Seite 2 von 4
Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 23:47
von harlond
Hi,und wie wurde das den geprüft???gruss harlond
Verfasst: Di 8. Mär 2005, 09:03
von DJ-Senser
QUOTE (Sandra @ 7 Mär 2005, 23:25 ) Nö. Als ich bei mir die neuen Federn reingemacht hab, bin ich auch zur Spureinstellung. Da ist keine Achsvermessung gemacht worden.Jedenfalls nicht, daß ich wüßte. Und ich wüßte das schon, ich steh nämlich in Habachtstellung neben meinem Auto, wenn irgendwelche Mechaniker dran rummachen. Aber die haben doch sicherlich diese Prozedur mit Messköpfen und/oder Spiegeln (wie es harlond beschrieben hat) durchgeführt, oder?!
Verfasst: Di 8. Mär 2005, 11:28
von Sandra
Naja, mit einem Lasergerät halt, und einem Computer, der aussah wie ein Dianose-Computer. Und dann haben sie irgendwie noch nach der Lastverteilung geguckt, also ob alle vier Räder gleichmäßig belastet sind.
Verfasst: Di 8. Mär 2005, 11:49
von Getzke
QUOTE tut er immer gaaanz leicht nach links fahrenDas ist zu 100 % die spurrUnd denke so hast leicht ein bordstein geknuscht und dabei leicht die spurr versteldDas vibrieren ist dan halt 1 reifen/felge die dabei auch was abbekommen hat !Kan meine behaubtung stimmen ? also das knutschen ! Peter
Verfasst: Di 8. Mär 2005, 12:17
von DJ-Senser
QUOTE (Getzke @ 8 Mär 2005, 11:50 ) Kan meine behaubtung stimmen ? also das knutschen ! Jein...Ja, wenn er genau mit dem Gewicht den Bordstein getroffen hat.Nein, wenn er innen die Gewichte hat bzw. nur leicht getroffen hat...Ich würde sagen, das ein Reifen ne Unwucht hat und vielleicht auch dadurch das Lenkspiel beeinflusst.Ab zum Händler!
Verfasst: Mi 9. Mär 2005, 00:29
von harlond
Hi,nix Richtbank !!!ACHSVERMESSUNG!!! Sollte um die 70 euro kosten.Im schlimmsten Fall könnte eine Lenkstange verbogen sein, (aber net bei nem Radsteinknutscher), die kann man aber einzeln tauschen.@sandra : Sag ich doch! Achsvermessung gemacht, das die nix eingestellt haben, ausser evtl. Spr ist klar, bei vielen Autos kann man außer Spur auch nix einstellen.Und wenn die Werte nach nem Fahrwerkseimbau ok sind, muss logischerweise gar nix eingestellt werden.gruss harlond
Verfasst: Fr 11. Mär 2005, 08:40
von Sandra
QUOTE (Alexander @ 10 Mär 2005, 17:40 ) was ist der unterschied zwischen spureinstellen udn achsvermessung ? Frag ich mich jetzt auch. Im Prinzip versteh ich das jetzt so, daß die ÜBERPRÜFUNG der Spur durch die Achsvermessung erfolgt. Seh ich das richtig?Also gibt´s eigentlich gar keinen Unterschied. Spur eingestellt wird, wenn das Ergebnis der Achsvermessung außerhalb der Toleranz liegt?!Und um mal noch was anzuhängen, weil wir hier die ganze Zeit nur von der Spur reden- was ist denn mit dem Sturz? Wird der bei der Achsvermessung mit geprüft?
Verfasst: Fr 11. Mär 2005, 09:05
von DJ-Senser
Achsvermessung beinhaltet doch mehrer Sachen wie z.B. Spur einstellen, Sturz einstellen, Lenkspiel feststellen, etc. "Spureinstellen" nennt man das vielleicht alternativ zur "Achsvermessung"...