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Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 18:17
von Tiburon2000
QUOTE (Jan @ 10 Dez 2004, 18:13 ) Bei meinem Coupe waren beide Antriebswelle rausgesprungen ...ist doch nicht normal! Was hat das denn genau zu sagen? Das hat zu sagen daß die Klemmringe, die die Antriebswellen im Getriebe halten zu schwach dimensioniert sind. Ab 2001 wurden dann in den RD eh andere eingebaut.

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 18:20
von Sebs_Coupe
Und die vom RD sind also besser...Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie man das merkt...

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 18:20
von Jan
Ok (Klemmringe sind nicht die Simmerringe, oder?)Sage dann dem Händler noch, dass er die Klemmringe am besten auch ersetzt (am besten durch welche vom Mitsubishi).

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 18:26
von Tiburon2000
Müssen jetzt net von Mitsu sein. Sie sollen passen und dann auch halten. Dein Händler/Werkstatt sollte sich dann schon auskennen. @Sebs: Das merkst du daran, daß dir dir Antriebswellen net mehr aus dem Getriebe fallen...

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 18:29
von Sebs_Coupe
Nein verdammt... Wie man das merkt, DAS die raus sind...

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 18:30
von Jan
Wie genau wirkt es sich auf das Fahren aus, wenn sich die Antriebswellen lockern (Beschleunigungseibußung... ?) (und dann letzendlich rausfallen )?

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 18:36
von Tiburon2000
@Sebs: Ähmm... Das Getriebeöl tropft an der Stelle heraus, wo die AW im Getriebe drinnstecken und die AW sind locker. Die lassen sich übrigens mit roher Gewalt wieder reinstecken. @Jan: Merkt man garnicht, außer, daß einem das Getriebeöl rausrinnt... Komplett herausfallen tun die AW eh nicht, also verlieren kann man die net. Die lockern sich nur. Alles klar?

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 18:41
von Jan
QUOTE (Tiburon2000 @ 10 Dez 2004, 18:37 ) Die lassen sich übrigens mit roher Gewalt wieder reinstecken. Komplett herausfallen tun die AW eh nicht, also verlieren kann man die net. So auch bei mir... mit roher Gewalt wurden sie "zurückgeführt".Ich passe dann lediglich auf, dass ich bis MO stet mit genug Getriebe Öl fahre...Kurz: Was genau sind denn die "Klemmringe"?

Verfasst: Fr 10. Dez 2004, 18:46
von Tiburon2000
Heißen auch "Sicherungsringe". Sehen so aus:... und ist über das eine (Getriebe-) Ende der AW geclipst.

Verfasst: Sa 11. Dez 2004, 13:04
von Grottenolm
Du brauchst keine Angst zu haben... ich glaube wenn alles öl bis zur Unterkannte AW rausläuft hast du 2 Liter verloren und immernoch 1 Liter drin. der auch drin bleibt... war jedenfalls bei mir so...Und bei mir haben sie die Ringe vom 2.0 GK eingesetzt (vom Sonata sollen auch welche passen).Man sieht übrigens ob die AW raus sind oder nicht... und zwar hat man dann ein silber glänzendes Stück Metall-Welle direkt rechts (wenn man vor dem Auto steht) aus dem Getriebe gucken. Ist überhaupt nicht zu übersehen...