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Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 21:57
von X Bassman
Schlecht , wir wissen ja nicht mal welches Gerät du da hast. Wie soll ich dann erklären wie es funktioniert ? Hast du keinen Kumpel der Elektriker oder KFZ'mäßig was gelernt hat? Für die ist das ein Kinderspiel.

Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 22:06
von Beanos
Wenn ich sowas hätte würde ich hier nicht fragen Na ich weiß ja nicht ob es für jemanden der sich auskennt zu schwer ist mir zu sagen wie ich testen muß, wo ich die beiden messkabel ansetzten muß, uswuswusw.Das Gerät einstellen ob Wechselstrom oder gleichstrom, volt, ampere usw. da muß man nicht wissen was das für ein gerät ist...... und wo ich die kabel dann reinstecke naja das find ich dann schon! Es geht ums wesentliche und dazu mußt Du nicht wissen was ich fürn Gerät habe!Leute die Ahnung haben werden mir sicher helfen können, wenn Du es nicht kannst dann brauchste ja nicht

Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 22:18
von X Bassman
Ich weiß wie es geht, habe es auch schon gemacht. Alles kein Problem. Hab's ja nur gut gemeint, aber wenn jemand nicht mal weiß das es im Auto keinen Wechselstrom gibt, sondern nur Gleichstrom sollte er zu jemand der sich auskennt. Dann klappt's auch......

Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 22:54
von Beanos
Das wage ich zu bezweifeln, denn wenn mir einer sagt was ich einstellen muß und was ich machen muß ist das kein Thema! Aber der Spruch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen scheint Dir nicht geläufig zu sein, bei Dir muß wohl jeder ein Elektriker gelernt haben um sowas machen zu können richtig?Ich habe bislang alles selber gemacht, Stoßdämpferwechsel etc. und wenn man mir sagt wies geht bekomm ichs auch hin!Also bitte keine Beleidigungen in Hinsicht meines Könnens ..... Und nur weil ich diesen blöden gleich und wechselstrom immer durcheinander bringe muß ich nich gleich eine komplette Niete auf diesem Gebiet sein!Allet klar? Also Leute, bitte helft einem armen Elektriklaien!

Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 23:27
von brainbug
also,du nimmst das multimeter, stellst auf gleichstrom.dann das pluskabel von der batterie lösen. das rote kabel das messinstruments an die batterie und das schwarze kabel mit dem von der batterie glösten kabel verbinden:|- BATTERIE +|------->(A)>------->FahrzeugA ist das AmperemeterMit dem Grössten Messbereich beginnen und falls er nichts anzeigt langsam den messbereich verkleinern bis du ablesen kannst was verbraucht wird

Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 23:47
von Beanos
Ok, alle Sicherungen ausmachen? Dann nach und nach immer eine einstecken und ablesen. Wenn aufeinmal größere Ampereabnahme ist dann wird das der Abnehmer sein? Nur wenn ich das Kabel von der Batterie abnehme dann seh ich ja nicht welches Teil trotz ausgeschalteter Zündung strom verbraucht oder??

Verfasst: Di 21. Dez 2004, 00:23
von EricTwo
Tag,@X Bassman,wieso gibts im PKW keine Wechselspannung-/strom? Was meinste was deine LiMa produziert? Gleichstrom-/spannung??Nöööö, Wechselstrom-/Spannung Klingt komisch, ist aber so, erst durch Gleichrichter und Spannungsregler kommste auf deine 12-14Volt Gleichspannung, und alles was vorm Gleichrichter ankommt ist Wechselspannung *anmerk*soo, nun bin ich ja mal gespannt auf die bösen komentare und blicke *kopp einzieh*mfg

Verfasst: Di 21. Dez 2004, 00:35
von bla_cky
soweit ich weiß, ist aber in dem relevanten stromkreis ein gleichspannungs kreis und kein wechselspannungskreis!!!also die ganzen verbraucher funken durch die gleichspannung!Oder sehe ich da was falsch???

Verfasst: Di 21. Dez 2004, 00:35
von X Bassman
Stimmt ja auch. Nur die meisten Leute denken erst ab der Batterie Richtung Auto. Und da fließt nur Gleichstrom. Und deshalb sind ja auch die ganzen Geräte (Endstufen und co ) für Gleichstrom ausgelegt. Wollte das ganze nur vereinfachen. (den Spannungsregler und Gleichrichter kenn ich, hab früher ne 2. Batt. drin gehabt, und wollte die direkt an die Lima hängen, dann kam noch die Sache mit dem Relai dazu, damit die Anlage nur die hintere batterie leer saugen kann) Böse Komentare gibt's ganz sicher nicht, hast ja recht. Und keiner ist allwissend...

Verfasst: Di 21. Dez 2004, 08:13
von Thunderbird
Hey,wenn mich jetzt nicht alles täuscht erzeugt eine Lichtmaschine Drehstrom!!!Also je nach Typ entweder Dreiphasenwechselstrom oder Wechselstrom.Ist aber für die Messung egal weil du eh nicht vor dem Gleichrichter messen kannst.@ Maverick: Es handelt sich nur um ATU, sonst kann ich überall hingehen.