Ladedruck beim Diesel
-
@Coupe235: die meisten Grundinfos hab ich im Kopf... erst wenn ich mir nicht ganz sicher bin such ich in meinen hunderten von Büchern und Zeitschriften nach. Google kommt erst zum schluß!
Wenn es sich um eine VW TDI handelt würd ich gleich zu nem Chip greifen...die bekommst du gut und günstig bei Chiptronics (359Euro). Aber auch bei jeden anderen Chiptuner...von den TDis Chips gibts eigentlich kaum noch schlechte Chips. Aber bitte keinen von Ebay kaufen... da könnte es nämlich zu übertragungsfehlern kommen beim kopieren.LAdedruckerhöhung wäre zwar billiger man erreicht aber mit 0,2bar mehr Ladedruck nur etwa 12-16% mehr LEistung (also weniger als mit nem Chip, der den Ladedruck um etwas 0,1-0,15bar anhebt und dafür bei Vollast kräftig anfettet) Aber da so gut wie alle VW tdi, Garrett VTG Lader haben ist eine LAdedruckerhöhung mit einem Dampfrad NICHT möglich. Nur die aller ersten 90Psigen hatten nen Wastegategesteuerten Garrett T15...bei denen kam der Fuelcut erst bei 1,0bar (serie 0,8bar).

-
-
jaja da waren noch Zeiten wo ich mit nem Multifunktinsmesser in der Mittagspause aufn Schulhof Autos getunt hab. Zb. Audi 1,9l TDI... Lutfilterkasten ausgebaut.... und mit der Zange das Wasetgategestänge um 2 Umdrehung zugedreht. Einfach aber wirkungsvoll... waren dann genau 1,0bar! Die Halbmondfration hat mich veehrt!

-