meine Geschosse
- Automatik S-Coupe
-
Frank, ich hab deinen Rat befolgt und siehe da:ich muss auch sagen die qualität der schläuche ist nach den vielen jahren echt noch top fit!dann hab ich das Kühlwasserrohr noch ausgebaut, um bei gelegenheit die wasserstutzen anzuschweißen:und meine ringstutzen und hohlschrauben sind auch gekommen:und passt sogar alles:und trozdem hab ich noch eine Frage zu dem ölfilteradpater, wie ist die Reihenfolge?-ansaug-ölpumpe-zusätzlicher ölkühler kreislauf-ölfilter-motorblock???so das wars erstmal wieder, morgen gehts nach munich
- Automatik S-Coupe
-
Ich hätte beim Turbo was zum schrauben gebaut, und nicht am Krümmer rumgeschweißt, das wird nicht halten...Ist das ne Adapterplatte mit Thermostat oder ohne ? Ne Adapterplatte für die Anzeigen willste aber nicht noch zusätzlich mit da dran machen. Würde ich von abraten, sonst reisst dir das Gewinde von der Ölpumpte früher oder später ab...
-
wird sich zeigen obs hält, richtig schweißen wirds mein Vater ich kann elektrode nicht wirklich!, und das sind noch richtig gute rote ddr elektroden!
unter umständen muss es eben noch spannungsarm geglüht werden, nur muss ich dann bestimmt noch mal drüber fräsen... naja ma sehen.das ist nur ein normaler adapter ohne thermostat und ohne zusätzlichen bohrungen., und nee da kommt nicht noch was drauf, auser nem ölfilter!der öldrucksensor und öltemperturfühler kommt in die druckleitung zum lager hin!

-
Ich hätte dir ja mal als Tip gegeben eine 30° Phase rundherum an beide Bauteile anzubringen, damit du wenigstens etwas Einbrand hast. Optimale Haltbarkeit erreichst du eh erst mit ner anständigen Wurzel und mindestens 2 Lagen.Wenn du Glück hast ist der Krümmer aus Stahlguss, dann hälts sogar mit deiner Platte aus S235, wenn du Pech hast ist es Grauguß,dann kannstes gleich vergessen. 2 Unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Dehnungen und vorallem unterschiedlichem Kohlenstoffgehalt geht nich gut, da bringt dir auch dein Spannungsarm glühen dann nicht. Ich halte von Gußschweißen nicht viel, solange es nicht Professionell gemacht wird, und da bringen dir deine DDR Nickel-Guss Elektroden leider auch nichts. Weil sowas unter anderem eine 12 Stündige Abkühlphase bedingt...Fazit: schrauben ist bei thermisch belasteten Bauteilen auf jedenfall dem schweißen vorzuziehen falls nur irgendwie möglich und vorallem bei den Krassen Temperaturunterschieden bis 1000°C!!