht so ein..
- Automatik S-Coupe
ist auch nicht ganz richtig was der tüv da sagt....man kann auf scheibe umbauen wenn man den bremskraftregler für hinten mit wechselt...denn wenn man dies nicht tut "überbremst" es hinten da die trommel uneffektiver ist als die scheibe und mit mehr druck betätigt wird als die scheibe...aber die wenigsten tüver setzten sich damit auseinander, denn bremse ist für viele ein rotes tuch -> wenn was passiert haben die dafür unterschrieben das es so korrekt ist...
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-