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Verfasst: Mi 19. Feb 2003, 11:28
von -=KlotzMator=-
Nicht wirklich...Motortuning haben wie nie betrieben, weil nie Geld da,d.h. wenn kaputt dann nix mit was neuem besorgen. Also haben wirs lieber gelassen und uns gefreut das alles so einigermaßen läuft....

Verfasst: Mi 19. Feb 2003, 13:41
von -= cas =-
also ich hab den schleim mal von öldeckel gewischt..werd sehen ob sich neuer bildet..der vorhandene kann wohl auch durch langes stehen (was ja beim vorbesitzer war) enstanden sein..sollte sich neuer schleim bilden pack ichs an..und dann gleich richtig..als ich heut in der waschanlage war (das auto wurde mal richtig schön warm) hörte es nach ein bißchen fahren auf zu rauchen..also werd ich mal noch ein wenig auf warmes wetter warten..ich meld mich dann wieder..

Verfasst: Mi 19. Feb 2003, 13:58
von -= cas =-
@interceptor:du bist sanitäter?? ich auch.. man da haben wir ja die gleichen interessen..da bin ich ganz positiv eingestellt was mein auto und meine bald wachsenden fähigkeiten betrifft..

Verfasst: Mi 19. Feb 2003, 17:54
von New INTERCEPTOR
Na ok ich werd die Kopfbearbeitungsinfos so gestalten das es jeder leicht realisieren kann. Nur eines muss euch von vorn herein klar sein... wenn ihr das so macht wie ich es euch beschrieben hab, hab ihr SICHER mehr PS wie vorher nur die haltbarkeit (zb. Ventilführungen und Ventilschaft) wird um etwas reduziert werden. Das heißt entweder hält es 100.000 ohne Probleme oder es ist nach 10.000 defekt. Deshalb ist es auch wichtig das ihr fragt wenn ihr euch nicht zu 100% sicher seit. Und auf meinem Zeichnungen ist alles überrieben dargestellt damit ihr euch das besser vorstellen könnt. hab ihr jemanden mit einer Drehbank und mit Ventilsitzschleifern?? Wenn nicht das könnt ihr mal den großteil der Kopfbearbeitung vergessen! Aber es gibt auch einfach Dinge die man mit einer Bohrmaschine und einen Blatt Schleifpapier super hin bekommt und das verschlechter auch NICHT die Haltbarkeit!Ich bin leider Sanitäter... ich wär lieber Tuningverkäufer von Lachgasanlagen und Kugelgelagerten Turbonetics ladern! *ggg* Im Zivildienst...bis oktober noch.Ach der raucht nur wenn er kalt ist... na das ist was anderes! Das macht meiner schon seit 3 Jahren!!! *g* Und wenn du sagts der Vorbesitzer hatte auch schon einen weißen schleim drinnen dann hört sich das plötzlich ganz anderes an für mich, denn dieser Schleim kann auch auftreten wen man den Motor nicht richtig warm fährt und dann abstellt (Kondenswasser). Also viel Kurzstreckenfahren bei der der Motor nicht seine Betriebstemperatur von 88°C erreicht sind schlecht!!!Schraub mal alle Kerze raus und beschreibe mir gut die Färbung der Masseelektrode..da kann man fast zu hundert Prozentiger sicherheit sagen ob Dichtung def. ok nicht! Ciao

Verfasst: Sa 22. Feb 2003, 12:56
von -= cas =-
also ich geh gleich mal zum auto runter..und schau nach..paß auf ich hab was neues entdeckt..wenn der motor warm ist raucht er ungefähr gleichbleibend..wenn ich jetzt mal richtig durch die straßen heize schaffe ich es das er aufhört zu rachen..dann stell ich das auto hin, lass den motor laufen und er fängt nach nen paar minuten wieder an..den schleim hab ich ja mal weg gewischt, und der kommt jetzt langsam wieder..ab und zu fahr ich kurzstrecken, aber die kühlwassertemp steigt eigentlich immer auf normal..also ich poste gleich nochmal..werd ein rauchen gehen und nach den kerzen schauen..

Verfasst: Sa 22. Feb 2003, 14:10
von New INTERCEPTOR
Das hängt auch mit der Brennraum temperatur zusammen ob er viel raucht oder nicht. Wie manche sicher wissen werden, erhöhen sich mit der Brennraum temperatur die NOX werte die HC (unverbanten Kohlenwasserstofe) hingegen werde weniger. Wenn du deine Wagen nun scharf fährst erhöht sich selbstverständlich die Brennraumtemperatur und das gemisch wird besser verbrannt und nicht unverbannt wieder ausgestoßen. Wenn er dann wieder länger am Stand läuft mit 780U/min dann sinkt die Brennraumtemp. langsam wieder und die unverbannten HC werte steigen wieder, also es kommt mehr unverbanntes Gemsich raus.Das wäre eine Erklärung!Da man Engergie nicht vernichten kann sondern nur umwandeln kann, würde auch folgendes in frage kommen... wenn die Wärme sich nicht im Brennraum ablagern kann muss sich die Abgastemperatur erhöhen. Also wenn du den Wagen nicht scharf fährst um hohe Brennraumtemps. zu bekomen erhöht sich die Abgastemperatur. Nun bei euch wirds sicher auch grad recht kühl sein vielleicht sogar minus Grade...und was passiert wenn warme Luft auf kalte Luft trifft? Richtig... man sieht es rauchen!Wäre auch eine Erklärung!Dreh mal die Kerzen raus...schau gleich welche Marke das sind und edn Leektrode nabstand und ob der Sintergorund (weiße Isolator braun gefärbt ist) eingebrannt ist!Ciao

Verfasst: Sa 22. Feb 2003, 14:32
von -= cas =-
also an die kerzen komm ich grad nicht ran..hab nur nen 21er kerzenschlüssel dabei..der ist zu groß..bin grad nicht zuhaus um anderes werkzeug zu holen..die kerzen sind von bosch..4 massepunkte..du sagtest ngk (o.ä.) sind die besten..hab mal nachgeschaut - die sind ja nur mit einem massepunkt..sind die da wirklich besser..das mit dem rauchen (aufgrund der temperatuen) leuchtet mir ein..aber das ist einfach zu doll..wenn ich richtig rauftrete (im stand) und der tubo anspringt schleudert er richtig rauch raus..der kleine schleimfleck der sich wieder im deckel gebildet hat ist von allein wieder verschwunden.. (fraglich?!?!)

Verfasst: So 23. Feb 2003, 10:16
von New INTERCEPTOR
Ich kann dir nur sagen das ich die angeblich tollen BOSCH Yttrium drinnen hatte und der Wagen hatte spührbar weniger Leistung, Leerlaufruckeln Zündausetzter und so weiter! NGK R (BKR 6 ES) - NGK V (BKR 6E) sind normale Einmassepunklt Kerzen und sind sicher besser als die BOSCH Kerzen. Gute Erfahrungen hatte ich auch noch mit den BERU Ultra X (4 Masseelektroden) gemacht. Nun fahre ich aber die DENSO Iridium Power mit eine Elektrodendurchmesser von 0,4mm. Durch die dünne Spitze soll sich ein schärferer Funken ergeben und weniger Zündspannung erforderlich sein. Das anemiert den Klopfsensor dazu etwas mehr Vorzündung zu geben was der Leistungsaubeute zugute kommt."und der Turbo anspringt" bist du dir sicher das er weiß raucht und nicht doch blau?? Hatte das Problem gestern bei eim S-coupe der genau immer bei 3000U/min Vollast eine Rauchwolke verlohren hatte. Nachher gleich das Laderspiel kontr. und dann wussten wir warum er blau geraucht hatte. Schau mal nach ob deine Laderwelle ein spiel hat!!! Ansaugschlauchschelle abschrauben Ansaugschlauch abziehen und den 2 Finger Test machen.Ciao

Verfasst: So 23. Feb 2003, 22:08
von -= cas =-
nene..der wagen raucht ja auch im stand (leerlauf) saumäßig..der turbo schleuderts nur nochmal so richtig raus..habs heut nochmal beobachtet.. der auspuff blubbert immer son bissl..hab den verdacht er verbrennt nicht richtig..blau ist es manchmal ganz leicht..meist nachm starten..aber das ist glaub ich normal..die BOSCH Yttrium hab ich nicht..ich hab die super 4..also 4 massepunkte..sonst normal..ich hol mir morgen mal die ngk..die sind auch deutlich günstiger als die bosch, da kann man die mal kaufen um zu schauen obs funktioniert..

Verfasst: Di 25. Feb 2003, 11:12
von -= cas =-
also: i habs mir die zündkerzen geholt.. v-line..ich bilde mir ein das sich was gebessert hat..brauch im 5. 100 - 160 nicht mehr 21s sondern 18s..aber kann ja auch mit anderen sachen zusammenhängen..meine alten zündkerzen sind alle samt schwarz..also verrußt..heißt??ich tipp mal das alles eine frage der verbrennung ist..der rauch ist kaum zu sehen, da es bei uns jetzt wieder wärmer ist..wollte bald als möglich meine ventile einstellen lassen..die haben doch was mit der verbrennung zu tun..oder?